Erstellt von - Uhr

Christian Wück privat: Wie tickt der neue Trainer der deutschen Fußball-Frauen?

Christian Wück wird nach den Olympischen Spielen 2024 die deutschen Fußball-Frauen trainieren. Eine spannende Aufgabe für den Ex-Bundesligaspieler, der als Coach bereits Weltmeister mit den U17-Junioren des DFB wurde. Private Unterstützung ist ihm sicher.

Christian Wück trainiert nach Olympia 2024 das DFB-Frauenfußball-Team. (Foto) Suche
Christian Wück trainiert nach Olympia 2024 das DFB-Frauenfußball-Team. Bild: picture alliance/dpa | Jürgen Kessler

Nach den Olympischen Spielen in Paris wird Christian Wück neuer Trainer der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft. Das hat der DFB am 8. März 2024 bekanntgegeben. Zuvor feierte Wück bereits im Männerbereich große Erfolge. Läuft es für den Ex-Profi auch privat rund?

Christian Wücke feierte mit 17 Jahren sein Debüt als Bundesliga-Spieler

Christian Wück wurde laut Informationen des DFB am 9. Juni 1973 im unterfränkischen Werneck (Bayern) geboren. Er spielte in der ersten und zweiten Bundesliga für den 1. FC Nürnberg, Karlsruher SC, VfL Wolfsburg und Arminia Bielefeld, war am 20. Oktober 1990 mit 17 Jahren der damals drittjüngste Debütant der Bundesliga-Geschichte. Zudem absolvierte er zwischen 1992 und 1995 insgesamt 14 Spiele für die deutsche U21-Nationalmannschaft, schoss dabei drei Tore. Seine aktive Karriere musste Wück 2002 bereits im Alter von 29 Jahren aus Verletzungsgründen beenden. Er studierte Sportmanagement und hat einen Abschluss als Sportfachwirt.

Lesen Sie auch:

Christian Wücke wurde beim DFB als Trainer Weltmeister mit den U17-Junioren

Es folgte eine Trainerlaufbahn. Nach Stationen bei den Arminia-Bielefeld-Amateuren und SV Enger-Westerenger stand Christian Wück 2006/07 als Co-Trainer für Rot-Weiß Ahlen an der Seitenlinie. Mit dem Klub aus dem Münsterland gelang ihm eine Saison später als Cheftrainer der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Ab November 2011 war Wück für deutsche Nachwuchs-Nationalmannschaften tätig. Die U17-Junioren führte er 2023 sowohl zum Europameister- als auch zum Weltmeistertitel. Nach der verpatzten WM 2023 mit dem Vorrunden-Aus soll er die DFB-Frauen zurück in die Erfolgsspur führen. Christian Wück tritt die Nachfolge von Horst Hrubesch an. Der gebürtige Franke sprach von "einer großen Ehre", er habe sich die Sache nicht lange überlegen müssen. "Es macht mich stolz, dass ich diesen Weg nach Olympia begleiten und gestalten werde", sagte Wück.

Christian Wück privat: neuer Bundestrainer der Frauenfußball-Nationalmannschaft hat zwei Töchter

Über das Privatleben von Christian Wück ist kaum etwas bekannt. Der neue Frauen-Bundestrainer hält seine Familie aus der Öffentlichkeit heraus. Nach dem WM-Titel mit dem U17-Team 2023 grüßte er in einem Interview unter anderem seine beiden Töchter Cathi und Cara. Doch viel mehr gibt Christian Wück über seine Liebsten nicht preis. Eigene Instagram- oder Facebookprofile, auf denen er private Momente teilt, existieren nicht. Der Bayerische Rundfunk berichtete im Dezember 2023, dass die Mutter und der Bruder des DFB-Trainers im unterfränkischen Gänheim leben und nach dem U17-WM-Triumph"wahnsinnig stolz" auf Christian seien. Zudem sagte sein ehemaliger Jugendtrainer Walter Bauer über Wück: "Er war als Kleiner schon eifrig, immer dabei."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: