Von news.de-Redakteur - Uhr

DFB-Team in der Krise: Neue Spieler, neuer Trainer? DAS fordern Fans nach den Testspiel-Blamagen

Beim 0:2 gegen Kolumbien zeigte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erneut eine unterirdische Leistung. Welche Konsequenzen wird der DFB nach den peinlichen Testspiel-Auftritten im Juni ziehen? Fans wollen neue Gesichter sehen.

Bundestrainer Hansi Flick geht nach der 0:2-Testspiel-Pleite gegen Kolumbien in die Kabine. (Foto) Suche
Bundestrainer Hansi Flick geht nach der 0:2-Testspiel-Pleite gegen Kolumbien in die Kabine. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft schied bei der WM 2022 in der Vorrunde aus und gab bei den vergangenen drei Testspielen ein blamables Bild ab. Nach einem enttäuschenden 3:3 gegen die Ukraine gingen die Partien gegen Polen und Kolumbien sogar verloren. Rund ein Jahr vor der Europameisterschaft im eigenen Land ist die Stimmung bei den Fans auf einem neuen Tiefpunkt. Kaum einer traut dem aktuellen Team zu, den Titel zu holen. Gibt es bald erste personelle Konsequenzen?

Rudi Völler droht nach DFB-Testspielpleite gegen Kolumbien Konsequenzen an: Müssen diese Spieler gehen?

Laut "Bild" könnten die DFB-Spieler David Raum (RB Leipzig), Marius Wolf und Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Leroy Sané (Bayern München), sowie Florian Wirtz (Bayer Leverkusen) bereits auf der Streichliste von Bundestrainer Hansi Flick stehen. Der neue DFB-Sportdirektor Rudi Völler deutete nach der 0:2-Niederlage gegen Kolumbien mögliche Rauswürfe an, sagte im RTL-Interview: "Es sind sicher ein paar Spieler dabei gewesen, die wir im September nicht mehr sehen werden." Dann tritt Deutschland gegen Japan und Vize-Weltmeister Frankreich an.

Liegt schlechte Leistung von Deutschland wirklich an den Spielern?

Auch dieser Twitter-Nutzer fordert nach dem Testspiel-Debakel neue Gesichter:: "ich würde Ja Mal Leuten eine Chance geben die nicht bei top Clubs spielen wie zb Bei Union da Sind aus Herthaner Sicht gute Spieler #DFB". Im Zentrum der Kritik stehen bei vielen deutschen Fußball-Fans jedoch die Führungsebene und Hansi Flick selbst. Denn das Experiment des Bundestrainers mit einer Dreierkette in der Abwehr ging beim Kolumbien-Spiel schief. Ein verärgerter DFB-Anhänger schreibt: "Hans Flick letzte Woche: "Lasst die Spieler in Ruhe. Gebt mir die Schuld." Völler gestern: "Lasst den Hansi in Ruhe, die Spieler sind schuld." Wollen die mich verarschen? Und im September werden dann drei Spieler zuhause gelassen, die überhaupt nicht gespielt haben. #GERCOL". Auch dieser Twitter-User nimmt die DFB-Kicker etwas in Schutz: "Die haben alle Bock zu spielen. Aber entweder sie können es nicht besser. Oder der Trainer versteht es nicht, sie zu einer guten Mannschaft zu formen. Oder beides."

Fans fordern Rauswurf von Bundestrainer Hansi Flick

Während des Spiels gegen Kolumbien wurde im TV ein Zuschauer eingeblendet, der im Stadion Zettel mit der Aufschrift "FLICK RAUS!" hochhielt. Mit dieser Meinung steht er nicht alleine da. In einer aktuellen Umfrage des "Kicker", beantworteten bis Mittwochmittag knapp 80 Prozent der Teilnehmenden die Frage, ob Flick noch der Richtige für das DFB-Team sei, mit "nein". Dieser Fan kritisiert den Bundestrainer für die Kader-Zusammenstellung auf Twitter: "Hansi #Flick ist für mich der lebende Beweis, dass das Leistungsprinzip beim @DFB völlig abgeschafft wurde. #GERCOL". Ein weiterer User wettert nach der Kolumbien-Partie: "Wieder Umstellung der Defensive. Wieder kein Stürmer in der Startaufstellung. -> Keine Torgefahr in Hälfte 1, wieder 2 Gegentore. Worin besteht die Hoffnung bei diesem Trainer? #FlickRaus #GERCOL". Dieser Fan fordert nach den Testspiel-Pleiten ebenfalls Maßnahmen: "Wenn in #Zukunft etwas positives mit der #EM2024 assoziiert werden soll, muss der #DFB jetzt handeln. Die #Trendwende braucht #Entscheidungen. #Flick #GERCOL". Allerdings gibt es auch leicht hoffnungsvolle Stimmen: "Ich möchte kurz daran erinnern, wie katastrophal schlecht die Vorbereitungsspiele der #Nationalmannschaft 2006 unter KlinsiGrinsi liefen. Bis zum Sommer 2006. #Flick #GERCOL", so ein weiterer-Twitter-Nutzer.

Lesen Sie auch: Ergebnisse, TV-Übertragung und Co.! Alles zu den Spielen der DFB-Auswahl bei der U-21-EM

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: