Von news.de-Redakteur - Uhr

Nils Lichtlein ganz privat: Onkel ist Rekordspieler! Handball-Youngster tritt in DIESE große Fußstapfen

Nils Lichtlein ist einer von mehreren Nachwuchstalenten im deutschen Handball-Nationalteam. In der Familie des U21-Weltmeisters gibt's einen weiteren erfolgreichen Spieler. Das müssen sie zu dem neuen Sport-Star wissen.

Nils Lichtlein hat es 2024 in den EM-Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft geschafft. (Foto) Suche
Nils Lichtlein hat es 2024 in den EM-Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft geschafft. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

Er trägt einen berühmten Nachnamen: Nils Lichtlein wurde im Sommer 2023 U21-Weltmeister und gehört zu den Hoffnungsträgern im deutschen Handball-A-Nationalteam. Sein Onkel Carsten Lichtlein war ehemaliger Handball-Torwart und Rekordspieler in der Bundesliga. Große Fußstapfen für Nils, der auch in den Kader der Heim-EM 2024 nominiert wurde.

Nils Lichtlein: Handball-Youngster kommt aus einer sportbegeisterten Familie - Onkel Carsten Lichtlein war Bundesliga-Rekordspieler

Nils Lichtlein wurde am 31. Juli 2002 in Regensburg geboren. Der neue Sport-Star kommt aus einer sportlichen Familie, sein Vater spielte Fußball beim FC Bayern München in der Jugend bis er aus persönlichen Gründen seine Karriere aufgab, wie "Handball-World" berichtet. "Ich habe deshalb auch mit Fußball angefangen, früh parallel noch Handball angefangen. Mit 10-11 Jahren entschied ich mich zum Glück für Handball.", so Nils. So wie früher auch sein Großvater. Artur Nils spielte in der Jugend zunächst in seiner Heimat beim ESV 1927 Regensburg und wechselte mit 14 Jahren zu den Füchsen Berlin, bevor er mit dem Hauptstadt-Klub 2018 sein Bundesligadebüt gab. Nils Lichtlein lief zudem schon für den 1. VfL Potsdam 1990 auf. 2021 wurde er bei den German Handball Awards als "Nachwuchshoffnung männlich" des Jahres gekürt und bei der U21-WM 2023 zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Nils Lichtlein privat mit Freundin Lilly zusammen: Sie half ihm mit Knoblauch

Dass es für Nils Lichtlein letztendlich so gut lief, war nicht von Anfang an klar. Denn mit 19 Jahren verletzte sich das Handball-Talent schwer am Sprunggelenk, sogar ein Karriereende stand im Raum. Sein berühmter Onkel Carsten sagte dazu gegenüber dem BR: "Das war schon schwer für ihn. Ich bin nur froh, dass es zum Schluss dann noch geklappt hat, er jetzt wieder fit ist, seine Leistung bringen kann und keine Probleme mehr mit dem Sprunglenk hat." Privat gibt Nils Lichtlein auch seine Freundin Lilly, eine Beachvolleyballerin, Kraft. Diese hatte ihn im Oktober 2023 vor dem 37:31-Sieg der Füchse Berlin gegen MT Melsungen auch schon einmal zum Einsatz verholfen, wie die "Sport Bild" schreibt. Denn kurz zuvor lag Nils Lichtlein noch krank mit einer Mandelentzündung im Bett. "Sie hat mir das Hausmittel Knoblauch empfohlen. Ich habe über den ganzen Tag verteilt die Zehen gegessen.", so der 1,83 Meter große Rückraumspieler. Private Eindrücke von einem gemeinsamen Griechenland-Urlaub teilte Nils Lichtlein auch schon auf seinem Instagram-Account, auf dem er bis vor der EM 2024 schon 13.000 Follower:innen hatte. Einer weiteren Leidenschaft, der der Handball-Star nachgeht, ist das Malen. Wie "Handball-World" schreibt, hat er sogar schon ein Bild für Füchse-Berlin-Geschäftsführer Bob Hanning produziert. Der "Bild" verriet er zudem, dass er auch gern liest.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: