Uhr

RB Leipzig News: BVB-Trainer Terzic will Pokal holen und hakt Meisterschaft nicht ab

Das 2:4 in München war für Borussia Dortmund ein Nackenschlag. Doch Trainer Edin Terzic verbreitet vor dem Pokal-Viertelfinale in Leipzig Optimismus.

Aktuelle News über RB Leipzig auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle News über RB Leipzig auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Trainer Edin Terzic von Borussia Dortmund will unbedingt den Titel im DFB-Pokal und hakt auch die Meisterschaft nach dem 2:4 im Topspiel beim FC Bayern München längst noch nicht ab. "Wir wissen, dass es noch ein paar Wochen gibt, in denen wir ein paar Dinge gutmachen können", sagte Terzic mit Blick auf die Liga und blickte dann direkt auf das Pokal-Viertelfinale am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) bei RB Leipzig.

"Wir haben immer gesagt, dass Borussia Dortmund immer um Titel spielen will. Und der DFB-Pokal bietet den kürzesten Weg", sagte Terzic: "Es ist für uns diese Saison nicht einfach, weil wir bisher komplett auswärts spielen mussten. Aber wenn wir den Titel holen wollen, müssen wir auch schwere Aufgaben lösen."

Terzic gewann als Interimscoach 2021 mit Dortmund den Pokal durch ein 4:1 gegen Leipzig mit Trainer Julian Nagelsmann, wurde dann aber von Marco Rose abgelöst, den er wiederum nach einer Spielzeit beerbte und der heute RB-Trainer ist. "Vor zwei Jahren den Pokal zu gewinnen, war unbeschreiblich, aber nicht vollständig. Weil unsere Fans nicht dabei waren", sagte Terzic mit Blick auf das pandemiebedingt ohne Zuschauer ausgetragene Endspiel: "Das wollen wir dieses Jahr vervollständigen."

Trotz der teilweise frustrierenden Leistung in München sieht Terzic auch "absolut keinen Grund, negativ oder pessimistisch in die nächsten Aufgaben zu gehen. Wir sind weiter eine der formstärksten Mannschaften in der Bundesliga und vielleicht in Europa." Auch Leipzig sieht er nach den jüngsten drei Niederlagen als gefährlich an. "Für sie ist es wohl die einzige Chance, diese Saison einen Titel zu holen. Deshalb werden sie als Titelverteidiger alles tun, um ins Finale zu kommen", sagte er: "Aber wir wissen, was wir tun müssen, um zu gewinnen."

Noch mehr spannende Nachrichten über RB Leipzig lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.