16.11.2017, 09.01 Uhr

Jan Messutat privat: Der "Götter in Weiß"-Star hat so manches Eisen im Feuer

Jan Messutat hat sich als Schauspieler einen Namen gemacht - doch wussten Sie, dass der 46-Jährige auch in anderen Bereichen ein echter Durchstarter ist? Wo die Talente von Jan Messutat liegen und wie der Künstler mit seiner Ehefrau Victoria Mayer und den Kindern lebt, lesen Sie hier.

Schauspieler Jan Messutat hat sich sowohl am Theater und beim Film einen Namen gemacht und ist überdies als Filmcoach tätig. Bild: Agentur Lambsdorff / Christian Hartmann

Das Schauspielen liegt Jan Messutat im Blut: Der 1971 in Stuttgart geborene Künstler erlernte sein Handwerk in Salzburg, wo er als Schauspielschüler bis 1999 am Mozarteum die Schulbank drückte. Doch obwohl Jan Messutat schnell Erfolge auf der Theaterbühne feierte und unter anderem in Lübeck und Ulm auf den Brettern, die die Welt bedeuten, stand, wollte der im Sternzeichen Zwillinge geborene Akteur mehr. Kurzerhand sattelte Jan Messutat Kurse obendrauf, die ihn zur Arbeit als Schauspielcoach befähigten.

Jan Messutat ist nicht nur Schauspieler, sondern auch als Coach erfolgreich

So darf sich der Stuttgarter unter anderem als zertifizierter PSI-Kompetenzberater vorstellen und als ZRM-Berater Fachwissen in Sachen Selbstmanagement vermitteln - für Schauspieler durchaus wertvolle Fähigkeiten. Dank seiner Ausbildung kennt sich Jan Messutat auch in Potenzialentwicklung, Konfliktcoaching und Teamentwicklung bestens aus und vermittelt seine Kenntnisse in regelmäßigen Schulungen. Darüber hinaus lehrte der 46-Jährige bereits an der Hochschule für Musik und Theater in München sowieso an der Hamburg Media School in der Abteilung Film und stand als Dozent an der Folkwang Hochschule Essen und der Hochschule für Film und Fernsehen München vor Studierenden.

Diese Rollen machten Schauspieler Jan Messutat in Film und Fernsehen bekannt

Sollte der 46-Jährige, der unter anderem in Produktionen wie "Die Luftbrücke", "Um Himmels Willen" oder "Polizeiruf 110" zu sehen war, also mal nicht vor der Kamera stehen, ist er höchstwahrscheinlich in Gesellschaft von aufstrebenden Schauspielern anzutreffen, denen er weitere Tricks und Kniffe seiner Profession beibringt. Um auch dem letzten Zweifler zu beweisen, dass sein Talent nicht nur im Bereich Schauspiel überzeugend ist, hat sich Jan Messutat auch als Hörbuchsprecher einen Namen gemacht - kurzum, der 46-Jährige ist ein wahrer Tausendsassa im Showgeschäft.

Jan Messutat privat: Mit Ehefrau Victoria Mayer hat er zwei Kinder

Doch nicht nur als Schauspieler vor der Kamera und auf der Bühne sowie als Coach geht Jan Messutat völlig auf, sondern auch als Familienvater. Der gebürtige Stuttgarter ist mit Victoria Mayer verheiratet, die ebenfalls als Schauspielerin tätig ist und wie ihr Ehemann als Kursleiterin in Schauspielgruppen aktiv ist. Gemeinsam hat das dynamische Schauspielerpaar zwei Kinder - wie die Sprösslinge von Jan Messutat allerdings heißen oder wie alt die Kinder des Künstlerehepaares sind, das konnten Jan Messutat und Victoria Mayer bislang erfolgreich vor der Öffentlichkeit verbergen.

Schauspieler Jan Messutat im Steckbrief

Name: Jan Messutat

Geburtstag und -ort: 01. Juni 1971 in Stuttgart

Sternzeichen: Zwillinge

Augenfarbe: blau-grau

Größe: 1,88 Meter

Hobbys: Fechten, Segeln, Tennis, Gitarrespielen

Familie: verheiratet mit Schauspielerin Victoria Mayer, zwei gemeinsame Kinder

Karrierestationen (Auswahl): Leon und Lara (2003), Um Himmels Willen (2003 - 2007), Die Luftbrücke (2005), Ein fliehendes Pferd (2006), Morgen räum ich auf (2007), Mogadischu (2007), Schokolade für den Chef (2007), Krupp - Eine deutsche Familie (2008), Dutschke (2008), Kohlhaas oder die Verhältnismäßigkeit der Mittel (2011), Beste Bescherung (2013), Hubert und Staller (2014), Forever Sauerland (2014), Nie mehr wie es war (2016)

Auszeichnungen: Deutscher Fernsehpreis (2009), Zuschauerpreis beim Max-Ophüls-Festival (2013), Deutscher Schauspielerpreis (2014)

Autogrammadresse: Jan Messutat, c/o Agentur Lambsdorff, Infanteriestraße 19, Haus 5, 80797 München

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/kns/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser