Erstellt von - Uhr

Tina Turner ist tot: So entsetzt reagieren die Stars! Beyoncé, Madonna und Mariah Carey trauern

Minirock, Löwenmähne und unbändige Energie: So rockte sich Tina Turner in die Herzen eines Millionenpublikums. Fans, Promis und Freunde trauern nach dem Tod der Sängerin im Alter von 83 Jahren.

Der Tod von Tina Turner sorgt weltweit für Trauer und Bestürzung. (Foto) Suche
Der Tod von Tina Turner sorgt weltweit für Trauer und Bestürzung. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Adv Archiv/Alessandro Della Vall

Rock-Legende Tina Turner ist tot. Sie starb am Mittwoch im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit in ihrem Haus in Küsnacht nahe Zürich. Ihr Tod löste Anteilnahme und Bestürzung aus. Turners Management schrieb: "Mit ihr verliert die Welt eine Musiklegende und ein Vorbild." Schon kurz nach Bekanntwerden ihres Todes gab es international große Anteilnahme. Unzählige Freunde und Bekannte trauern öffentlich um Tina Turner.

Reaktionen auf den Tod von Tina-Turner: Mich Jagger und Naomi Campbell trauern

Der britische Rockstar Mick Jagger zeigte sich bei Instagram zutiefst betrübt: "Ich bin so traurig über den Tod meiner wundervollen Freundin Tina Turner. Sie war wirklich eine enorm talentierte Künstlerin und Sängerin." Eine Sprecherin des Weißen Hauses inWashington sprach von einem "großen Verlust". "Tina Turner war eine Ikone, eine Musik-Ikone."

Das britische Model Naomi Campbell schrieb: "Ruhe in Frieden und Kraft DIE KÖNIGIN, LEGENDE, IKONE. Es wird nie wieder eine andere geben. Halte meine Zeiten mit dir in Ehren." Rolling-Stones-Gitarrist Ron Wood postete ein Foto von Tina Turner und sich selbst auf Instagram und schrieb: "Gott segne dich Tina, die Queen of Rock and Soul und eine liebe Freundin unserer Familie."

Lesen Sie auch: Musik-Star (28) lässt sich die Brüste abnehmen nach Gen-Test

Tina Turner ist tot: So nehmen Beyoncé, Bryan Adams und Oprah Winfrey Abschied

Der kanadische Sänger und Songwriter Bryan Adams schrieb: «Die Welt hat eben eine der größten Künstlerinnen aller Zeiten verloren. Ich werde für immer dankbar sein für die Zeit, die wir miteinander auf Tournee verbracht haben, im Studio und als Freunde.» «Danke für die Inspiration, die du uns allen gegeben hast», schrieb US-Sängerin Ciara (37) auf Twitter. Der Himmel habe nun "einen Engel" dazugewonnen. US-Sport-Star Magic Johnson (63) würdigte Turner als "wahre Entertainerin" mit "so viel Energie" bei ihren Auftritten. Sie sei ein Vorbild für andere große Künstler wie Janet Jackson und Beyoncé gewesen.

Auch Beyoncé selbst meldete sich zu Wort. Die 41-jährige Sängerin teilte eine herzergreifende Nachricht auf ihrer Website: "Meine geliebte Königin. Ich liebe dich unendlich", schrieb sie. "Ich bin so dankbar für deine Inspiration und all die Wege, die du mir geebnet hast. Du bist Stärke und Widerstandsfähigkeit. Du bist der Inbegriff von Kraft und Leidenschaft". US-Talkmasterin Oprah Winfrey erinnert sich: "Ich war anfangs ein Fan von Tina Turner, dann ein richtiges Groupie, das ihr von Show zu Show im ganzen Land folgte, und schließlich wurden wir echte Freunde". "Sie ist unsere ewige Göttin des Rock 'n' Roll, die über eine große innere Stärke verfügte, die ihr ganzes Leben lang wuchs. Sie war nicht nur für mich, sondern für die ganze Welt ein Vorbild. Sie hat einen Teil von mir ermutigt, von dem ich gar nicht wusste, dass er existiert."

Madonna, Mariah Carey und Thomas Gottschalk nehmen Abschied von Tina Turner

Mariah Carey verneigte sich ebenfalls vor Tina Turner : "Die Worte "legendär", "ikonisch", "Diva" und "Superstar" werden oft überstrapaziert, doch Tina Turner verkörpert sie alle und noch so viel mehr - eine unglaubliche Künstlerin, Musikerin und Wegbereiterin", schrieb sie. "Für mich wird sie immer eine Kämpferin und eine Inspiration für Frauen überall sein. Ihre Musik wird auch in Zukunft Generationen inspirieren." Madonna veröffentlichte ein Foto, auf dem sie mit Turner tanzt. "Danke, Tina Turner! Du hast den Weg für so viele Frauen geebnet! Gott segne dich!", schwärmte sie. Diana Ross schrieb, dass sie "schockiert" und "traurig" sei, als sie von ihrem Tod erfuhr. "Mein Beileid an Tina Turners Familie und Angehörige."

Auch aus Deutschland gab es Reaktionen. er Moderator Thomas Gottschalk hat Tina Turner nach ihrem Tod gewürdigt. "Sie war eine Powerfrau . Eine der ersten und eine der letzten!", schrieb der 73-Jährige bei Instagram. "Ein Song von ihr hieß: "I might have been Queen"". Dazu stellte der Entertainer ein Bild aus früheren Jahren mit Tina Turner auf der Bühne online.

Promi-Reaktionen: Elton John und Halle Berry verabschieden sich von Tina Turner

Der Creedence Clearwater Revival-Frontmann und Songschreiber John Fogerty hatte eine besondere Verbindung zu Turner, denn es war ihre Coverversion seines Songs "Proud Mary", die zu einem ihrer beliebtesten Lieder wurde. "Ich bin zutiefst traurig über den Tod von Tina Turner... Ich habe ihre Version von Proud Mary geliebt! Sie war anders und fantastisch. Ich war auch so glücklich, weil sie meinen Song ausgewählt hat und es ihr Durchbruch war." Elton John postete ein Foto von den beiden, wie sie sich umarmen. "Wir haben einen der aufregendsten und elektrisierendsten Künstlerinnen der Welt verloren", bedauerte er.

Schauspielerin Halle Berry erinnerte sich an ihre erste Begegnung mit der Sängerin. "Sie hat mich mit ihrer Konversation, ihrem Geist, ihrer Charaktertiefe, ihrer Anmut und vor allem ihrer Fähigkeit, gleichzeitig gewöhnlich und eine Legende zu sein, umgehauen! Die Welt wird heute Abend ein helles Licht vermissen!", schrieb sie.

Tina Turners Stern auf dem "Walk of Fame" wird mit Blumen geschmückt

Nach dem Tod von Sängerin Tina Turner soll die Sternenplakette der Rock-Legende auf Hollywoods "Walk of Fame" mit Blumen geschmückt werden. Dies teilten die Verleiher der Auszeichnung mit. Die "Queen of Rock'n'Roll" war den Angaben zufolge im August 1986 auf der beliebten Touristenmeile im Herzen von Hollywood mit einer Sternenplakette verewigt worden. "Tina Turners glanzvolle Karriere umfasste viele Jahrzehnte, und man wird sie wirklich vermissen", hieß es in der Mitteilung. Der in den Bürgersteig eingelassene Stern der Sängerin befindet sich auf der Vine Street vor dem Firmengebäude des Musiklabels Capitol Records. Turner war am Mittwoch im Alter von 83 Jahren gestorben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: