Erstellt von - Uhr

Dick Butkus ist tot: "Er war der ultimative Bear!" NFL-Legende im Schlaf gestorben

Der NFL-Club Chicago Bears trauert um einen seiner größten Spieler aller Zeiten. Ex-Linebacker Dick Butkus ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Nicht nur sein ehemaliges Team würdigt die Legende des American-Football-Sports.

Die NFL-Legende Dick Butkus von den Chicago Bears ist mit 80 Jahren gestorben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Die NFL-Legende Dick Butkus von den Chicago Bears ist mit 80 Jahren gestorben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Sergey Nivens

Es sind schreckliche Neuigkeiten für alle American-Football-Fans: Ex-NFL-Spieler Dick Butkus, der bei den Chicago Bears Legendenstatus, ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Sein ehemaliges Team würdigte den Sportler mit einem emotionalen Statement und einer Schweigeminute.

Dick Butkus ist tot: NFL-Legende von den Chicago Bears mit 80 Jahren gestorben

Zunächst hatte TMZ Sports über den Tod von Dick Butkus berichtete. Quellen zufolge wurde die NFL-Legende am Donnerstagmittag, 5. Oktober, leblos in seinem Haus in Malibu aufgefunden. Offenbar hatte er einen Herzstillstand erlitten. Später veröffentliche seine Familie eine Erklärung, in der es hieß, dass Dick Butkus über Nacht im Schlaf gestorben sei. Näheres zur Todesursache ist nicht bekannt.

Schweigeminute für Dick Butkus vor NFL-Spiel der Bears gegen Washington Commanders am 05.10.2023

Vor dem Spiel der Chicago Bears gegen die Washington Commanders am Donnerstag wurde eine Schweigeminute zu seinen Ehren abgehalten. Außerdem schrieb das Team in einem Statement: "Dick war der ultimative Bear und einer der größten Spieler der NFL-Geschichte. Er verkörperte das, was unsere großartige Stadt ausmacht, und nicht zufällig auch das, was George Halas [ehemaliger Trainer und Besitzer der Bears, Anm. d. Red.]bei einem Spieler suchte: Härte, Intelligenz, Instinkt, Leidenschaft und Führung. Er weigerte sich, weniger als das Beste von sich selbst oder von seinen Teamkollegen zu akzeptieren." Weiter hieß es in dem Statement: Dick hatte eine schroffe Art und Weise, die vielleicht einige Leute davon abhielt, sich ihm zu nähern, aber er hatte tatsächlich einen weichen Charakter. Zu seinem philanthropischen Vermächtnis gehörte die Mission, leistungssteigernde Drogen aus dem Sport zu verbannen und die Herzgesundheit zu fördern. Wir sind dankbar, dass er dieses Jahr bei unserer Heimpremiere dabei sein konnte, um von seinen vielen Fans ein letztes Mal gefeiert zu werden."

Todesursache Herzstilland von "The Maestro of Mayhem" laut Bericht - Dick Butkus wurde in Pro Football Hall of Fame aufgenommen

Dick Butkus spielte von 1965 bis 1973 bei den Chicago Bears. Er erreichte achtmal den Pro Bowl und wurde zweimal als Defensiv-Spieler des Jahres ausgezeichnet. Butkus hatte einige Spitznamen wie "The Maestro of Mayhem", "The Enforcer", "The Animal" und "The Robot of Destruction". 1979 wurde er in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen, die Ruhmeshalle des American Football in Canton, Ohio. Er war zudem ein beliebtes Werbegesicht und musste seine Sportler-Karriere wegen einer Knieverletzung vorzeitig beenden. Auch der aktuelle Commissioner der NFL ehrte Butkus in einem Statement. Er schrieb unter anderem: "Dick Butkus war ein erbitterter und leidenschaftlicher Wettkämpfer, der dazu beigetragen hat, als einer der größten der NFL die Position des Linebackers zu prägen. Dicks Intuition, Härte und Athletik machten ihn zum Modell-Linebacker, dessen Name für immer mit der Position und den Chicago Bears verbunden sein wird." Er sprach zudem Butkus' Familie, den Bears und trauernden Fans sein Beileid aus. Laut TMZ Sports hinterlässt die NFL-Legende seine Frau Helen und drei Kinder.

Lesen Sie auch: Fans unter Schock! Ex-NFL-Champion stirbt bei Flugzeugabsturz

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: