Erstellt von - Uhr

Handball DHB-Pokal der Männer: SC Magdeburg siegt beim Final Four in Köln

Wer gewinnt in diesem Jahr den DHB-Pokal? Die Entscheidung fiel am 13. und 14. April beim Final Four in der Kölner Lanxess-Arena. Alle Ergebnisse hier.

Der SC Magdeburg feiert den DHB-Pokalsieg 2024. (Foto) Suche
Der SC Magdeburg feiert den DHB-Pokalsieg 2024. Bild: picture alliance/dpa | Marius Becker

Im vergangenen Jahr konnten die Rhein-Neckar-Löwen den DHB-Pokal der Männer geben. 2024 wird es einen neuen Sieger geben. Denn das Team aus Mannheim konnte sich in dieser Saison nicht für das Final Four am Wochenende vom 13. und 14. April in der Kölner Lanxess-Arena qualifzieren. Um den Titel kämpften Vorjahresfinalist SC Magdeburg, die Füchse Berlin, SG Flensburg-Handewitt sowie MT Melsungen. Alles was sie zu Zeitplan, TV-Übertragung und Ergebnissen des Endrunden-Turniers wissen müssen, lesen Sie hier.

Handball - Final Four im DHB-Pokal: Das ist der Spielplan für Halbfinale und Finale

Zunächst wurden am Samstag, 13. April, die beiden Halbfinals des DHB-Pokals gespielt. Es folgte am Sonntag, 14. April, das Spiel um Platz 3 sowie das Finale. So sah der Spielplan aus:

Datum Uhrzeit Runde Spiel Ergebnis
Samstag, 13.04.2024 16.10 Uhr Halbfinale SC Magdeburg - Füchse Berlin 30:25
Samstag, 13.04.2024 19.00 Uhr Halbfinale SG Flensburg-Handewitt - MT Melsungen 28:33
Sonntag, 14.04.2024 12.45 Uhr Spiel um Platz 3 Füchse Berlin - SG Flensburg-Handewitt 28:31
Sonntag, 14.04.2024 15.35 Uhr Finale SC Magdeburg - MT Melsungen 30:19

Lesen Sie auch:

Handball am 13.04.2024 und 14.04.2024 live sehen: Final Four im DHB-Pokal in TV und Live-Stream

Kurz vor dem Event gab es nur noch wenige Tickets für das Final Four in Köln. Den meisten Fans blieb also wohl nichts anderes übrig als das Turnier von der heimischen Couch aus zu verfolgen. Immerhin gab es dafür teilweise eine kostenlose Lösung. Die ARD zeigte das erste Halbfinale zwischen dem SC Magdeburg und den Füchsen Berlin am Samstag ebenso live wie das Finale am Sonntag. Um das zweite Halbfinale zwischen Flensburg und Melsungen und das Spiel um Platz 3 in voller Länge sehen zu können, war allerdings ein Abo beim kostenpflichtigen Streamingdienst Dyn notwendig.

Handball-Ergebnisse aus der Lanxess-Arena in Köln vom Final Four

An dieser Stelle halten wir Sie über alle Neuigkeiten rund um das Final Four in Köln auf dem Laufenden.

+++ 14.04.2024: Näher am Triple: Magdeburg gewinnt Handball-Pokal +++

Der SC Magdeburg hat zum dritten Mal in seiner Vereinshistorie den deutschen Handball-Pokal gewonnen. Die Elbestädter trotzten dem Doping-Wirbel um den vorläufig suspendierten Torhüter Nikola Portner und setzten sich im Finale am Sonntag mit 30:19 (13:11) gegen den Außenseiter MT Melsungen durch. Während der SCM vom Triple träumen darf, müssen die Hessen weiter auf ihren ersten Titel überhaupt warten.

Vor 19.750 Zuschauern in Köln war Nationalspieler Lukas Mertens mit sieben Toren bester Werfer für die Mannschaft von Bennet Wiegert. Auf Melsunger Seite war Timo Kastening mit fünf Treffern am erfolgreichsten. Zuvor hatte sich die SG Flensburg-Handewitt mit einem 31:28 gegen die Füchse Berlin den dritten Platz gesichert.

+++ 14.04.2024: Sieg gegen Berlin: Flensburg sichert sich Platz drei im Pokal +++

Nach dem geplatzten Traum vom fünften Pokal-Triumph hat sich die SG Flensburg-Handewitt beim Pokalturnier in Köln zumindest den Trostpreis gesichert. Der Tabellendritte der Handball-Bundesliga setzte sich dank einer Leistungssteigerung am Sonntag im Spiel um Platz drei gegen die Füchse Berlin mit 31:28 (15:19) durch und entschädigte seine mitgereisten Fans für den ernüchternden Auftritt am Vortag. Die SG hatte gegen den Bundesliga-Spitzenreiter zwischenzeitlich mit fünf Toren zurückgelegen.

Im Halbfinale am Samstag hatten die Norddeutschen eine bittere 28:33-Niederlage gegen Außenseiter MT Melsungen kassiert. Die Füchse, die weiter auf ihren zweiten Pokaltitel warten müssen, verloren das Topspiel gegen den SC Magdeburg nach einer verschlafenen Anfangsphase mit 25:30.

Mit dem Erfolg gegen den Hauptstadt-Club holte sich Flensburg Selbstvertrauen für die bevorstehende Hammeraufgabe in der Liga. Die Mannschaft von Trainer Nicolej Krickau muss am Freitag gegen Magdeburg ran.

Eine ähnlich knifflige Aufgabe wartet auf die Berliner. Das Team um Welthandballer Mathias Gidsel will seine Tabellenführung mit einem Sieg gegen deutschen Rekordmeister THW Kiel verteidigen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: