Erstellt von - Uhr

Tore Aleksandersen ist tot: Kampf gegen Krebs verloren! Volleyball-Meistertrainer stirbt mit 55 Jahren

Der MTV Stuttgart trauert um seinen Erfolgstrainer Tore Aleksandersen. Der Norweger führte die Volleyball-Damen des Vereins im Sommer noch zur deutschen Meisterschaft. Jetzt starb er an Prostatakrebs.

Tore Aleksandersen, Ex-Volleyball-Trainer von Allianz MTV Stuttgart ist an Prostakrebs gestorben - mit nur 55 Jahren. (Foto) Suche
Tore Aleksandersen, Ex-Volleyball-Trainer von Allianz MTV Stuttgart ist an Prostakrebs gestorben - mit nur 55 Jahren. Bild: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Im Sommer 2023 bejubelte Tore Aleksandersen noch die deutsche Meisterschaft mit den Volleyball-Frauen von Allianz MTV Stuttgart. Wenige Monate später ist der norwegische Erfolgstrainer tot. Er erlag mit nur 55 Jahren einem Krebsleiden.

Tore Aleksander ist tot: Volleyball-Meistertrainer von Allianz MTV Stuttgart mit 55 gestorben

Bereits bei der Meisterfeier im Sommer war sein Prostatakrebs, der drei Jahre zuvor diagnostiziert wurde, im Endstadium, wie RTL schreibt. Jetzt teilte der MTV Stuttgart die traurige Todesnachricht mit. "Mit Tore hat uns ein Mensch für immer verlassen, der für uns alle viel mehr war als der Erfolgstrainer von Allianz MTV Stuttgart. Er hat jeder und jedem Einzelnen von uns trotz und während seiner Krankheit unheimlich viel Energie, Inspiration und Freude gegeben," so Sportdirektorin Kim Oszvald-Renkem. Tore Aleksandersen verstarb den Angaben des Vereins zufolge am Nikolaustag.

Todesursache Prostatakrebs: Tore Aleksandersen feierte europaweit Erfolge als Volleyball-Trainer

Tore Aleksandern kam im Dezember 2020 zum MTV Stuttgart, führte die Volleyball-Damen der baden-württembergischen Landeshauptstadt 2021/22 zum ersten nationalen Double der Vereinsgeschichte und in das Finale des zweithöchsten europäischen Wettbewerbs, den CEV Cup. 2023 konnte er seine zweite Meisterschaft feiern mit dem MTV, beendete danach jedoch aufgrund seiner Krankheit die Trainerlaufbahn. Tore Aleksandersen war im deutschen Volleyball auch für den Schweriner SC Tätig. Außerdem arbeitete er als Clubtrainer in Polen und der Türkei sowie als Nationaltrainer der norwegischen Männer-Volleyballmannschaft und des finnischen Frauen-Teams. Er hinterlässt laut RTL drei Kinder.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: