Erstellt von - Uhr

Handball-EM 2024: Satte EM-Prämien? DIESE Siegprämien winken unseren Handball-Stars

Die deutschen Handball-Stars befinden sich auf Titel-Mission. Der große Traum der DHB-Stars: die Heim-EM als Europameister beenden. Doch lohnt sich die EM für unsere Handballer auch finanziell? Auf DIESE Siegprämien dürfen sie hoffen.

Lohnt sich die Heim-EM für unsere Handball-Stars auch finanziell? (Foto) Suche
Lohnt sich die Heim-EM für unsere Handball-Stars auch finanziell? Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

Vor einer Weltrekordkulisse von 53.000 Zuschauern starten Deutschlands Handballer am 10. Januar 2024 im Düsseldorfer Fußballstadion in die Europameisterschaft im eigenen Land.

Deutsche Handballer starten am 10. Januar 2024 in die Heim-EM

Zum Auftakt der Heim-EM vom 10. bis 28. Januar trifft die Auswahl des Deutschen Handballbundes am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Dyn) auf die Schweiz. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason geht als Favorit in die Partie gegen die Eidgenossen, die mit dem ehemaligen Bundesliga-Star Andy Schmid auflaufen. Weitere Vorrundengegner des DHB-Teams sind Nordmazedonien und Rekord-Weltmeister Frankreich.

Handball-EM 2024: Was verdienen die deutschen Handballer?

Doch wie bei jedem anderen Wettkampf ist auch bei der Handball-EM die Frage nach den Siegprämien äußerst interessant. Lohnt sich die Heim-EM für unsere Handballer auch finanziell? Laut "Bild" haben der DHB-Kapitän Johannes Golla und DHB-Kollege Timo Kastening die Prämien für die Spieler mit dem DHB ausgehandelt. Wie die "Bild"-Zeitung exklusiv erfahren haben will, würde jeder Spieler im Falle des Titelgewinns 30.000 Euro Prämie bekommen. Hochgerechnet auf die maximale Spieleranzahl von 20 DHB-Sportler ergibt dies eine Gesamtsumme von 600.000 Euro.

Zum Vergleich: Bei der Handball-WM in Polen und Schweden hatte der DHB noch deutlich weniger Kohle locker gemacht. Bei einem Sieg hätte der DHB insgesamt 500.000 Euro ausgeschüttet. Doch damals hatten Alfred Gislason und seine Jungs lediglich Platz 5 belegt.

Siegprämie bei Handball-EM gestaffelt: Prämien auch für die Plätze zwei bis vier

Glücklicherweise gibt es auch bei der Heim-EM eine Prämien-Staffelung, so dass nicht nur der erste Platz mit einer Siegprämie belohnt wird. Laut "Bild" bekommen unsere Handballer für einen zweiten Platz 25.000 Euro, für den dritten Platz 18.000 Euro und für Platz vier immerhin noch 12.000 Euro pro Spieler. Die letzte Prämie hatten die deutschen Handballer bei der Weltmeisterschaft 2019 kassiert. Damals waren die DHB-Stars auf dem vierten Platz gelandet.

DHB zahlt deutschen Handballern speziellen Vorrunden-Bonus

Besonders spannend: Bei der Heim-EM können unsere Handballer auf einen speziellen Bonus hoffen. "Für das Erreichen der Hauptrunde ohne Minuspunkte ('6:0-Prämie') gibt es 50.000 Euro, verteilt auf die Spieler", berichtet die "Bild".

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: