Erstellt von - Uhr

1. FC Kaiserslautern - Bayer Leverkusen am 25.05.: Wer gewinnt das DFB-Pokalfinale 2024?

Am 25. Mai wird das Finale der DFB-Pokalsaison 2023/24 gespielt. Alle wichtigen Informationen rund um das Duell zwischen dem Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern und Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen gibt's hier.

Wer gewinnt in der Saison 2023/24 den DFB-Pokal? (Foto) Suche
Wer gewinnt in der Saison 2023/24 den DFB-Pokal? Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Der 1. FC Kaiserslautern und Bayer Leverkusen sind in das Finale der DFB-Pokalsaison 2023/24 eingezogen. Sie setzten sich gegen den 1. FC Saarbrücken beziehungsweise Fortuna Düsseldorf durch. Am 25. Mai kommt es im Berliner Olympiastadion zum Endspiel zwischen dem Zweitligisten und dem Bundesliga-Spitzenreiter. Die Werkself ist klarer Favorit, ein Pokalsieg der Roten Teufel aus Kaiserslautern wäre eine Sensation. Doch das Team von Trainer Friedhelm Funkel wird alles geben. Denn ein Erfolg würde die Qualifikation für die UEFA Europa League bedeuten

DFB-Pokalfinale am 25.05.2024: 1. FC Kaiserslautern - Bayer Leverkusen

An dieser Stelle erfahren Sie nach dem Spiel, wer das DFB-Pokalfinale 2024 für sich entscheiden konnte.

Datum Uhrzeit Begegnung Ergebnis
Samstag, 25.05.2024 20 Uhr 1. FC Kaiserslautern - Bayer Leverkusen  

 

Das war der Zeitplan für die DFB-Pokalsaison 2023/24 bei den Fußball-Herren

Nachdem die ersten K.o.-Spiele im DFB-Pokal absolviert wurden, ging es vom 31. Oktober bis 1. November 2023 mit der 2. Runde weiter. Noch vor Weihnachten wurde am 5. und 6. Dezember das Achtelfinale ausgetragen. Die Viertelfinals waren für den 30./31. Januar beziehungsweise 6./7. Februar 2024 angesetzt. Die verbliebenen vier Teams kämpften am 2. und 3. April um den Einzug ins Finale.

 

Alle Neuigkeiten rund um das Finale im DFB-Pokal 2023/24 zwischen Kaiserslautern und Leverkusen hier

An dieser Stelle halten wir Sie zeitnah über alle aktuellen Entwicklungen zur Pokal-Saison 2023/24 auf dem Laufenden.

DFB-Pokal 2023/24 der Männer: Das waren die Partien im Halbfinale

Datum Uhrzeit Begegnung Ergebnis
02.04.2024 20.45 Uhr 1. FC Saarbrücken - 1. FC Kaiserslautern 0:2
03.04.2024 20.45 Uhr Bayer Leverkusen - Fortuna Düsseldorf 4:0

+++ 03.04.2024: Bayer Leverkusen erreicht das Finale im DFB-Pokal +++

Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen hat zum fünften Mal das Endspiel im DFB-Pokal erreicht. Die in dieser Saison noch ungeschlagene Mannschaft von Trainer Xabi Alonso siegte am Mittwoch gegen Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf 4:0 (3:0) und trifft nun am 25. Mai im Endspiel auf den 1. FC Kaiserslautern.

Jeremie Frimpong (7. Minute), Amine Adli (20.) und zweimal Florian Wirtz (35., 60./Handelfmeter) machten den Leverkusener Sieg perfekt. Damit darf Bayer in dieser Saison sogar vom Triple träumen. Neben der Meisterschaft, in der das Alonso-Team 13 Punkte vor dem FC Bayern liegt, und dem Pokal sind die Rheinländer auch noch im Viertelfinale der Europa League vertreten.

Im Pokal wollen die Leverkusener nach zuletzt drei Finalniederlagen (2002, 2009, 2020) ihren zweiten Titelgewinn einfahren. 1993 hatte Bayer gegen die Amateure von Hertha BSC 1:0 gewonnen.

+++ 03.04.2024: Aufstellungen DFB Pokal-Halbfinale Leverkusen vs. Düsseldorf +++

Bayer Leverkusen: Kovar - Stanisic, Tah, Tapsoba - Frimpong, Andrich, G. Xhaka, Grimaldo, Adli, Wirtz - Schick

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - M. Zimmermann, Siebert, Hoffmann, Iyoha - Oberdorf, Engelhardt, Klaus, Johannesson, Tzolis - Mustapha

+++ 03.04.2024: Bitterer Ausfall: Tanaka fehlt Düsseldorf kurzfristig in Leverkusen +++

Fortuna Düsseldorf muss im Halbfinale des DFB-Pokals bei Bayer Leverkusen kurzfristig auf Leistungsträger Ao Tanaka verzichten. Der 25 Jahre alte Japaner wurde aufgrund "akuter Blinddarmbeschwerden" operiert, wie der Fußball-Zweitligist am Mittwoch mitteilte. Der Mittelfeldspieler falle für die Partie beim Bundesliga-Tabellenführer am Abend (20.45 Uhr/ZDF und Sky) und bis auf Weiteres aus.

Tanaka ist bei den Düsseldorfern der Spieler mit den drittmeisten Einsatzminuten in dieser Saison in der Liga. Ihm gelangen wettbewerbsübergreifend in der aktuellen Spielzeit sieben Tore - unter anderem traf er im Pokal-Viertelfinale beim FC St. Pauli.

+++ 02.04.2024: Sieg in Saarbrücken: FCK steht im Pokal-Finale +++

Der 1. FC Kaiserslautern hat den sensationellen Durchmarsch des Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal gestoppt und darf nun vom dritten Triumph nach 1990 und 1996 träumen. Der vom Abstieg bedrohte Zweitligist setzte sich am Dienstag im Halbfinale mit 2:0 (0:0) durch und zog damit zum achten Mal in der Vereinsgeschichte in das Endspiel ein. Vor knapp 16.000 Zuschauern erzielten Marlon Ritter in der 53. Minute und Almamy Touré (75.) die Tore zum Sieg, der den Pfälzern weitere Millioneneinnahmen beschert.

Der Endspielgegner der Roten Teufel wird am Mittwoch zwischen Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen und dem Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ermittelt. Das Finale steigt am 25. Mai in Berlin. Dort kann das Team von Trainer-Oldie Friedhelm Funkel mit einem Sieg sogar die Teilnahme an der Europa League perfekt machen.

Saarbrücken verpasste es dagegen, sich als erst vierter Drittligist in der fast einhundertjährigen Geschichte des Wettbewerbes für das Finale zu qualifizieren. Dieses Kunststück gelang bisher nur den Amateuren von Hertha BSC (1993), Energie Cottbus (1997) und dem 1. FC Union Berlin (2001).

+++ 02.04.2024: Aufstellungen DFB Pokal-Halbfinale Saarbrücken vs. Kaiserslautern +++

1. FC Saarbrücken: Schreiber - Thoelke, Zeitz, Boeder - Rizzuto, Kerber, Sontheimer, Gaus, Naifi, Rabihic - Brünker

1. FC Kaiserslautern: Himmelmann - Toure, Tomiak, Elvedi - J. Zimmer, Kaloc, Niehues, Puchacz, Ritter - Hanslik, Redondo

+++ 12.03.2024: Saarbrücken sensationell im Pokal-Halbfinale: Sieg gegen Gladbach +++

Der 1. FC Saarbrücken hat im DFB-Pokal den nächsten Bundesligisten ausgeschaltet und ist sensationell ins Halbfinale eingezogen. Im nachgeholten Viertelfinale setzte sich der Fußball-Drittligist am Dienstagabend mit 2:1 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach durch. Amine Naifi (11. Minute) und Kai Brünker (90.+3) trafen für die Gastgeber, die zuvor unter anderem den FC Bayern München und Eintracht Frankfurt ausgeschaltet hatten. Nun verloren auch die Gladbacher im Ludwigsparkstadion, Robin Hack (8.) hatte sie zunächst in Führung gebracht. Im Halbfinale am 2. April spielt Saarbrücken gegen den 1. FC Kaiserslautern um den Einzug ins Finale in Berlin.

+++ 11.02.2024: DFB-Pokal, Auslosung Halbfinale: Heimrecht und Derby für Leverkusen +++

Topfavorit Bayer Leverkusen hat im Halbfinale des DFB-Pokals eine vermeintlich leichte Aufgabe erwischt. Rund drei Stunden nach dem berauschenden 3:0 im Bundesliga-Topspiel über den FC Bayern wurde der Mannschaft von Erfolgstrainer Xabi Alonso Zweitligist Fortuna Düsseldorf zugelost.

Im zweiten Duell trifft der 1. FC Kaiserslautern auf den Sieger des abgesagten Viertelfinal-Duells zwischen Drittligist 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach. Gewinnt Saarbrücken, wird das Heimrecht zugunsten des klassentieferen Klubs getauscht.

+++ 09.02.2024: Pokalspiel Saarbrücken - Gladbach wird am 12. März nachgeholt +++

Das ausgefallene DFB-Pokalspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach wird erst am 12. März nachgeholt. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund am Freitag mit. Die letzte Viertelfinal-Partie soll um 20.30 Uhr (ZDF und Sky) im Ludwigsparkstadion angepfiffen werden. Weil der Platz unter Wasser stand, war die Begegnung zwischen dem Pokalschreck aus der 3. Liga und dem Bundesligisten am Mittwochabend kurzfristig abgesetzt worden.

Die Saarländer haben schon länger Probleme mit ihrem Rasen, auch das Punktspiel am kommenden Sonntag gegen die SpVgg Unterhaching findet nicht wie geplant statt.

Themen: