Von news.de-Redakteurin - Uhr

Chantal Hagel privat: Liebe, Zweit-Job und Co.! Das wussten Sie noch nicht über die DFB-Nationalspielerin

Chantal Hagel geht für Deutschland bei der Frauenfußball-WM 2023 in die Abwehr. Wie gut sie sich auf dem Platz macht, bewies sie schon in zahlreichen Spielen. Doch wie lebt die Profi-Sportlerin privat und warum hat sie einen Zweit-Job?

Abwehr-Spielerin Chantal Hagel gehört zum DFB-Kader der Frauenfußball-WM 2023. (Foto) Suche
Abwehr-Spielerin Chantal Hagel gehört zum DFB-Kader der Frauenfußball-WM 2023. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

2023 dürfte für Chantal Hagel ein ganz besonderes Jahr sein. Die deutsche Fußballerin gehört zum DFB-Kader der Frauenfußball-WM 2023. Wie sie Karriere als Profi-Sportlerin machte und wie sie privat lebt, erfahren Sie hier.

Chantal Hagels Karriere: Sie spielt bei der Frauenfußball-WM 2023

Chantal Hagel kam am20. Juli 1998 inCalw (Baden-Württemberg) zur Welt. Erstmals ans Fußballspielen wagte sie sich beim SV Eutingen im Kreis Freudenstadt. 2014 ging es dann zum VfL Nagold und anschließend im B-Juniorenteam des SC Freiburg weiter. Über die zweiten Mannschaften des SC und 1899 Hoffenheim kam sie in die Bundesliga. Im Januar 2023 verkündete dann der VfL Wolfsburg, Hagel bis 2026 zu verpflichten. Sie selbst sagte zu dem Wechsel: "Nach meinen sieben Jahre in Hoffenheim, in denen ich mich sowohl sportlich als auch menschlich weiterentwickeln konnte, sehe ich den Wechsel zur kommenden Saison als nächsten Schritt meiner Karriere", wird sie von "Die Zeit" zitiert. Ihr Debüt in der DFB-Nationalmannschaft feierte Hagel im Februar 2022. 2023 ist sie als Defensivspezialistin bei der Frauenfußball-WM 2023 in Australien und Neuseeland im Einsatz.

Lesen Sie auch: Liebe zu "Princess Charming"-Star und Co.! So lebt Sara Doorsoun privat

Zweit-Job neben dem Fußball: Chantal Hagel arbeitet als Lehrerin

Steht Chantal Hagel gerade nicht gerade auf dem Platz, steht sie im Rahmen ihres Lehramts-Referendariats vor der Tafel. Eigentlich würde man meinen, dadurch hätte sie finanziell ein zweites Standbein. Dem ist aber nicht so. Die Sportlerin, die als Frau in der 1. Bundesliga ohnehin schon deutlich weniger verdient als Männer in vergleichbaren Positionen, erhält nämlich vom Land Baden-Württemberg kein Geld. Grund dafür ist laut "Bild" der Paragraf 83 im baden-württembergischen Landesbesoldungsgesetz zur Anrechnung von anderen Einkünften auf Anwärterbezüge. "Erhält ein Anwärter ein Entgelt für eine andere Tätigkeit innerhalb oder außerhalb des öffentlichen Dienstes, wird das Entgelt auf die Anwärterbezüge angerechnet, soweit es diese übersteigt. Dies gilt auch, wenn der Anwärter einen arbeitsrechtlichen Anspruch auf ein Entgelt für eine in den Ausbildungsrichtlinien vorgeschriebene Tätigkeit hat", heiße es darin. In Hagels Fall verdient sie somit als Fußballerin zu viel, um das Referendariat-Gehalt (1.700 Euro) ausgezahlt zu bekommen. Dabei erhalte sie für den Profi-Sport dem Bericht zufolge lediglich 2.500 Euro monatlich. 

Chantal Hagel privat: Ihr Freund Julian Lauer hat ihr Herz erobert

In Sachen Liebe scheint Chantal Hagel aber immerhin keinen Grund zur Beschwerde zu haben. Auf Instagram teilt sie zwar nicht allzu viel Privates, zeigt aber deutlich, wofür oder besser gesagt für wen ihr Herz neben dem Fußball schlägt. Sie ist glücklich mit ihrem Freund Julian Lauer, wie sie mit zahlreichen Pärchen-Fotos aus Urlauben am Strand und in den Allgäuer Alpen deutlich zeigt.

Chantal Hagel im Steckbrief

Name: Chantal Hagel

Geburtstag und -ort: 20.07.1998 in Calw (Baden-Württemberg)

Sternzeichen: Krebs

Größe: 1,72 m

Beruf: Fußballerin

Instagram: @hagel_ch

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: