Erstellt von - Uhr

Deutschland - Wales am 05.12.23: Ergebnisse im Frauen-Fußball! So lief die Partie für Popps' Mannschaft

Für die deutschen Fußballnationalspielerinnen geht es am Dienstag, den 05.12., im Spiel gegen Wales um alles. Wie Sie die Partie verfolgen können, wann Anstoß ist sowie das Ergebnis und die News rund ums Spiel finden Sie hier.

Die deutschen Fußballnationalspielerinnen treten am 5. Dezember gegen Wales an. (Foto) Suche
Die deutschen Fußballnationalspielerinnen treten am 5. Dezember gegen Wales an. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Für die deutsche Fußballnationalmannschaft geht es am Dienstag, den 5. Dezember, um alles. Ein Sieg im Länderspiel gegen Wales würde ihnen die Möglichkeit geben, sich im kommenden Februar für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris zu qualifizieren. Wann und wo Sie die Partie sehen können sowie alle News und die Ergebnisse finden Sie hier im Überblick.

Deutschland - Wales am 05.12.23: Wann startet das Länderspiel der Frauen-Fußballnationalmannschaft?

Wie eingangs erwähnt ist das Spiel Deutschland versus Wales für Dienstag, den 05.12.2023, angesetzt. Doch wann ist Anstoß? Die Mannschaft rund um Kapitänin Alexandra Popp muss ab 19.30 Uhr ihr Können unter Beweis stellen.

Zum Kader zählen:

Tor: Ann-Katrin Berger, Merle Frohms, Stina Johannes
Abwehr: Sara Doorsoun, Giulia Gwinn, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Sophia Kleinherne, Paulina Krumbiegel, Sarai Linder
Mittelfeld: Jule Brand, Sara Däbritz, Linda Dallmann, Svenja Huth, Lena Lattwein, Sydney Lohmann, Lina Magull, Sjoeke Nüsken, Elisa Senß
Nicole Anyomi, Klara Bühl, Laura Freigang, Lena Petermann, Alexandra Popp

Nations-League-Übertragung: Deutschland - Wales nur als Live-Stream verfügbar

Im TV übertragen wird die Partie nicht. Und dass, obwohl das Spiel gegen Dänemark am 1. Dezember mit einem Marktanteil von17,9 Prozent eine tolle Quote einfuhr. Wer jedoch live verfolgen möchte, wie sich Deutschland Fußballerinnen gegen die Waliserinnen schlagen, hat dazu immerhin über einen Live-Stream in derARD-Mediathek und unter diesem Link auf sportschau.de die Möglichkeit.

DFB-Pokal-Spiele parallel zumNations-League-Spiel der Frauenfußballerinnen

Gegenüber der "Bild"-Zeitung erklärte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky die Entscheidung zur reinen Online-Übertragung: "Das Nations-League-Spiel der Frauen gegen Wales kann leider nicht live im TV gezeigt werden, da parallel zwei DFB-Pokal-Spiele, die live in der ARD übertragen werden, angesetzt sind. Leider war eine andere Anstoßzeit nicht möglich", so Balkausky. Aus diesem Grund habe man sich dazu entschieden, "das Nations-League-Spiel komplett live in der ARD-Mediathek und bei sportschau.de zu zeigen, damit alle interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer dieses live in voller Länge verfolgen können". Vize-Kapitänin Svenja Huth findet das "extrem schade". Ebenfalls im Gespräch mit dem Blatt sagt sie: "Dieses Spiel ist sicher nichts für schwache Nerven, da wäre am letzten Spieltag sogar eine Konferenzschaltung mit dem Parallelspiel nicht schlecht gewesen. Wir haben bei den Anstoßzeiten zuletzt Steps nach vorn gemacht, müssen aber in Zukunft noch sehr daran arbeiten."

Nations League: Ergebnisse und News zum Spiel Deutschland versus Wales

Wie sich die deutschen Frauenfußballerinnen gegen Wales schlagen sowie alle weiteren Infos zur Nations-League-Partie erhalten Sie hier im Live-Ticker.

+++ 05.12.2023: Deutsche Fußballerinnen spielen nur 0:0 in Wales +++

Die deutschen Fußballerinnen dürfen weiter auf ein Olympia-Ticket für Paris 2024 hoffen. Das Team von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch kam am Dienstagabend in der Nations League nur zu einem 0:0, qualifizierte sich aber dank der Hilfe von Island als Erster der Gruppe 3 für das Finalturnier im Februar.

Mögliche Gegner beim Finalturnier sind Weltmeister Spanien und Frankreich. Das Halbfinale wird am Montag ausgelost. Neben den als Olympia-Gastgeberinnen gesetzten Französinnen werden zwei weitere Plätze für Paris vergeben.

Hrubesch, der Anfang Oktober als Nothelfer beim Deutsche Fußball-Bund für die erkrankte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg eingesprungen war, blieb erneut ohne Niederlage. Mit dem 3:0 am vergangenen Freitag in Rostock gegen Dänemark hatten die DFB-Frauen ihre Chance gewahrt, aus eigener Kraft weiterzukommen.

+++ 05.12.2023: Hrubesch vor Wales zuversichtlich: "Karten sind hier klar verteilt" +++

Horst Hrubesch ist vor dem letzten Nations-League-Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalspielerinnen zuversichtlich. "Im Großen und Ganzen denke ich jetzt mal einfach, die Karten sind hier klar verteilt", sagte der 72 Jahre alte Interimsbundestrainer vor dem Duell an diesem Dienstag bei Außenseiter Wales (19.30 Uhr/sportschau.de). "Unser Ziel ist es, das Spiel zu gewinnen, und natürlich auch so hoch wie möglich", ergänzte Offensivspielerin Klara Bühl (22) vom FC Bayern.

Die DFB-Elf kann einen weiteren Schritt Richtung Olympia-Qualifikation machen. Das Team von Interimsbundestrainer Horst Hrubesch geht als Tabellenführer der Gruppe 3 in das letzte Vorrundenspiel der Nations League in Swansea. Bei einem Erfolg gegen den punktlosen Tabellenletzten sind die DFB-Spielerinnen sicher für die Finalrunde qualifiziert. Das Hinspiel endete 5:1 für die Vize-Europameisterinnen.

Mit dem 3:0 am vergangenen Freitag in Rostock gegen Dänemark hatte die deutsche Auswahl einen ganz wichtigen Erfolg errungen - und so die Grundlage gelegt, den notwendigen Gruppensieg vor dem letzten Spieltag in der eigenen Hand zu haben. Beim Finalturnier mit vier Teams im Februar können noch zwei europäische Teams das Olympia-Ticket erringen. Frankreich ist als Gastgeber gesetzt.

"Wir wollen unsere Leistung bestätigen, weil sonst hätte das 3:0 gegen Dänemark nichts gebracht", sagte die zuletzt starke Linksverteidigerin Sarai Linder (24) von der TSG Hoffenheim: "Wir wollen die Freude jetzt einfach mitnehmen." Man gehe "mit der gleichen Einstellung rein wie am Freitagabend", kündigte Bühl an.

Ein kleines Achtungszeichen setzte Hrubesch aber: "Der letzte Schritt ist immer der schwerste", warnte er. Das punktlose Wales sei eine Mannschaft, "die im Moment schlechter dasteht als sie ist, die können Fußball spielen, wenn man sie lässt." 6000 bis 7000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden im Liberty Stadium in Swansea erwartet.

Wer die gesperrte Abwehrchefin Marina Hegering (33) ersetzt, wollte Hrubesch nicht verraten. Als Kandidatinnen gelten die Innenverteidigerinnen Sara Doorsoun (32) und Sophia Kleinherne (23), die beide bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag stehen. "Es wird sicherlich noch ein oder zwei Änderungen geben", kündigte Hrubesch an.

Als Halbfinal-Gegner wünscht sich der Europameister von 1980 die französische Elf. Dann nämlich hätte sein Team in Sachen Olympia-Qualifikation noch "eine zweite Chance". Als Gastgeber sind die Französinnen bereits für Paris 2024 qualifiziert. Sollten sie es ins Nations-League-Finale schaffen, reicht den anderen Teams auch ein Sieg im Spiel um Platz 3 für die Olympia-Qualifikation.

 

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: