Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Royal wünscht Kim Jong-un viel Glück bei Treffen mit Wladimir Putin

König Charles hat Kim Jong-un vor seiner Russland-Reise offenbar eine persönliche Nachricht zukommen lassen. In der Botschaft wünschte der Monarch dem nordkoreanischen Machthaber viel Glück bei seinem Treffen mit Wladimir Putin.

König Charles schickte Kim Jong-un eine persönliche Nachricht vor seinem Treffen mit Wladimir Putin. (Foto) Suche
König Charles schickte Kim Jong-un eine persönliche Nachricht vor seinem Treffen mit Wladimir Putin. Bild: news.de-Montage, picture alliance/dpa/PA Wire | Chris Jackson und picture alliance/dpa/kcna/kns | -

Nanu, was haben diese beiden denn auf einmal miteinander zu tun? Berichten zufolge soll König Charles III. Kim Jong-un eine persönliche Nachricht übermittelt haben. Wie unter anderem der britische "Daily Star" berichtet, habe Charles die Botschaft nur wenige Tage vor Kims Treffen mit Wladimir Putin verschickt.

König Charles III. schickt Kim Jong-un persönliche Nachricht vor Russland-Reise

In dem brisanten Schreiben habe der britische König dem nordkoreanischen Machthaber seine besten Wünsche für die "Zukunft" seines Landes übermittelt. Erst am Montag hatte der Pressesprecher des russischen Staatschefs, Dmitri Peskow, gegenüber RIA Novosti erklärt, dass Kim Jong-un zu Verhandlungen zwischen den Delegationen der beiden Länder und gegebenenfalls zu einem persönlichen Treffen mit Putin nach Russland reisen werde. Erste Bilder zeigen die beiden Staatschefs am Dienstagabend (Ortszeit) im russischen Staats-TV mit einem Gläschen in der Hand.

Monarch wünscht Kim Jong-un viel Glück bei Treffen mit Wladimir Putin

Eine Meldung, die offenbar auch König Charles interessiert verfolgt hat. Warum sich König Charles dazu entschied, Kim Jong-un eine persönliche Nachricht zukommen zu lassen, blieb währenddessen unklar. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass die königliche Familie eine Botschaft des guten Willens an den Diktator schickt. Auch Königin Elizabeth II. schickte 2021 zum nordkoreanischen Nationalfeiertag eine Botschaft an Kim Jong-un. "Während das Volk der Demokratischen Volksrepublik Korea seinen Nationalfeiertag feiert, sende ich meine guten Wünsche für die Zukunft.", lautete die Nachricht der Queen damals.

Auch die Queen schickte dem Nordkorea-Diktator bereits Botschaften

Einer Quelle aus dem Buckingham-Palast zufolge sei es nicht ungewöhnlich, dass die Nation eine Botschaft des guten Willens an den Despoten und seine Diktatur sendet, und "es wurde schon früher getan". Ein Sprecher des Amtes für Auswärtige Angelegenheiten, Commonwealth und Entwicklung sagte damals: "Wie in den vergangenen Jahren hat Ihre Majestät, die Königin, dem Volk der Demokratischen Volksrepublik Korea anlässlich ihres Nationalfeiertags eine Botschaft übermittelt."

Länder gratulieren Kim Jong-un zum 75. Jahrestag der Staatsgründung Nordkoreas

Auch der schwedische König soll Kim Jong-un vor wenigen Tagen alles Gute zum 75. Jahrestag der Staatsgründung Nordkoreas gewünscht haben, berichtet der "Independent". Ebenso gratuliert haben sollen Singapur, Nepal und Mosambik. Kim Jong-un selbst hatte den Jahrestag mit einer absurden Parade gefeiert, die er gemeinsam mit seiner "geheimen" Tochter (10) besuchte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: