Von news.de-Redakteurin - Uhr

Martin Schirdewan privat: Das wussten Sie noch nicht über den Linken-Chef

Martin Schirdewan ist Co-Vorsitzender der Linken. Politik liegt in seiner Familie. Wie der Politiker in den Bundestag kam und was es sonst noch Wissenswertes über ihn zu lesen gibt, erfahren Sie in diesem Porträt. 

Martin Schirdewan ist Co-Vorsitzender der Linken. (Foto) Suche
Martin Schirdewan ist Co-Vorsitzender der Linken. Bild: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Die Linken stecken in einer Krise. Zuletzt musste die Partei Wahlschlappen einstecken und wurde von Sexismusvorwürfen überschattet. Wäre das noch nicht genug gibt es intern immer wieder Streit. Zudem löste sich die Linksfraktion im Bundestag im Dezember 2023 auf. Es ist nun Zeit die Wogen zu glätten. Das wollen die als Parteivorsitzende wiedergewählte Janine Wissler und der neue im Bunde, Martin Schirdewan erledigen. Ob ihm das gelingt?

Martin Schirdewan hat große Pläne: So will der Linke-Chef seine Partei reformieren

Mit allerlei Ambitionen, strebt der "Pragmatiker" Martin Schirdewan einen Neuanfang an. Denn ihm sei bewusst, "dass sich die Linke verändern muss.Unsere Krise hat bedrohliche Ausmaße angenommen, und sie ist in erheblichen Teilen hausgemacht. Viele Mitglieder haben es satt und die Nase voll von den ewigen Auseinandersetzungen", sagte er im Interview mit "Welt". Mit viel Hoffnung glaubt er fest daran seine Partei zu einen.

Lesen Sie auch: 

So kam Martin Schirdewan zu den Linken

Auf der Politik-Bühne ist Martin Schirdewan kein Unbekannter. Der Politologe stieg zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem Linken-Abgeordneten im Bundestag ein.Später koordinierte er die AG OST der Fraktionsvorsitzendenkonferenz der Linken.  Außerdem leitete er das Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Brüssel, das Verbindungsbüro in Athen und baute ein weiteres Büro in Madrid auf. Zu den Mitgliedern des Parteivorstands der Linken-Partei gehört er zunächst von 2012 bis 2015. Nach einer dreijährigen Pause ist er wieder seit 2018 Mitglied des Vorstands, wie sein Lebenslauf verrät. 

Linken-Co-Vorsitzender Martin Schirdewan will Job im Europaparlament behalten

Seit 2017 gehört er dem Europaparlament an, erst als Nachrücker, seit 2019 als gewählter Abgeordneter.  Bislang will er seinen Posten weiterhin behalten. "Mein Mandat werde ich in jedem Fall behalten", so Schirdewan zu "Welt". Bei der Europawahl 2024 tritt der Linken-Politiker als Spitzenkandidat an.

Martin Schirdewan privat: Sein Großvater war eine bekannte SED-Größe

Die politischen Ambitionen liegen in der Familie. Der gebürtige Berliner hat einen in Ostdeutschland bekannten Großvater, Karl Schirdewan. der in den 1950er Jahren zur SED-Spitze gehörte, dann aber am 6. Februar wegen abweichender Auffassungen in Ungnade fiel. Laut "Bundesstiftung Aufarbeitung" wurde seine Rüge gelöscht. 1977 wurde Karl Schirdewan zum Vorsitzenden des Kreis-Komitees Potsdam der Antifa. Außerdem gehörte er zu den Widerstandskämpfern. Die Schiedskommission der SED/PDS rehabilitierte ihn am 20. Januar 1990.

Frau oder Kinder? Martin Schirdewan schweigt über sein Privatleben

Martin Schirdewan gibt sich in der Öffentlichkeit immer professionell. Selbst seinen Instagram-Account nutzt er dafür über seine Ziele und Themen der Linken zu informieren. Sein Privatleben hält er bewusst geheim. Ob er eine Freundin hat oder sogar verheiratet ist, verrät er nicht. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: