Von news.de-Redakteurin - Uhr

Meghan Markle: Wird dieser PR-Clou für Herzogin Meghan zum Fiasko?

Meghan Markle will mit ihrer Marke "American Riviera Orchard" durchstarten und zieht alle Marketing-Register, um potenzielle Kunden neugierig zu machen. Doch offenbar gerät die Vorab-Promo zum handfesten Desaster.

Meghan Markles Produkte sind noch nicht mal auf dem Markt, schon hagelt es Spott und Häme für die Marke "American Riviera Orchard". (Foto) Suche
Meghan Markles Produkte sind noch nicht mal auf dem Markt, schon hagelt es Spott und Häme für die Marke "American Riviera Orchard". Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Eine neue Marke so zu etablieren, dass sie mit alteingesessenen Labels mithalten kann, ist ein Kunststück, an dem viele Start-ups verzweifeln. Als besonders hilfreich hat es sich in der Marketing-Welt erwiesen, prominente Namen als Testimonials vor den Karren zu spannen, um den zu bewerbenden Produkten größtmögliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Diese Seite im Vermarktungs-Handbuch hat offenbar auch Meghan Markle gelesen und prompt in die Praxis umgesetzt.

Meghan Markle rührt Werbetrommel für "American Riviera Orchard"

Aktuell stellt Prinz Harrys Ehefrau bekanntlich die Weichen für ihre eigene Karriere als Unternehmerin: Mit ihrer Lifestyle-Marke namens "American Riviera Orchard" will die Herzogin von Sussex Erfolge feiern und das Haushaltskonto füllen. Gelauncht wurde die Marke im März 2024, inzwischen ist auch bekannt, welche Produkte bei Meghan Markle den Rubel rollen lassen sollen. Und auch die ersten Repräsentanten für ihre Firma scheint Meghan Markle an Land gezogen zu haben, wie ein Blick auf den Instagram-Account von Abigail Spencer zeigt.

Lesen Sie auch:

Herzogin Meghan spannt Freundin Abigail Spencer als Werbe-Zugpferd ein

Mit Abigail Spencer hat Meghan Markle nämlich einiges gemein: Während ihrer aktiven Schauspiel-Karriere stand Prinz Harrys Ehefrau mit Abigail für die Serie "Suits" vor der Kamera, das Publikum kennt die Schauspielerin zudem aus "Grey's Anatomy", "True Detective", "How I Met Your Mother" oder "Mad Men". Privat sollen die beiden Frauen eine langjährige Freundschaft pflegen - für Meghan Markle offenbar Grund genug, die Instagram-Reichweite ihrer Freundin zu nutzen und Abigail Spencer eine Kostprobe ihrer "American Riviera Orchard"-Produkte zu schicken.

Exklusive Marmelade für Meghans beste Freunde: Diese Bilder sollen Fans den Mund wässrig machen

Im konkreten Fall war es ein Glas Marmelade, das Meghan Markle opulent ausstaffiert an handverlesene Personen schickte - nicht etwa in einem schnöden Karton, sondern in einer riesigen Schüssel, die mit Blumen und frischen Zitronen gefüllt war und in deren Mitte ein Glas Erdbeermarmelade prangte. Wie aus Insiderkreisen durchsickerte, habe es sich um eine Promo-Aktion der ersten Charge von Meghans selbstgemachten Konfitüren gehandelt, bei der nur 50 Personen vorab bedacht wurden - wann Otto Normalverbraucher den Brotaufstrich erwerben kann, ist noch nicht bekannt.

Instagram-Post für Meghan Markles Marmelade verstört Royals-Fans

Eine der Glücklichen war also Abigail Spencer, die ihren Fans sofort mitteilte, wie sehr sie das Glas Marmelade von Meghan entzückte. "Diese Marmelade ist mein Ding. Ein köstlicher Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird... M, ich liebe dich so!" Bei Abigail Spencer war die Freude über Meghans präsent offenbar so überbordend, dass sich die Schauspielerin zu einer Mini-Fotoserie bei Instagram hinreißen ließ, die jedoch nicht durchweg für Begeisterung bei ihren 822.000 Followern sorgte. Mit ihrem "American Riviera Orchard"-Schüsselchen voller Zitrusfrüchte und Marmelade posierte Abigail Spencer über das ganze Gesicht strahlend für die Kamera, bevor sich die Schauspielerin mit dem Präsent neben sich mit einem Hund auf der Wiese kullerte. Das Glas Marmelade blieb indes ungeöffnet, was einige Beobachter bei Instagram verstimmte - wieso ließ es sich die Schauspielerin nicht einfach schmecken, sondern inszenierte ihren Post auf so ungewöhnliche Weise?

"Verdammt lächerlich!" Beobachter rechnen mit gestellter Begeisterung für "American Riviera Orchard" ab

Diese Frage stellte sich eine Reihe von Personen in Abigail Spencers Instagram-Kommentaren. "Sie versucht nicht mal, die schäbigen Zitronen und die toten Blumen zu entfernen - das sieht aus wie ein billiger Korb vom Bauernmarkt", merkte ein Follower an, ein anderer schrieb zu Abigail Spencers ausufernder Begeisterung "Es ist nur ein Glas voll Zucker und Erdbeeren, kein Korb voller Diamanten, Liebes", gefolgt von irritierten Reaktionen wie "Ich nehme auch öfter eine Obstschale mit in den Garten, um damit zu posieren - verdammt lächerlich", "Das ist noch nicht mal überzeugend posiert" oder "Diese Fotos sind so peinlich und schräg - wer kugelt sich schon mit einem Korb Zitronen auf dem Rasen herum?".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: