Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2023/24 Ergebnisse: Raimund feiert ersten Podestplatz in Lake Placid - Kraft siegt

Vom 9. bis 11. Februar stehen für die Skisprung-Herren im Weltcup 2023/24 die Wettkämpfe in Lake Placid (USA) auf dem Plan. Die Ergebnisse der Wertungsdurchgänge auf der Großschanze (HS128) gibt's hier im Wintersport-Überblick.

Vom 9. bis 11. Februar gehen die Skisprung-Herren im Skispringen-Weltcup 2023/24 in Lake Placid an den Start. (Foto) Suche
Vom 9. bis 11. Februar gehen die Skisprung-Herren im Skispringen-Weltcup 2023/24 in Lake Placid an den Start. Bild: Adobe Stock / frank1crayon

Für die Skisprung-Elite geht eine herausfordernde Weltcup-Saison 2023/24 weiter: Vom 9. bis 11. Februar 2024 stehen für die Skisprung-Herren die nächsten Wettkämpfe in Lake Placid (USA) auf dem Plan.

Skispringen-Weltcup 2023 in den USA: Diese Wettkämpfe stehen den Herren in Lake Placid bevor

In jeweils zwei Qualifikations- und zwei Wertungsdurchgängen messen sich die Skisprung-Herren vom 9. bis 11.02.2024 in Lake Placid, um wertvolle Weltcup-Punkte einzuheimsen. Dazu kommt das Super-Team-Springen, das am Samstag, dem 10. Februar, anberaumt ist. Wann welcher Wettkampf stattfindet und wo Wintersport-Fans das Skispringen dank TV-Übertragung oder im Live-Stream hautnah miterleben können, verrät folgender Überblick:

Zeitplan beim FIS-Skispringen-Weltcup 2023/24 der Herren in Lake Placid (USA)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
09.02.2024 23.00 Uhr Einzelspringen der Herren, Großschanze HS128, Qualifikation

10.02.2024

15.15 Uhr Einzelspringen der Herren, Großschanze HS128

Eurosport1

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD-Mediathek

10.02.2024

23.00 Uhr Super-Team-Springen der Herren, Großschanze HS128 Eurosport1
11.02.2024 14.00 Uhr Einzelspringen der Herren, Großschanze HS128, Qualifikation  
11.02.2024 15.15 Uhr Einzelspringen der Herren, Großschanze HS128 Eurosport1

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD-Mediathek

Alle Infos zum Weltcup 2023/24 der Skispringer gibt's hier auf einen Blick

Skispringen-Weltcup 2023/24 in Lake Placid: Alle Ergebnisse der Skisprung-Herren in den USA auf einen Blick

Wie sich die Skispringer bei den Wettkämpfen in Lake Placid schlagen und wer sich den Sieg in den USA schnappt, erfahren Sie zeitnah nach den Wettkämpfen hier bei news.de.

+++ 11.02.2024: Raimund feiert ersten Podestplatz in Lake Placid +++

Skispringer Philipp Raimund hat beim Weltcup in Lake Placid in den USA zum ersten Mal in seiner Karriere in einem Einzelspringen einen Podestplatz erreicht. Der 23-Jährige zeigte Sprünge auf 127 und 135 Meter und wurde punktgleich mit dem slowenischen Vortagessieger Lovro Kos (130 und 127,5 Meter) Zweiter. Der Sieg ging an den österreichischen Gesamtweltcupführenden Stefan Kraft, der auf der Olympiaschanze von 1980 auf 130,5 und 126 Meter flog.

Eine starke Aufholjagd zeigte Andreas Wellinger. Nach 120 Metern im ersten Sprung verbesserte er sich im Finale mit 129,5 Metern noch um zehn Plätze und wurde Sechster. Am Vortag war Kraft in Führung liegend noch auf Platz 24 zurückgefallen, wodurch Wellinger als ärgster Verfolger unverhofft Punkte im Kampf um den Gesamtweltcup gutmachen konnte. Stephan Leyhe (123 und 125,5 Meter) landete auf Platz 13. Felix Hoffmann (116,5 und 118 Meter) wurde 27. Karl Geiger (37.) konnte sich an seinem 31. Geburtstag kein Geschenk machen. Nach einem Sprung auf nur 112 Meter verpasste der Oberstdorfer den finalen Durchgang der besten 30 Springer. Sein Schicksal teilte er mit Routinier Pius Paschke (35.), der mit 113 Metern ausschied.

+++ 11.02.2024: Wellinger und Raimund Zweite im Super-Team-Skispringen +++

Die Skispringer Andreas Wellinger und Philipp Raimund sind beim Super-Team-Event in Lake Placid auf das Podest geflogen. Das deutsche Duo belegte in den USA am Samstag (Ortszeit) Rang zwei und musste sich mit nur 0,2 Punkten Rückstand Stefan Kraft und Michael Hayböck aus Österreich geschlagen geben. Dritter wurde das Team aus Norwegen mit Marius Lindvik und Johann Andre Forfang. Wellinger zeigte im letzten Sprung mit 128 Metern den weitesten Sprung im Wettkampf, wodurch sich Deutschland noch um einen Platz nach vorn schob.

Das Super-Team feierte im vergangenen Jahr in Lake Placid Premiere im Weltcup. Statt wie beim Team üblich vier Athleten sind in diesem Wettbewerb nur zwei Sportler gefragt, die dafür je drei Sprünge absolvieren. Auch beim Skifliegen in Oberstdorf ist in diesem Winter ein Super-Team-Wettkampf geplant.

Im Einzelspringen auf der Schanze im US-Bundesstaat New York war Wellinger am Samstagmittag beim Sieg des Slowenen Lovro Kos als bester Deutscher auf Platz sieben geflogen. Raimund verbesserte sich nach einem schwachen ersten Sprung noch um einige Plätze und landete auf Rang 16. Der Weltcup in Lake Placid endet an diesem Sonntag mit einem weiteren Einzelspringen (15.15 Uhr/ARD).

+++ 10.02.2024: Wellinger in Lake Placid Siebter - Slowene Kos siegt +++

Skispringer Andreas Wellinger ist im ersten Einzelspringen beim Weltcup in Lake Placid in den USA als bester Deutscher auf Platz sieben geflogen. Auf den Tag genau sechs Jahre nach seinem Olympiasieg zeigte er am Samstag Sprünge auf 121 und 121,5 Meter. "Die Sprünge waren weder mit viel Leichtigkeit noch der richtige Rhythmus. Das kann ich besser", sagte Wellinger in der ARD. Im vergangenen Jahr konnte der 28-Jährige auf der Schanze im Bundesstaat New York noch gewinnen.

Felix Hoffmann (124 und 120,5 Meter) erzielte als Elfter sein bestes Karriereergebnis im Weltcup. Hinter ihm landete Karl Geiger (12.), für den es nach zuletzt durchwachsenen Auftritten wieder einen Schritt nach vorn ging. Der Tagessieg ging an den Slowene Lovro Kos, der nach Sprüngen auf 123,5 und 125 Meter über seinen ersten Weltcup-Sieg jubeln konnte. Zweiter wurde der Japaner Ryoyu Kobayashi vor dem Norweger Marius Lindvik.

Einen schlechten Tag erwischte der Gesamtweltcupführende Stefan Kraft. Nachdem der Österreicher nach dem ersten Sprung auf 127,5 Metern noch in Führung lag, wurde er im zweiten Durchgang von einer Böe erwischt, landete bereits nach 104 Metern und wurde damit bis auf Platz 24 durchgereicht. Philipp Raimund (16.) und Pius Paschke (25.) hatten ebenfalls einige Probleme. Stephan Leyhe (33.) verpasste den finalen Durchgang nach einem Sprung auf nur 111 Meter.

Folgen Sie News.de schon bei FacebookTwitterPinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: