Erstellt von - Uhr

Susanne Daubner: Lachanfall während der Nachrichten! Die "Tagesschau"-Sprecherin begeistert das Netz

Susanne Daubner ist wegen ihrer ganz lässigen Art, alljährlich die Jugendwörter des Jahres vorzustellen, ohnehin schon extrem beliebt. Ein hartnäckiger Lachanfall macht die "Tagesschau" jetzt nur noch sympathischer.

"Tagesschau"-Sprecherin Susanne Daubner konnte sich während der Nachrichten jetzt vor Lachen kaum halten. (Foto) Suche
"Tagesschau"-Sprecherin Susanne Daubner konnte sich während der Nachrichten jetzt vor Lachen kaum halten. Bild: picture alliance/dpa/NDR/ARD | Thorsten Jander

Niemand liest die Jugendwörter des Jahres so schön vor wie sie: "Tagesschau"-Sprecherin Susanne Daubner. Nachdem sie sich mit der Betonung von Wörtern wie "Digga", "Smash" und "Slay" auch unter den jüngeren ARD-Zuschauern bereits viele Fans gemacht hat, dürften es nun noch mehr geworden sein. Denn mit einem herzhaften Lachanfall während der Nachrichten begeistert sie das Netz.

"Tagesschau"-Sprecherin Susanne Daubner erleidet Lachanfall imARD-Morgenmagazin

Am Mittwoch mitten in den Morgennachrichten geschah es: Susanne Daubner wurde von einem hartnäckigen Lachanfall heimgesucht. Offenbar ausgelöst durch eine launige Überleitung des "moma"-Teams Anna Planken und Sven Lorig, kam die 62-jährige Sprecherin bei der ersten Nachricht einfach nicht in den Tritt. Nach dem Satz "Einen schönen guten Morgen, meine Damen und Herren" musste sie kichernd pausieren und sagte "Entschuldigung".

Lesen Sie auch:Sylvie Meis ganz privat! Diese Schicksalsschläge musste die Moderatorin verkraften

Lachanfall während der Nachrichten: Susanne Daubner schafft es kaum, sich zu beruhigen

Dann der erste Versuch, eine Nachricht zum Chemiegipfel vorzulesen: "Bundeskanzler Scholz trifft sich..." Daubner wurde wieder vom Lachen überwältigt. Sie atmete tief durch: "Das tut mir jetzt echt leid." Und keckerte. Seufzte: "Och, Mann." Dann: "So, aber jetzt." Neuer entschlossener Anlauf: "Bundeskanzler Scholz trifft sich heute im Kanzleramt mit Vertretern der deutschen Chemieindustrie, um über die Zukunft der Branche zu beraten." Wieder ein Lacher.

Daubner tapfer: "Nein, ich muss es hinkriegen." Also weiter im Text: "Schwerpunkt sind die hohen Energiepreise. Die Wirtschaft und Gewerkschaften fordern Entlastungen." Der Rest war dann Routine. Als "moma"-Moderator Lorig nach den Nachrichten fragte, ob er schuld an dem Lach-Flash sei, sagte Daubner nur lakonisch: "Ja."

"Susanne Daubner ist einfach sehr süß!" Lachanfall amüsiert das Netz

Ihr Lachanfall erntete in sozialen Medien ein einhellig positives Echo. Eine Reihe von Facebook-Nutzern schrieben, sie hätten spontan mitlachen müssen. Auch auf der Plattform X (vormals Twitter) wurde der Moment zum großen Thema. Eine Userin drückte aus, was sich wohl auch viele weitere gedacht haben dürften: "Susanne Daubner ist einfach sehr süß." "Susanne Daubner: Lachen ist gesund!" und "Tagesschau-Grande Dame #SusanneDaubner schlägt wieder zu!", hieß es in weiteren Tweets. "Susanne Daubner sollte eine kleine Gehaltserhöhung bekommen. Dafür, dass sie Mensch geblieben ist", forderte ein anderer User sogar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: