Erstellt von - Uhr

König Charles III. angefeindet: Wütende Royals-Gegner stören Feierstunde für Briten-Monarch

Die feierliche Kronjuwelen-Zeremonie für König Charles III. in Edinburgh wurde von wutschnaubenden Protesten überschattet. Empörte Royals-Gegner bezichtigten den Monarchen rassistischer Ungeheuerlichkeiten.

Die zweite Krönungszeremonie für König Charles III. wurde am 5. Juli 2023 von lautstarken Protesten überschattet. (Foto) Suche
Die zweite Krönungszeremonie für König Charles III. wurde am 5. Juli 2023 von lautstarken Protesten überschattet. Bild: picture alliance/dpa/Pool PA | Jonathan Brady

Zu Schottland hat König Charles III. eine ganz besondere Verbindung: im nördlichen Teil des Vereinigten Königreiches wurde der ewige Thronfolger am 8. September 2022 zum König, als Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral starb. Zehn Monate nach seiner Thronbesteigung weilte König Charles nun abermals in Schottland, um seine zweite, wenn auch inoffizielle, Krönung zu feiern.

König Charles III. feiert zweite Krönung in Schottland mit Prinz William und Prinzessin Kate

Am 5. Juli 2023 wurde der britische Monarch bei einem festlichen Gottesdienst in der St. Giles Kathedrale im Herzen von Edinburgh geehrt. Die Feierstunde zu Ehren des Königs wurde begleitet von der symbolischen Übergabe der schottischen Kronjuwelen. Auch Thronfolger Prinz William und dessen Frau Prinzessin Kate, die in Schottland die Titel Herzog und Herzogin von Rothesay tragen, gehörten zu den Gästen, die der Zeremonie in der schottischen Hauptstadt beiwohnten.

Für König Charles war es die zweite Krönungszeremonie nach der offiziellen Krönung, die bereits am 6. Mai in der Westminster Abbey in London stattfand.

Monarchie-Gegner stören Royals-Besuch in Schottland

In der schottischen Hauptstadt fuhr König Charles III. begleitet von Soldaten und Dudelsackspielern von seiner offiziellen Residenz, dem Palace of Holyroodhouse, zur Kathedrale St. Giles.Zwar jubelten König Charles III. bei dessen Besuch in Edinburgh etliche Schaulustige zu, doch es erklangen auch wütende Protestrufe von Monarchie-Gegnern. In einer TV-Übertragung der BBC war zu hören, wie "Not my King" ("Nicht mein König") gerufen wurde. "Jeder im Vereinigten Königreich sollte das Recht haben, sein Staatsoberhaupt zu wählen - und nicht gesagt bekommen, dass es Charles sein wird", sagte Graham Smith von der Organisation Republic, die sich für eine Abschaffung der Monarchie einsetzt, der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge.

Schimpftirade gegen König Charles III: Royals-Gegnerin äußert Rassismus-Vorwürfe

Noch weiter ging die Monarchie-Gegnerin Riz Possnett, der ebenfalls in Edinburgh gegen König Charles III. und die Royals protestierte. Im Gespräch mit Dan Wootton von "GB News"  machte die überzeugte Republik-Verfechterin ihrem Ärger über die Royals Luft und erhob heftige Anschuldigungen gegen König Charles III. Der Monarch sei das Oberhaupt "einer Institution, die aus Rassismus und Imperialismus aufgebaut ist und die nichts ist, worauf man stolz sein kann". König Charles sei kein guter Repräsentant für das britische Volk, so die Monarchie-Gegnerin weiter. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: