Von news.de-Redakteurin - Uhr

Anthony Joshua vs Robert Helenius: Hauptkampf, Undercard und Co.! AJ bezwingt "The Nordic Nightmare"

Anthony Joshua hat den Boxring als Sieger verlassen und seinen Gegner Robert Helenius auf die Bretter geschickt. Alles Wissenswerte zum Hauptkampf, alle Infos zur Undercard und die Ergebnisse hier bei news.de

Anthony Joshua steigt schon im August 2023 wieder in den Ring - doch gegen wen? (Foto) Suche
Anthony Joshua steigt schon im August 2023 wieder in den Ring - doch gegen wen? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Nachdem der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister Anthony Joshua (33) erst im April seinen Box-Kampf gegen Jermaine Franklin hatte nach Punkten für sich entscheiden können, steigt er heute Abend endlich erneut in den Ring. Noch vor seinem Fight gegen Deontay Wilder in Saudi-Arabien Ende des Jahres sollte der Brite sich ursprünglich einen Rückkampf gegen den gebürtigen Jamaikaner Dillian Whyte (35) liefern - und das nach acht verstrichenen Jahren! Whyte darf nun aber doch nicht antreten. Dafür nimmt AJ es jetzt mit "The Nordic Nightmare"Robert Helenius auf!

Anthony Joshua vs. Robert Helenius am 12.08.2023 in der O2 Arena London

Den hatten die diversen Box-Experten nicht auf dem Zettel. Eddie Hearn hat mit Robert Helenius kurzfristig einen mehr als ebenbürtigen Ersatz gefunden.

Robert Helenius hat einen beeindruckenden Kampfrekord von 32 Siegen, 21 K.o.-Siegen, aber auch 4 Niederlagen, bei denen er dreimal ausgeknockt wurde - gegen Deontay Wilder sogar in der 1. Runde. Damit wird Helenius eine gute Prüfung für Joshua in der Vorbereitung auf seinen Wilder-Fight.

Lesen Sie auch: Extreme Gesundheitsschäden! So gefährlich ist der Boxsport wirklich

Anthony Joshua vs. Robert Helenius: Ergebnisse des Hauptkampfs und der Undercard-Fights

Neben dem Hauptkampf Anthony Joshua versus Robert Helenius warten am Samstagabend noch einige andere spannende Fights auf Boxfans. Im Folgenden werden alle Kämpfe aufgelistet. Sobald die Ergebnisse feststehen, werden die jeweiligen Sieger in der Liste gefettet.

  • Anthony Joshua vs Robert Helenius
  • Filip Hrgovic vs Demsey McKean
  • Johnny Fisher vs Harry Armstrong
  • Derek Chisora vs Gerald Washington
  • Campbell Hatton vs Tom Ansell
  • Maiseyrose Courtney vs Gemma Ruegg
  • George Liddard vs Bas Oosterweghel
  • Brandon Scott vs Louis Norman

Anthony Joshua vs. Dillian Whyte abgesagt: Spekulationen um AJs mögliche Ersatzgegner

Kurz vor dem großen Sport-Event wurde der Boxkampf Anthony Joshua vs. Dillian Whyte plötzlich abgeblasen. Der Grund:Whytes Dopingprobe soll positiv gewesen sein. Er beteuerte via Instagram, unschuldig zu sein: "Ich bin schockiert und am Boden zerstört, weil ich von einem Bericht der VADA über negative Befunde in Bezug auf mich erfahren habe. Ich habe das erst heute Morgen mitbekommen und muss das erst einmal verarbeiten. Ich habe auch gerade gesehen, dass der Kampf abgesagt worden ist, ohne dass ich vor der Entscheidung die Möglichkeit hatte, meine Unschuld zu beweisen. Ich kann ohne den geringsten Zweifel bestätigen, dass ich die gemeldete Substanz weder in diesem Trainingslager noch zu irgendeinem Zeitpunkt in meinem Leben eingenommen habe. Ich bin völlig unschuldig und bitte darum, mir die Zeit zu geben, dies zu beweisen, ohne dass jemand voreilige Schlussfolgerungen zieht oder dass die Medien mich verurteilen", schrieb er, ist beim Kampf aber dennoch raus.

Gleich nach den Nachrichten um Whytes Aus wurde wild spekuliert, wen BoxpromoterEddie Hearn stattdessen spontan einbindet und gegen Anthony Joshua kämpfen lässt. So hätten laut "boxen.de" Joseph Parkers Promoter David Higgins als auchAndy Ruiz jr Interesse gemeldet. Zudem habe es Gerüchte umDemsey McKean, Gerald Washington und Hasim Rahman jr als mögliche AJ-Gegner gegeben. Doch alle Gerüchte sollten widerlegt werden.

Boxen am 12.08.2023 in London: Wann und wo findet Anthony Joshuas Kampf statt?

Stattfinden wird das Boxen-Spektakel in der O2 Arena in London. "Ich habe klar gesagt, dass ich in diesem Jahr aktiv sein will. Der 12. August ist das Datum, ich werde bereit sein zu kämpfen. Ich freue mich darauf, mich um das Geschäft zu kümmern", zitierte "DAZN" Joshua, als der noch von einem Kampf gegen Dillian Whyte ausging.

Die Kämpfe können per Live-Stream verfolgte werden. Dieser startete um 19 Uhr mit den Kämpfen der Main Card, um etwa 23 Uhr deutscher Zeit beginnt dann der Hauptkampf. Der Stream ist über DAZN abrufbar.

Lesen Sie auch: Nach Fury-Wirbel! Oleksandr Usyk stieg mit anderem Briten in den Ring

Anthony Joshua vs. Dillian Whyte im TV und Live-Stream

Wo der Box-Kampf der Schwergewichtler übertragen wird, wurde bislang noch nicht bekannt gegeben. Da Anthony Joshua und Eddie Hearn einen Deal mit DAZN haben, wird der Kampf vermutlich auch bei dem Streamingdienst laufen. Sobald es dazu mehr Informationen gibt, erhalten Sie sie an dieser Stelle.

Anthony Joshua vs. Dillian Whyte abgesagt: Es wäre ein Rückkampf nach acht Jahren gewesen

Anthony Joshua und Dillian Whyte wären sich nicht zum ersten Mal im Ring begegnet. Sie boxten schon im Dezember 2015 gegeneinander. AJ entschied den Kampf damals für sich und siegte durch ein technisches K.o. in der siebten Runde nach Punkten. Zwar wurde er kurz darauf durch seine WBA-, WBO- und IBF-Gürtel und zahlreiche weiteren Siege als unangefochtener Box-König gefeiert, diese Zeiten liegen nun jedoch schon eine Weile zurück. Bei drei seiner letzten sechs Fights musste Joshua sich geschlagen geben, glänzte selbst bei seinem Siegeskampf gegen Franklin nicht durchgehend. Seine Statistik sieht aktuell wie folgt aus: 25 Siege, davon 22 K.o.s, in 28 Profikämpfen, bei einer K.o.-Niederlage.

Boxen am 12. August in London: News zu Anthony Joshuas Boxkampf inklusive des Ergebnisses

Gegen wen Anthony Joshua am 12. August tatsächlich antreten wird, sowie alle weiteren News und das Ergebnis findet Sie zeitnah hier.

+++ 12.08.2023: Anthony Joshua meldet sich kurz vorm Fight auf Instagram +++

"Let's Rock'n'Roll. Möge der Bessere gewinnen", leitet Anthony Joshua ein neues Instagram-Video ein, das er kurz vor seinem Mega-Fight mit Robert Helenius veröffentlicht. Der Boxer präsentiert sich beim Training, Wiegen und Bluttest und macht seinen Fans Vorfreude auf den Kampf. "Du schaffst es, Champ", "Let's go" und "Ich bete dafür, dass du gewinnst", feuern sie ihn in den Kommentaren an.

Eddie Hearn arbeitet weiter an einer Chance AJ vs. Fury

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: