Erstellt von - Uhr

Prinz Haakon + Mette-Marit von Norwegen getrennt: Royals-Welt entsetzt! Deshalb ging die Beziehung in die Brüche

Mit dieser Trennungsbeichte hätte niemand gerechnet, doch nun war es Prinz Haakon persönlich, der die Trennung von Kronprinzessin Mette-Marit offenbarte. Wieso ging die Bilderbuch-Liebe der norwegischen Royals in die Brüche?

Ihre Liebe hält seit über 20 Jahren trotz anfänglicher Trennung: Norwegens Kronprinz Haakon und seine Ehefrau Mette-Marit. (Foto) Suche
Ihre Liebe hält seit über 20 Jahren trotz anfänglicher Trennung: Norwegens Kronprinz Haakon und seine Ehefrau Mette-Marit. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Danny Lawson

Sie gelten als echtes Traumpaar der Adelswelt und führen seit über 20 Jahren eine Vorzeige-Ehe: Kronprinz Haakon von Norwegen und seine Frau, Kronprinzessin Mette-Marit, haben alle Zweifler Lügen gestraft, die der Liebe der Bürgerlichen und des norwegischen Thronfolgers anfangs keine Chancen einräumten. Nun sorgt jedoch eine schockierende Trennungsnachricht für Furore.

Royals-Schock! Kronprinzessin Mette-Marit war von Prinz Haakon getrennt

Unter anderem bei "Watson" und in der "Bild" ist zu lesen, dass sich Prinz Haakon und seine Liebste, die vor ihrer Hochzeit mit dem künftigen norwegischen König mit bürgerlichem Namen Mette-Marit Tjessem Høiby hieß, tatsächlich getrennt haben. Doch keine Angst, die Trennung des heutigen Traumpaares liegt bereits etliche Jahre zurück, kam jedoch bis jetzt nicht ans Tageslicht.

Norwegischer Kronprinz gesteht Liebes-Aus mit Mette-Marit

Dass es sich bei der Trennungsbeichte nicht um hanebüchenes Palast-Getuschel handelt, beweist die Tatsache, dass Kronprinz Haakon das Geständnis persönlich ablegte. Der Sohn von König Harald V. von Norwegen hat die Offenbarung nämlich in einem Royals-Buch gemacht, das der Journalist Kjetil Stensvik Østli unter dem Titel "Haakon. Historier om en tronarving" ("Haakon. Geschichte eines Thronfolgers") veröffentlichte und an dem der Kronprinz mitarbeitete.

Schon gelesen? Diese Schicksalsschläge prägten die ersten 20 Ehejahre von Prinz Haakon und Prinzessin Mette-Marit

Norwegens Kronprinz Haakon verliebte sich in Partymaus Mette-Marit - dann kam die Trennung

Wie kam es nun zu der Trennung zwischen dem norwegischen Königssohn und der bildhübschen Blondine, die zwei Jahre, bevor sie Haakon kennenlernte, Mutter eines Sohnes namens Marius wurde? Der Anfang der königlichen Romanze, die 1999 begann, hätte steiniger nicht sein können. Als Mutter eines kleinen Sohnes und mit einem Ruf als Partymaus, die auch Drogen nicht abgeneigt ist, wollte Mette-Marit nicht ins Bild einer künftigen Kronprinzessin passen, obwohl es zwischen Haakon und Mette-Marit sofort knisterte. "Wir hatten offene und intensive Gespräche. Wir haben zusammen gelacht und konnten ehrlich zueinander sein. Ich hatte eine tolle Zeit mit ihr", so der Kronprinz in dem Buch von Kjetil Stensvik Østli.

"Es hat nicht geklappt": Kronprinz Haakon von Norwegen legt Trennungsbeichte ab

Allerdings erfuhr die Öffentlichkeit erst viel später von der Liaison zwischen dem Kronprinzen und seiner bürgerlichen Freundin. Dass der Thronanwärter zudem als Repräsentant der norwegischen Krone pausenlos unterwegs war und unter anderem im Herbst 1999, kurz nach dem Kennenlernen mit Mette-Marit, mit UN-Delegierten in die USA reisen musste, versetzte der noch jungen Liebe den Todesstoß. "Bevor wir gingen, beschlossen wir, nicht zusammen zu sein. Es hat nicht geklappt", beschreibt Kronprinz Haakon rückblickend die Trennung von Mette-Marit mit knappen Worten.

Auch interesseant: Weitere Termine abgesagt! Sorge um die Frau von Prinz Haakon wächst

Dass das Liebes-Aus glücklicherweise nicht von Dauer war, zeigt die gemeinsame Biographie von Haakon und Mette-Marit eindrucksvoll: Am 1. Dezember 2000 verlobte sich das Paar, die romantische Hochzeit folgte am 25. August 2001, bevor die gemeinsamen Kinder Prinzessin Ingrid Alexandra (* 2004) und Prinz Sverre Magnus (* 2005) geboren wurden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: