Von news.de-Redakteurin - Uhr

Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois in der Wiederholung: Usyks härtester WM-Kampf im Schwergewicht! Führhand-K.O. in Runde 9

Oleksandr Usyks musste sich im Schwergewicht gegen Daniel Dubois einer unbequemen Pflichtverteidigung stellen. Die Infos zum Kampf, das Ergebnis und Infos zum Re-Live, lesen Sie hier.

Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois standen sich am 26.08.2023 in Breslau gegenüber (Foto) Suche
Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois standen sich am 26.08.2023 in Breslau gegenüber Bild: picture alliance/dpa/AP | Czarek Sokolowski

Es war der Brite, den er wollte. Oleksandr Usyk (20-0-0, 13 Ko's) stieg gegen Daniel Dubois (19-1-0, 18 Ko's) aka Dynamite aus Greenwich in den Ring. In Runde 9 war nach einer krachenden Führhand Schluss! Usyk verteidigt seine Gürtel und schickte Dubois auf den Ringboden. Zuvor stand der Kampf in der 5. Runde kurz vor einem Abbruch. Usyk ging nach einem versehentlichen Tiefschlag zu Boden und wirkte schwer getroffen. Wenige Zentimeter fehlten, dass der Aufwärtshaken von Dubois regelkonform gewesen wäre - das wäre das AUS für Usyk gewesen. So war es aber ein Weckruf.

Im Nachgang merkte man, wie sehr Usyk Respekt vor Dubois' rechter Schlaghand hatte. Dubois versuchte es mit Körpertreffern und war mit seiner Rechten stets gefährlich. Dubois machte Druck und zeigte auf, wie man Usyk schlagen könnte. In Runde 8 ging er aber zu Boden, kam knapp hoch. In Runde 9 aber war Schluss. Der präzise und harte Jab von Usyk beendete die Titelträume des Briten. Jetzt warten die Boxfans wieder auf einen Vereinigungskampf gegen den WBC-Weltmeister Tyson Fury.

Das jedoch gezwungenermaßen. Ursprünglich forderte der Ukrainer den britischen Schwergewichts-Champion Tyson Fury heraus, hätte sich für den Fight nach zahlreichen Verhandlungsrunden sogar mit einem 70:30-Split zufriedengegeben. Doch nach langem Hin und Her durch immer bizarrere Fury-Forderungen platze der Kampf. Stattdessen muss Usyk nun seine Titel gegen Daniel Dubois, den Landsmann des sogenannten Gypsy Kings, verteidigen. Alles zu dem Boxkampf lesen Sie hier.

Nach Reinfall mit Tyson Fury: Boxer Oleksandr Usyk kämpfte am 26.08. gegen Daniel Dubois

Nachdem der erhoffte "Unification-Kracher" Tyson Fury versus Oleksandr Usyk (36) ausbleibt, muss der Ukrainer jetzt seinen Titel gegen Daniel Dubois (25) verteidigen. Der Box-Abend in Breslau ist eine Unterstützungs-Veranstaltung fürs ukrainische Boxen. Fünf Kämpfer aus der Ukraine boxen an dem Abend, unweit ihrer Heimat und hatten damit fast ein Heimspiel. Mainevent war die Titelverteidigung von Oleksandr Usyk.

Lesen Sie auch: Anthony Joshua vs. Jermaine Franklin: So sehen Sie Schwergewichts-Boxen in der Wiederholung

Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois vom 26.08.23 in der Wiederholung

Der Kampf Fury gegen Usyk war für London geplant. Der Alternativ-Fight des Ukrainers gegen Dubois findet dagegen am Samstag, den 26.08.2023, in der Tarczynski-Arena in Breslau (Polen) statt, die 45.000 Personen fasst. Bild+ übertrug ab 20 Uhr den Kampfabend exklusiv. Agit Kabayel war als Experte im Studio. Tobias Drews kommentierte den Abend gewohnt kenntnisreich und professionell. Bild+ hält den Kampf noch für den Sonntag im Re-Live zur Verfügung.

Dass der Kampf im Nachbarland der Ukraine stattfand, bedeutete Usyk offenbar sehr viel. "Dieser Kampf wird meiner Heimat am nächsten sein", zitiert "DAZN" den Sportler. "Ich möchte allen danken, die die Ukraine verteidigen. Nur wegen ihnen können wir dieses Event veranstalten und der Ukraine Ruhm schenken", habe er während ein Pressekonferenz gesagt und sich dabei explizit bei den Polen "für all die Unterstützung, die sie der Ukraine geben" bedankt.

Schon gelesen?Felix Sturm vs. Sükrü Altay: Noch keine Boxrente! Ex-Boxweltmeister siegt glücklich nach Punkten

Boxen-Übertragung: Usyk vs. Dubois in der Wiederholung

Wer den KampfUsyk vs. Dubois am 26.08.23 love verfolgen möchte, hat nur über ein kostenpflichtiges "Bildplus"-Abo die Chance. Auf dem hier verlinkten Artikel wurde ab 19 Uhr ein Livestream mit allen Fights des Abends übertragen. Der Kampf steht voraussichtlich noch am Sonntag im Re-Live zur Verfügung. Die Kämpfe des Abends:

  • gegen 19 Uhr, Halbschwergewicht:Daniel Lapin(Ukraine) vs. Aro Schwartz (Deutschland) - TKO
  • gegen 20 Uhr, Mittelgewicht: Fedor Cherkashyn (Ukraine) vs. Anuael Ngamissengue (France) - Punktsieg
  • gegen 20.40 Uhr, Mittelgewicht: Dmytro Mytrofanov (Ukraine) vs. Hamzah Sheeraz (England) - TKO
  • gegen21.40 Uhr, Leichtgewicht: Denys Berinchyk (Ukraine) vs. Anthony Yigit (Schweden) - Punktsieg
  • gegen22.40 Uhr, Leicht-Mittelgewicht: Aadam Hamed (England) vs.Vojtech Hrdy (Tschechien) - TKO
  • gegen 23 Uhr: Schwergewicht: Oleksandr Usyk (Ukraine) vs. Daniel Dubois (England) - TKO

WBA-Schwergewichtskampf: HatDaniel Dubois eine Chance gegen Oleksandr Usyk?

Für Daniel Dubois wäre ein Sieg gegen Usyk der größte seiner bisherigen Boxer-Karriere gewesen. Im Juni 2022 holte er sich mit seinem Sieg gegen Don King-Boxer Trevor Bryan den "regulären" WBA-Gürtel. Danach setzte er sich zudem frühzeitig gegen den Südafrikaner Kevin Lerena im Ring durch. Daran, dass Dubois jedoch eine Chance gegen den Schwergewichts-Champion Usyk hat, zweifeln selbst viele seiner eigenen Fans. In einem Instagram-Post zu dem Fight zeigt sich der Brite selbst zwar zuversichtlich und meldet sich mit einer Kampfansage bei seinem Gegner: "Es ist Zeit, das zu bekommen, wofür ich mein ganzes Leben lang gearbeitet habe. @usykaa, du bist ein guter Champion, aber niemand hat dich so geschlagen, wie ich es tun werde." Seine Follower scheinen davon jedoch weniger überzeugt zu sein. Der Grund: Dubois verlor 2020 durch ein KO seinen Kampf gegen Boxer Joe Joyce, letzteren bezwang sein künftiger Gegner Uysk jedoch. "[Daniel Dubois] konnte Joe Joyce nicht treffen, wie trifft er dann Usyk?", wundert sich nicht nur ein Fan deshalb. "Selbstmordgefährdeter Kumpel, du hast keine Chance", ist sich ein User sogar sicher.

Warum kämpft Oleksandr Usyk ausgerechnet gegen Daniel Dubois?

Der Fight Oleksandr Usyk versus Daniel Dubois findet im Rahmen der WBA-Vereinigungskämpfe statt. Vor einigen Jahren führte der Boxverband den Titel "Super-Champion" für Boxer ein, die nicht nur den WBA-Gürtel, sondern zudem mindestens einen weiteren eines anderen großen Verbandes innehaben (WBC, WBO, IBF) - so auch Usyk mit seinen WBA-, WBO- und IBF-Gürteln. Zudem gibt es den sogenannten "regulären" WBA-Weltmeister, der lediglich den WBA-Gürtel besitzt (wie aktuell Daniel Dubois). Da das für viele Box-Fans zu verwirrend ist und die WBA für die Regelung kritisiert wurde, reduziere der Boxverband die Anzahl der Weltmeister laut "DAZN" pro Gewichtsklasse auf nur noch einen.

Schon gelesen? Oleksandr Usyk privat: Klitschko, Frau und mehr! So tickt der ukrainische Profiboxer

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: