Erstellt von - Uhr

Franz Beckenbauer: Gesundheitliche Probleme - So ging es dem Kaiser in den Monaten vor seinem Tod

Am Sonntag, den 7. Januar 2024, verstarb Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren. Der Fußballfunktionär hatte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. So ging es ihm in den vergangenen Monaten.

Fußballfunktionär Franz Beckenbauer ist am 7. Januar 2024 im Alter von 78 Jahren verstorben. (Foto) Suche
Fußballfunktionär Franz Beckenbauer ist am 7. Januar 2024 im Alter von 78 Jahren verstorben. Bild: picture alliance/dpa | Ina Fassbender

Die Todesmeldung um Franz Beckenbauer erschüttert nicht nur Deutschland, sondern Fußball-Fans weltweit. Am vergangenen Sonntag, den 7. Januar 2024, verstarb der Fußballfunktionär im Alter von 78 Jahren. Schon seit einer Weile litt er unter gesundheitlichen Problemen.

Gesundheitliche Problem: So ging es Franz Beckenbauer in den Monaten vor seinem Tod

Davon berichtet jetzt die "Bild"-Zeitung. Zuletzt hatte man Franz Beckenbauer vor fast genau einem Jahr am 6. Januar 2023 in der Öffentlichkeit gesehen, als er und seine Ehefrau Heidi wieder zum traditionellen Karpfenessen nach Kitzbühel eingeladen hatten. Viele Freunde des Kaisers sollen ihn an diesem Tag zuletzt gesehen haben. Bei der Veranstaltung habe er sich bereits weniger energetisch gezeigt. Dass er wohl schon zu dem Zeitpunkt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, ließ sich auch durch ein Bild vermuten, dass das Hotel Kitzhof damals auf seinem Instagram-Profil teilte.

Franz Beckenbauer erlitt Augeninfarkt und hatte Herzprobleme

Beckenbauers Familie machte in ihren Statement zu seinem Tod über die Todesursache der dpa gegenüber keine Angaben. In der kürzlich erschienenenARD-Dokumentation "Beckenbauer - Legende des deutschen Fußballs" hatte Beckenbauers BruderWalter jedoch bereits klargestellt, dass der Gesundheitszustand des Fußballstars "ein ständiges Auf und Ab" sei und es ihm nicht gut gehe. 2022 hatte Beckenbauer selbst gegenüber dem Magazin "Bunte" verraten, einen Augeninfarkt erlitten zu haben, der zu einem Sehverlust auf dem rechten Auge geführt habe. Zudem hatte der von Herzproblemen berichtet.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: