Santiano: Frauen, Freundinnen, Familie? So leben die Shanty-Rocker privat

Als Santiano stürmen die Musiker Hans-Timm Hinrichsen, Axel Stosberg, Björn Both, Andreas Fahnert und Peter David Sage die Hitparaden - doch wie leben die Rocker privat mit ihren Frauen, Freundinnen und Familien?

Als "Santiano" stürmen Hans-Timm Hinrichsen, Andreas Fahnert, Axel Stosberg, Björn Both und Pete Sage (v.l.n.r.) die Charts. Bild: Carsten Rehder / picture alliance / dpa

Wie klingt es, wenn man eine Boyband mit viel Bühnenerfahrung und einer Prise Seemannsromantik kreuzt? Die Antwort heißt Santiano - seit rund sieben Jahren treten die Musiker Hans-Timm Hinrichsen, Axel Stosberg, Björn Both, Andreas Fahnert und Peter David "Pete" Sage" aus Schleswig-Holstein unter diesem Namen auf und stürmen die Hitparaden. Doch wer sind die Nordlichter hinter "Santiano" - und wie leben die Shanty-Rocker privat abseits der Bühne?

Santiano privat: Wie leben Timsen, Axel Stosberg und Co. abseits der Bühne?

Zwar liegt den Band-Mitgliedern von Santiano eine treue Fangemeinde zu Füßen - doch weibliche Fans sollten sich nicht allzu große Hoffnungen machen, als Groupie eines Shanty-Rockers zu enden. Die Santiano-Musiker sind nämlich nicht für den wilden Rock'n'Roll-Lebensstil gemacht, sondern sind allesamt verheiratet oder haben eine Freundin. Sie alle seien "gestandene Familienväter", wie Björn Both in einem Interview sagte. Hans-Timm Hinrichsen, Axel Stosberg, Björn Both und Co. kümmern sich abseits der Bühne nicht nur um ihre Frauen, sondern verbringen auch liebend gern ihre Freizeit mit ihren Kindern. Die rauen Seebären sind also privat eher Familientiere als einsame Vagabunden der Meere!

Hans-Timm Hinrichsen privat: "Timsen" ist ein waschechtes Nordlicht

Mit Hans-Timm Hinrichsen, der von Fans und Freunden norddeutsch-schlicht "Timsen" genannt wird, hat Santiano einen charismatischen Frontmann, der sich an Gitarre, Bass oder Schlagzeug austobt, wenn er nicht vor dem Mikrofon steht und singt. Vor seinem Einstieg bei Santiano war der 1965 in Rendsburg geborene Musiker Blues- und Rockfachmann bei "Jack McTiger and the New Deal". Als waschechtes Nordlicht schnackt und singt der Santiano-Sänger übrigens am liebsten auf Plattdeutsch.

Schon gewusst? Das macht Axel Stosberg neben seiner Santiano-Karriere

Seiner schleswig-holsteinischen Heimat ist Timsens Bandkollege Axel Stosberg ebenso innig verbunden. Der Santiano-Musiker, der bei den Shanty-Rockern nicht nur singt, sondern auch für Perkussion und Mundharmonika verantwortlich zeichnet, ist abseits seiner Musikkarriere ein echtes Allroundtalent. Der Flensburger, der im Juli seinen 51. Geburtstag feiert, ist nämlich ausgebildeter Masseur und Uhrmacher. Außerdem hat sich Axel Stosberg seine Sporen als Schauspieler verdient, immerhin steht er seit Jahrzehnten auf der Theaterbühne und spielte unter anderem in seiner Heimatstadt Flensburg und am Ohnsorg-Theater im Hamburg diverse Rollen. Dank seines Erfolges mit Santiano kann es sich das Flensburger Multitalent nun in seinem eigenen Haus in Hamburg mit seiner Ehefrau und seinen Kindern gemütlich machen, wie er kürzlich in einem Interview verriet.

Björn Both ist neben Santiano privat Hobby-Segler

Mit Björn Both hat Santiano einen Experten für Gitarre und Bass, der zudem singen und Didgeridoo spielen kann. Privat bevorzugt der 1965 auf Husum geborene Musiker weniger exotische Gefilde, viel lieber ist dem Nordlicht seine Heimat. Um die Seeluft noch besser genießen zu können, hat sich Björn Both seinen Traum von einem eigenen Segelboot erfüllt, wie sein Bandkollege Axel Stosberg in einem Interview enthüllte. Wenn er nicht mit seinen Shanty-Rock-Kollegen auf der Bühne steht, reist Björn Both zwar gern durch die Welt, genießt aber jedes Wiedersehen mit seiner Familie.

Andreas Fahnert steht aus diesem Grund nicht mehr mit Santiano auf der Bühne

Andreas Fahnert heißt ein weiteres Gründungsmitglied von Santiano, das mittlerweile bei Konzerten nicht mehr auf der Bühne steht. Der Grund dafür dürfte eingefleischte Fans der Shanty-Rocker sehr betrübt haben: Der Sänger und Gitarrist, der eigentlich ausgebildeter Erzieher ist, hatte mit einer Reihe von Hörstürzen zu kämpfen und bekam von den Ärzten ein Konzert-Verbot. Stress und laute Musik sind für den Komponisten von Filmmusik nun tabu - die Parts, die Andreas Fahnert bislang bei Santiano sang, teilen sich nun Axel Stosberg und Hans-Timm Hinrichsen.

Peter David Sage alias Pete sticht privat als Kapitän in See

Der fünfte im Bunde ist Peter David Sage, kurz "Pete" genannt. Mit seinen 68 Lenzen ist der britische Sänger, der auch Geige, Mandoline, Akkordeon und Bouzouki spielt, das älteste Mitglied bei Santiano. Die Shanty-Rocker sind mitnichten das erste musikalische Projekt des Multitalents, denn Peter David Sage spielte schon mit Stars wie Marius Müller-Westernhagen, Mike Oldfield und Achim Reichel. Dank Santiano konnte der aus Großbritannien stammende Künstler, der inzwischen in Flensburg eine neue Heimat gefunden hat, seinen Traum von einem eigenen Segelboot wahr machen und ist damit der zweite Hobby-Kapitän neben Bandkollege Björn Both.

Schon gelesen? Immer auf großer Fahrt: Santiano gehen 2018 auf Arena-Tournee.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/kad/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser