Von news.de-Redakteurin - Uhr

Xavier Naidoo: Sinneswandel, Geldnot oder gar DeepFake? Bizarre Theorien zum Entschuldigungsvideo

Jahrelang verbreitete Xavier Naidoo irre Theorien. Nun entschuldigte sich der Sänger völlig überraschend in einem Video. Ist der Sinneswandel echt? Oder steckt Kalkül hinter der Entschuldigung? DAS meint Twitter.

In den vergangenen Jahren verbreitete Xavier Naidoo krude Verschwörungsmythen. Nun hat er sich dafür entschuldigt. (Foto) Suche
In den vergangenen Jahren verbreitete Xavier Naidoo krude Verschwörungsmythen. Nun hat er sich dafür entschuldigt. Bild: picture alliance / Alexandra Wey/KEYSTONE/dpa | Alexandra Wey

Seit Jahren sorgt Xavier Naidoo mit kruden Verschwörungstheorien für Schlagzeilen. Doch in den vergangenen Monaten verlor sich der Sänger völlig. Nun jedoch die überraschende Kehrtwende: Xavier Naidoo veröffentlichte ein Entschuldigungsvideo und zeigt sich sichtlich geläutert. Die sozialen Netzwerke explodieren förmlich. Meint der Sänger das wirklich ernst? Die Schwurbler haben bereits ihre ganz eigene Theorie.

Krude Verschwörungstheorien! Xavier Naidoo schockte in der Vergangenheit mit irren Aussagen

Xavier Naidoo avancierte in den vergangenen zwei Jahren zu einem der prominentesten Vertreter der Aluhut-Szene. Er trat mit sogenannten Reichsbürgern auf, war der Meinung, dass die Corona-Impfung die Menschen in Zombies verwandeln soll und verbreitete Theorien der QAnon-Bewegung. Textzeilen brachten ihm Rassismus-Vorwürfe ein, die der Sänger selbst zurückwies. Gegen Kritik, er stünde rechtsextremen Verschwörungserzählungen nahe, wehrte er sich in der Vergangenheit. Im Dezember 2021 urteilte schließlich das Verfassungsgericht in Karlsruhe, dass eine Vortragsrednerin ihn als Antisemiten bezeichnen durfte. Nun der überraschende Sinneswandel.

"Ich habe erkannt, auf welchen Irrwegen ich mich befunden habe!" Xavier Naidoo entschuldigt sich in überraschendem Video

In dem mehr als dreiminütigem Video gibt Xavier Naidoo zu, dass er sich in Verschwörungserzählungen verrannt habe. "Ich habe mich Theorien, Sichtweisen und teilweise auch Gruppierungen geöffnet, von denen ich mich ohne Wenn und Aber distanziere und lossage", sagte der 50-Jährige. Er sei von Verschwörungserzählungen "geblendet" gewesen, habe diese nicht genug hinterfragt und sich zum Teil "instrumentalisieren" lassen. "Das habe ich leider jetzt erst erkannt. Ich habe Dinge gesagt und getan, die ich heute bereue", erklärte der Sänger. Seinen Sinneswandel begründete Xavier Naidoo nun mit dem Krieg in der Ukraine. "Die Welt scheint wie auf den Kopf gestellt und ich habe mich gefragt, wie es so weit kommen konnte." Er habe viel mit Betroffenen gesprochen - und sich dabei auch kritischen Fragen zu seinen eigenen Äußerungen stellen müssen. Dafür sei er dankbar. "Ich habe erkannt, auf welchen Irrwegen ich mich teilweise befunden habe und dass ich in den letzten Jahren viele Fehler gemacht habe." Ihm sei bewusst geworden, dass er seine Familie, Freunde und Fans mit "verstörenden Äußerungen irritiert und provoziert habe, für die ich mich entschuldigen möchte", sagte Naidoo schließlich.

"Vermutlich ist die Kohle alle!" Plötzlicher Sinneswandel sorgt für Skepsis auf Twitter

In den sozialen Netzen schlägt das Video von Xavier Naidoo hohe Wellen. Auf Twitter trendet innerhalb kürzester Zeit der Hashtag #XavierNaidoo. Die Verwirrung ist groß. Meint Xavier Naidoo seine Entschuldigung wirklich ernst? Oder steckt etwas dahinter? Viele Nutzer:innen glauben Xavier Naidoo kein Wort. "Der Erste der testen will, wie verbrannt die Erde ist die er hinterlassen hat. Als nächstes kippt der Wendler", heißt es in einem Tweet. "Die ersten großen Tourneen in Deutschland seit über 2Jahren sind wieder möglich! Da kann man sich schon mal entschuldigen", spottet Stand-up Comedian Ingmar Stadelmann auf Twitter. "Ich begrüße es trotzdem und ja, jeder hat eine zweite Chance verdient. Sieht nach erfolgreicher Therapie aus. Viel wert nach dem Verschwörungstheorien-Kaninchenbau."

Tatsache: Alle haben eine zweite Chance verdient. Doch die Skepsis bleibt. "Wer sich mal mit Sekten befasst hat, weiß, wie schwer es ist, da auszusteigen und erst recht, wenn man von dieser Gruppierung als 'Promi' ordentlich gepampert wird (siehe US-Stars und Scientology). Diese VT-Bubble ist nichts anderes. Wäre schön, wenn die Erkenntnis echt wäre", schreibt einTwitter-Nutzer. "Seit 25 Jahren (!!) bedient #XavierNaidoo antidemokratische, homophobe, rassistische und antisemitische Erzählungen. Seit 15 Jahren liefert er Soundtracks für religiöse Rechte und Verschwörungsideologen. Jetzt 3:14 Minuten #OneLove. Das war kein 'Fehler', sondern ein Lebenswerk", kritisiert ein anderer die Entschuldigung von Xavier Naidoo.

Entschuldigt ein 3-minütiges Video das Verhalten von Xavier Naidoo?

"Einer der größten und einflussreichsten Verschwörungsideologen der vergangenen Jahre gibt zu, sich verrannt zu haben. Fraglich, ob man massig Antisemitismus, Homophobie und Verschwörungsmythen in einem dreiminütigen Instagram-Video wieder glattbügeln kann", schreibt Autor Julius Geiler in einem Tweet. "Übrigens behauptete Naidoo schon 2011 in einem Fernsehinterview, dass Deutschland angeblich besetzt sei und einen 'Friedensvertrag' benötige. Lange vor Querdenken und Corona. Woher also der plötzliche Sinneswandel?"

 

"Einfach 2 Jahre lang rumschwurbeln über Exenmenschen und Leute an den Pranger stellen, Volksverhetzung betreiben und dann 3 Minuten Statement, dass alles großes Missverständnis war", ätzt ein Twitter-Nutzer. "Es sagt viel aus über Twitter-Deutschland, wenn nach der aufrichtigen Entschuldigung alle sagen, es sei nicht genug. Ja, vielleicht. Aber es ist ein Anfang. Und dem sollte man erstmal offen gegenüber stehen und eine Chance geben", heißt es in einem weiteren Tweet. "Wenn ich am Wochenende saufen war und am Montagmorgen die WhatsApp -Verläufe lese", schreibt ein Twitter-Nutzer zum Screenshot eines Naidoo-Artikels.

"Ich mag #XavierNaidoo absolut nicht, und ich weiß natürlich nicht, ob das alles nur ein PR Move ist, aber ich habe ein wenig die Hoffnung, dass dieses Video dem ein oder anderen Verschwörungstheoretiker zeigt, dass man problemlos zugeben kann, sich geirrt zu haben", heißt es in einem Tweet. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Querdenker unter Schock! Attila Hildmann spricht von "Verrat"

"Bei aller Vorsicht gegenüber Naidoos Äußerungen, aber diesen Effekt hat er sich gesichert: Der ganze Haufen von Verschwörungsfanatiker*innen wird wohl schäumend, am Rad drehend kochen", heißt es in einem Tweet.

Und Tatsache: Die Reaktionen aus der Schwurbler-Szene lassen nicht lang auf sich warten. "Ehekrise bei den Schwurblern", amüsiert sich ein Twitter-Nutzer über eine Botschaft von Attila Hildmann, in der er vom "Verrat" von Xavier Naidoo spricht. "Xavier schockiert die Freiheitsbewegung mit Aussagen in seinem Video. Viele Fragen sich nun, was zum Teufel seine Aussagen bedeuten. Die Wahrheit ist nicht verhandelbar", wettert Michael Wendler auf seinem Telegram-Kanal.

Bizarre Theorie! Hat sich Xavier Naidoo gar nicht entschuldigt?

Doch es geht noch bizarrer. Einige Verschwörungsgläubige sind von dem Video nicht wirklich überzeugt. Sie glauben, dass es sich dabei nicht wirklich um Xavier Naidoo handelt. Weil Xavier Naidoo in dem Video keine Sonnenbrille trägt, glaubt eine Nutzerin auf Telegram an ein Zeichen, dass der Sänger setzen will.

Andere glauben sogar, dass es sich bei dem Video um DeepFake handeln könne.

Lesen Sie auch: Gezielte Rentnertötung? Xavier Naidoo schockt mit wirrer Corona-Theorie.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen: