Erstellt von - Uhr

Formel 1 Großer Preis von China Ergebnisse: Formel-1-Weltmeister Verstappen siegt auch in Shanghai

Vom 19. bis 21. April 2024 qualmen wieder die Reifen der Boliden, wenn der Große Preis von China stattfindet. Welcher Rennfahrer sich in Shanghai durchsetzt und den gesamten Zeitplan finden Sie hier.

Max Verstappen im Boliden von Red Bull: Vom 19. bis 21. April trifft sich die Formel-1-Elite beim Großen Preis von China. (Foto) Suche
Max Verstappen im Boliden von Red Bull: Vom 19. bis 21. April trifft sich die Formel-1-Elite beim Großen Preis von China. Bild: picture alliance/dpa/AP | Hiro Komae

Max Verstappen dominiert weiter die Rennstrecke. Der Rennfahrer hat in der aktuellen Saison bereits drei Rennen gewonnen. Beim Großen Preis von China sind die Chancen in der Rangliste nach oben zu klettern, an diesem Wochenende wieder offen.

Formel 1: Zeitplan Großer Preis von China in Shanghai

Vom 19. bis 21. April stehen ein Freies Training, Sprint, Qualifying und das Rennen auf dem Programm. Aufgrund der Zeitverschiebung müssen Formel1- Fans etwas früher aufstehen. Den gesamten Zeitplan finden Sie in der folgenden Tabelle.

Datum Uhrzeit (MEZ) Durchgang
Freitag, 19.04.2024 05.30 Uhr 1. Freies Training
Freitag, 19.04.2024 09.00 Uhr Sprint Qualifying
Samstag, 20.04.2024 05.00 Uhr Sprint
Samstag, 20.04.2024 09.00 Uhr Qualifying
Sonntag, 21.04.2024 09.00 Uhr Rennen

Schon gelesen?

Formel-1-Weltmeisterschaft 2024: Alle Ergebnisse vom Großen Preis von China

Wie sich die Formel-1-Fahrer beim Großen Preis von China im Freien Training, Sprint, Qualifying und Rennen schlagen, erfahren Sie zeitnah in unserem Ergebnis-Ticker.

+++ 21.04.2024: Formel-1-Weltmeister Verstappen siegt auch in China +++

Max Verstappen hat zum ersten Mal in seiner Karriere den Großen Preis von China gewonnen. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister rundete ein für ihn fast perfektes Wochenende bei der Rückkehr der Königsklasse des Motorsports ins Riesenreich nach fünf Jahren mit einem weiteren souveränen Sieg vor McLaren-Fahrer Lando Norris am Sonntag ab. Nur den Punkt für die schnellste Rennrunde musste er Aston Martins Fernando Alonso überlassen. Dritter nach einem von zwei Safety-Car-Phasen eingebremsten Grand Prix wurde Sergio Perez im zweiten Red Bull.

Verstappen hatte bereits am Samstag das erste Sprintrennen der Saison gewonnen und sich anschließend auf dem Shanghai International Circuit die Pole Position gesichert. Für den Niederländer war es dann der vierte Erfolg im fünften Grand Prix des Jahres, wodurch er seine WM-Führung weiter ausbaute.

Für Nico Hülkenberg reichte es im Haas erneut zu einem Punkt. Der Rheinländer wurde Zehnter.

+++ 21.04.2024: Verstappen peilt ersten China-Sieg an +++

Favorit Max Verstappen startet an diesem Sonntag von der Pole Position in den Großen Preis von China. Bei dem Comeback der Formel 1 nach fünf Jahren coronabedingter Pause will der dreimalige Weltmeister sein bisheriges Wochenende auf dem Shanghai International Circuit mit dem Sieg krönen.

Der Starfahrer von Red Bull gewann am Samstag bereits das erste Sprintrennen des Jahres souverän von Startrang vier aus, ehe er sich auch noch die Pole für den Grand Prix sicherte. Neben Verstappen in der ersten Startreihe wird beim Rennstart am Sonntag (9.00 Uhr MESZ/Sky) sein mexikanischer Teamkollege Sergio Pérez stehen. Dahinter platzieren sich Fernando Alonso, der schon bei der Premiere der Formel 1 2004 in China am Start gestanden hatte, im Aston Martin und Lando Norris von McLaren.

Auch in die Top Ten schaffte es der einzige deutsche Stammfahrer. Nico Hülkenberg darf im Haas vom neunten Startrang losfahren. Dagegen erlebte Rekordweltmeister Lewis Hamilton ein desaströses Qualifying. Der sechsmalige China-Gewinner schied im ersten Abschnitt aus und wurde nur Drittletzter. Er hatte 2019 die bis dato letzte Auflage des Rennens in Shanghai gewonnen.

+++ 20.04.2024: Protest von Aston Martin nach Sainz-Unfall abgewiesen +++

Mehr als fünf Stunden nach dem Ende der Qualifikation standen die Ergebnisse erst fest - es bleibt alles, wie es war. Der Protest von Aston Martin gegen die Wertung wurde von den zuständigen Rennkommissaren nach einer Anhörung auf dem Shanghai International Circuit abgelehnt. Der britische Rennstall hatte sein Veto eingelegt, nachdem Ferrari-Pilot Carlos Sainz im zweiten Zeitabschnitt am Samstag nach einem Unfall zunächst mit seinem Wagen gestanden hatte, danach aber weiter am Qualifying teilnahm.

Aston Martin berief sich bei seinem Protest auf Artikel 39.6 des Sportlichen Reglements. Darin heißt es, dass jeder Fahrer, dessen Fahrzeug während der Qualifikation oder der Sprint-Qualifikation auf der Strecke stoppt, an dieser Session nicht mehr teilnehmen dürfe. Sowohl Vertreter des britischen Teams als auch von Ferrari wurden in der Sachen angehört.

In einer längeren Begründung erklärten die Rennkommissare die Abweisung. Zu den wichtigsten Punkten zählten vergleichbare Fälle in der Vergangenheit, die straffrei geblieben waren sowie die Tatsache, dass Sainz ohne Hilfe wieder los- und in die Box zur Reparatur gefahren war. Aston Martin hat nun wiederum die Möglichkeit, gegen die Entscheidung in Berufung zu gehen.

Sainz war mit seinem Ferrari in der letzten Kurve ins Kiesbett gekommen und anschließend auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Wagen leicht eingeschlagen. Er hatte mit dem etwas demolierten Ferrari zunächst auf dem Rasen gestanden, hatte dann eigenständig den Wagen aber in die Garage von Ferrari gesteuert und war letztlich Siebter geworden.

Aston Martins Fernando Alonso hatte es in der Qualifikation auf Rang drei geschafft, Teamkollege Lance Stroll war Elfter geworden.

+++ 20.04.2024: Verstappen rast auch in China auf die Pole +++

Max Verstappen hat sich nur wenige Stunden nach seinem Sieg beim ersten Sprintrennen der Saison auch die optimale Startposition für seinen angestrebten ersten Grand-Prix-Sieg in China geholt. Nebenbei bescherte der dreimalige Champion am Samstag seinem Team Red Bull auch noch die 100. Pole Position in der Formel 1.

Auf den zweiten Platz in der Qualifikation auf dem Shanghai International Circuit kam Verstappens mexikanischer Teamkollege Sergio Pérez. Dritter wurde bei der Rückkehr ins Riesenreich nach fünf Jahren coronabedingter Pause der 42 Jahre alte zweimalige Weltmeister Fernando Alonso im Aston Martin.

Dahinter reihten sich Lando Norris und Oscar Piastri von McLaren vor dem Ferrari-Duo mit Charles Leclerc und Carlos Sainz ein. Nico Hülkenberg schaffte es in die Top Ten und wurde im Haas starker Neunter.

Für Verstappen war es die fünfte Pole für den fünften Grand Prix in diesem Jahr. Insgesamt kommt der so dominierende Red-Bull-Star nun auf 37. Pole Positionen. "Das Auto war einfach schön zu fahren", sagte Verstappen. "Es lief im Qualifying noch besser", ergänzte er, nachdem Verstappen den Sprint über 100 Kilometer schon mit über 13 Sekunden Vorsprung gewonnen hatte. Die Pole sicherte er sich mit über drei Zehntelsekunden vor Pérez.

Für Rekordweltmeister Lewis Hamilton endete die K.o.-Ausscheidung frühzeitig. Gute drei Stunden nachdem er beim Sprintrennen zunächst sogar in Führung liegend letztlich Zweiter geworden war, schied der China-Rekordsieger als 18. aus. "Sorry, Jungs", funkte der Brite schuldbewusst an die Box nach einem scheinbaren Patzer auf seiner entscheidenden Runde.

Im zweiten Zeitabschnitt sorgte dann Sainz für eine Unterbrechung. Der Noch-Ferrari-Pilot kam mit seinem Wagen in der letzten Kurve leicht von der Strecke ab und in den Kies. Der 29 Jahre alte Spanier rutschte rückwärts mit dem Ferrari über den Kurs und schlug seitlich in die Reifenstapel. In der Unterbrechung rüsteten die Mechaniker das Auto fix mit einem neuen Frontfügel aus, so dass es auch für den einzigen Verstappen-Grand-Prix-Bezwinger in dieser Saison weitergehen konnte.

+++ 20.04.2024: Verstappen siegt im ersten Formel-1-Sprint der Saison vor Hamilton +++

Max Verstappen hat das erste Sprintrennen des Jahres gewonnen und mit einer weiteren Machtdemonstration den ersten Sieg von Rekordchampion Lewis Hamilton in der Formel 1 seit Ende 2021 verhindert. Dreifach-Titelträger Verstappen verwies am Samstag auf dem Shanghai International Circuit den siebenmaligen Weltmeister von Mercedes nach 19 Runden mit über 13 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Dritter wurde Verstappens Teamkollege Sergio Pérez vor Charles Leclerc und Carlos Sainz (beide Ferrari) sowie Pole-Mann Lando Norris von McLaren.

"Die ersten Runden waren hektisch", sagte der nur von Rang vier gestartete Niederländer Verstappen nach seinem achten Sieg im insgesamt 13. Sprintrennen der Motorsport-Königsklasse. "Aber mit den Runden wurden wir stärker." Für Verstappen war es auch die perfekte Einstimmung auf die ebenfalls noch am Samstag (09.00 MESZ/Sky) anstehende Qualifikation für den Großen Preis von China (Sonntag, 0900 Uhr MESZ/Sky). Aber auch Hamilton war happy: "Das ist das beste Ergebnis, das ich seit Langem hatte."

Für Norris war die Hoffnung auf den ersten Sieg in der Formel 1 rasch dahin. Hamilton kam beim Start bestens weg, schob sich neben den britischen Landsmann. So ging es in die erste Kurve, und dann rutschte Norris weg, kam von der Strecke ab und musste sich auf Rang sieben wieder einreihen. Ebenfalls top, als die roten Lichter ausgingen: Fernando Alonso im Aston Martin, Dritter in der Regen-Qualifikation vom Vortag. Die beiden Altmeister führten das Rennen prompt an, dahinter hielt sich Verstappen auf Platz drei.

Hamilton konnte noch gar keinen der Sprints gewinnen, die es erst seit 2021 in der Formel 1 gibt. Sein letzter Grand-Prix-Sieg liegt für den 103-maligen Gewinner auch ungewöhnlich lange zurück: Am 5. Dezember 2021 hatte er in Saudi-Arabien gewonnen.

+++ 19.04.2024: Verstappen nur Vierter in Sprint-Quali - Norris vor Hamilton ++

Im Regen von Shanghai hat Max Verstappen den besten Startplatz für den von ihm ungeliebten Formel-1-Sprint klar verpasst. Der dreimalige Weltmeister musste sich am Freitag auf einer rutschigen Strecke mit dem vierten Platz zufriedengeben. Schnellster unter schweren Bedingungen beim Comeback der Motorsport-Königsklasse in China war Lando Norris von McLaren.

Auf Platz zwei fuhr der siebenmalige Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes, Dritter wurde der zweimalige Champion Fernando Alonso. Das Sprintrennen findet am Samstag (05.00 Uhr MESZ/Sky) statt und führt über 100 Kilometer.

Als wäre der Grip - sprich die Bodenhaftung - auf der Strecke nach der langen Formel-1-Zwangspause und nur einer Stunde Training nicht ohnehin gering gewesen, begann es mit der ersten K.o.-Ausscheidung des Wochenendes auch schon minimal zu regnen. Die Piloten blieben trotzdem auf ihren Trockenreifen.

Wie schon im einstündigen Training vorher schaffte es Verstappen zunächst nur auf Platz drei in den ersten zwölf Minuten. Schneller waren Teamkollege Sergio Pérez und Norris. Mit 88 Tausendstelsekunden Vorsprung rettete sich auch Lokalmatador Guanyu Zhou in den zweiten Abschnitt.

Dieser begann allerdings mit leichter Verzögerung, nachdem wie schon im einzigen Freien Training vorher ein Stückchen Rasen gebrannt hatte. Laut dem Internationalen Automobilverband zeigten erste Videoanalysen, dass Funken von den Autos die kleinen Brände ausgelöst hätten.

Noch vor dem Einsetzen des stärkeren Regens drehte der 26 Jahre alte Niederländer Verstappen die schnellste Runde. Für George Russell kam dagegen im Mercedes das Aus, auch Nico Hülkenberg schied aus im Haas. Zhou kam als Zehnter unter dem Jubel der chinesischen Fans als Zehnter weiter. Auf der mittlerweile nassen Asphalt rutschte Charles Leclerc im entscheidenden Abschnitt gleich mal von der Strecke, auch Verstappen hatte Probleme und verpasste Platz eins.

Die Königsklasse des Motorsports fährt zum ersten Mal seit 2019 wieder auf dem Shanghai International Circuit. Nach der Rennpremiere in China 2004 hatten die Corona-Pandemie und die strengen Auflagen der Null-Covid-Strategie der chinesischen Regierung die Starts in den Vorjahren verhindert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: