Von news.de-Redakteurin - Uhr

Renārs Uščins ganz privat: Mit DIESEM Sport hat der Handball-Star "gar nichts am Hut"

Als Sohn eines Handballspielers wurde Renārs Uščins die Leidenschaft für den Sport quasi in die Wiege gelegt. Seit 2023 ist er Teil der deutschen Nationalmannschaft. Grund genug, sich den Handball-Star einmal genauer anzusehen. So tickt Renārs Uščins privat.

Renars Uscins Vater ist der lettische Handballspieler und Trainer Armands Uscins. (Foto) Suche
Renars Uscins Vater ist der lettische Handballspieler und Trainer Armands Uscins. Bild: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Mit der U19-Nationalmannschaft gewann Renārs Uščins bereits Gold bei der Europameisterschaft. Ob ihm in der A-Nationalmannschaft das gleiche Kunststück gelingt? Seit 2023 gehört der gebürtige Lettländer zum DHB-Kader von Bundestrainer Alfred Gislason. Wir stellen Ihnen den Handball-Star einmal genauer vor.

Renārs Uščins wurde in Lettland geboren - Vater Armands Uscins ist Handballspieler und Trainer

Geboren wurde Renars Uscins am 29. April 2002 in Cēsis in Lettland. Die Leidenschaft für den Handball-Sport scheint ihm in den Genen zu liegen, denn sein Vater ist der lettische Handballspieler und Trainer Armands Uscins. AlsRenārs Uščins drei Jahre alt war, zog die Familie von Lettland nach Deutschland. Bereits in jungen Jahren begannRenārs Uščins in bei der SCG Kühnau nahe Dessau-Roßlau mit dem Handballspielen. Ab dem 13. Lebensjahr spielte Uscins in Magdeburg, wo er auf die Sportschule besuchte.

Renars Uscins seit 2022 bei TSV Hannover-Burgdorf unter Vertrag

Bereits als Jugendlicher gehörte er zum A-Jugend-Kader der Jugend-Bundesliga. Nach ersten Einsätzen in der zweiten Herren-Mannschaft des SCM in der 3. Liga, wurde Renārs Uščins im Februar 2021 an den Bundesligisten Bergischer HC ausgeliehen. Nach dem Ende der Leihe kehrte Uscins in die zweite Mannschaft des SC Magdeburg zurück, bis er schließlich im Februar 2022 zur TSV Hannover-Burgdorf wechselte, wo er bis heute unter Vertrag steht und zum Profikader der Recken gehört.

Renārs Uščins wurde 2023 mit der U-21-Nationalmannschaft Weltmeister

Auch international konnte Renārs Uščins bereits einige Erfolge verbuchen. Mit der deutschen U-17-Auswahl gewann er 2019 die Silbermedaille beim Europäischen Olympischen Jugendfestival. Bei der U19-Europameisterschaft 2021 gewann der die Goldmedaille und wurde ins All-Star-Team berufen. Mit der Juniorennationalmannschaft wurde er bei der U-21-Weltmeisterschaft 2023 in Deutschland und Griechenland Weltmeister. Sein Länderspieldebüt für die A-Nationalmannschaft gab Renārs Uščins am 27. April 2023.

Renārs Uščins privat: Hat der Handball-Star eine Freundin?

Doch wie lebt der gebürtige Lette abseits des Spielfeldes? Auf Instagram ist der Handball-Star zwar vertreten, doch wenig aktiv. Obwohl er seit April 2014 ein Profil hat, hat er bislang nur 45 Beiträge veröffentlicht. Private Schnappschüsse sind hier eher die Ausnahme als die Regel. Ob Renars Uscin derzeit eine Freundin hat, ist nicht bekannt.

Renārs Uščins hat mit Fußball "gar nichts am Hut"

Ein paar wenige Details aus seinem Privatleben sind jedoch bekannt. Beispielsweise, dass er drei Geschwister, Sabine, Sandis und Reinis, hat. Außerdem absolviert der Lette neben dem Profisport ein BWL-Fernstudium an der privaten Hochschule Göttingen. Neben dem Handball interessiert sich Renārs Uščins außerdem für Darts, Formel 1 und die NBA. Mit Fußball hingegen hat er, wie er im Interview mit "sport1" verriet, "gar nichts am Hut".

Steckbrief Renārs Uščins

Geburtsdatum: 29.04.2002
Geburtsort: Cēsis in Lettland
Größe: 189 cm
Gewicht: 95 kg
aktueller Verein: TSV Hannover-Burgdorf
Spielposition: Rückraum rechts

Renars Uscins auf Instagram

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: