Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Unbeliebter als die Queen! Neuer Monarch spaltet Großbritannien

König Charles III. steht im Schatten seiner Mutter! Queen Elizabeth II. hat große Fußstapfen hinterlassen - zu große für ihren Sohn? Ein Royals-Experte sieht schwarz für Charles' Regentschaft.

Kann König Charles III. an die Beliebtheit seiner Mutter Queen Elizabeth II. anknüpfen? (Foto) Suche
Kann König Charles III. an die Beliebtheit seiner Mutter Queen Elizabeth II. anknüpfen? Bild: picture alliance / dpa | Andy Rain

70 Jahre lang regierte Queen Elizabeth II. als Königin von England. Seit ihrem Tod am 8. September 2022 ist ihr Sohn König Charles III. an der Reihe. Doch erhält er den gleichen Respekt wie seine Mutter?

Unbeliebter als die Queen! König Charles III. spaltet Großbritannien

"Charles' Beliebtheit ist eindeutig nicht mit der seiner Mutter zu vergleichen", ist sich Tom Bower in einem "Daily Express US"-Interview sicher. Der Royals-Autor, der das Buch "Revenge: Meghan, Harry and the War Between the Windsors" veröffentlichte, glaubt zwar, dass die Monarchie nach wie vor populär ist, das jedoch Prinz William und seiner Ehefrau Prinzessin Kate und nicht dem Monarchen zu verdanken sei.

Schon gelesen? Kein Familienfrieden! Prinz Harry erteilt König Charles und Prinz William eiskalte Abfuhr

König Charles' Beliebtheit stieg nach der Krönung

König Charles III. wolle anders als seine Mutter kein Verwalter der Monarchie sein, sondern als Visionär wahrgenommen werden. Daran, dass ihm das gelingen kann, zweifeltBower jedoch stark: "Das Problem ist, ob er wirklich die Zeit, die Energie und die Vorstellungskraft hat, um etwas zu schaffen, bei dem wir uns alle an die Herrschaft von König Charles erinnern."

Womöglich ist Charles nicht genauso beliebt wie seine Mutter, doch er scheint bei den Briten im Laufe der Zeit immerhin im Vergleich mit sich selbst immer besser abzuschneiden. Hielten vor seiner Krönung (6. Mai 2023) noch 49 Prozent der Teilnehmer einer Ipsos-Umfrage seine Leistung für "sehr gut", waren es in den Wochen nach der Krönung sogar 63 Prozent.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: