Ursula Strauss privat: Wer ist der geheimnisvolle Mann an ihrer Seite?

Schauspielerin Ursula Strauss hat es längst über die Grenzen ihrer Heimat Österreich hinaus geschafft und mit ihrem wandelbaren Schauspieltalent eine treue Fangemeinde um sich geschart. Doch wie ist die 44-Jährige privat und was ist über ihren Mann und ihre Hobbys bekannt? Das erfahren Sie hier.

Schauspielerin Ursula Strauss hat es längst über die Grenzen ihrer Heimat Österreich hinaus geschafft und mit ihrem wandelbaren Schauspieltalent eine treue Fangemeinde um sich geschart. Bild: Georg Hochmuth / APA / picture alliance / dpa

Wandelbar, mit fesselndem Talent gesegnet und als Publikumsliebling vom TV-Bildschirm nicht mehr wegzudenken - mit diesen Attributen könnte man Schauspielerin Ursula Strauss am ehesten beschreiben. Die gebürtige Österreicherin hat sich längst über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus eine große Fangemeinde aufgebaut.

Ursula Strauss: So legte sie den Grundstein für ihre erfolgreiche Karriere

Obwohl Ursula Strauss bereits seit Ende der 1990er Jahre kontinuierlich an ihrer Schauspielkarriere feilt und in immer neuen Rollen brilliert, drückte die am 25. April 1974 geborene Schauspielerin erst brav die Schulbank, bevor sie die Bühne eroberte. Mit ihrem Abitur in der Tasche ging die im niederösterreichischen Melk geborene Ursula Strauss nach Wien, um an der dortigen Schauspielschule am Volkstheater das Handwerk zu lernen, das für eine erfolgreiche Karriere auf der Bühne und vor der Kamera nützlich ist.

Von der Schauspielschule ans Theater: So wurde "Schnell ermittelt"-Star Ursula Strauss berühmt

Drei Jahre lang drückte Ursula Strauss an der Wiener Schauspielschule die Schulbank und durfte im Anschluss ihr Debüt am Wiener Volkstheater geben. Auch an anderen Häusern in Österreich war sie engagiert, bevor sie der deutschen Theaterwelt in Kiel und Köln Stippvisiten abstattete. Mit "Böse Zellen" wurde die Ausnahme-Schauspielerin mit ihrer ersten Hauptrolle in einem Film belohnt - danach kannte ihre Karriere kein Halten mehr: Ihr Auftritt in "Revanche" von 2008 brachte ihr den Spezialpreis beim Grazer Filmfestival Diagonale ein, ein Jahr später übernahm sie die Titelrolle in der Krimiserie "Schnell ermittelt" und spielte sich als Kommissarin Angelika Schnell endgültig in die Herzen des TV-Publikums.

Ursula Strauss privat: Ihr Ehemann bleibt geheim!

Über Ursula Strauss' vielfältiges Rollenportfolio können sich Fans also ungehindert informieren - doch wie sieht es mit der privaten Seite von Ursula Strauss aus? Fest steht: Kaum ein Promi schirmt sein Privatleben so vehement von der Öffentlichkeit ab wie Ursula Strauss. Ausschweifende Interviews über ihr privates Liebesleben beispielsweise sucht man vergeblich - bekannt ist lediglich, dass Ursula Strauss seit August 2014 verheiratet ist.

Doch wie ihr Freund heißt, den Ursula Strauss damals in aller Stille heiratete, ist ein großes Rätsel - wie "krone.at" anlässlich der Hochzeit von Ursula Strauss schrieb, wolle der Ehemann der beliebten Schauspielerin anonym bleiben und ziehe es vor, seine Frau nicht auf Filmpremieren und Roten Teppichen zu begleiten. Bekannt ist allerdings, dass die Hochzeit im Sommer 2014 auf einer Donaufähre stattfand und Ursula Strauss und ihr Freund bereits seit 2004 ein Paar seien, schrieb "krone.at".

Tragödie! Ursula Strauss bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Doch auf den schönsten Tag im Leben von Ursula Strauss folgte bald eine Tragödie: Im September 2014, nur wenige Wochen nach ihrer Hochzeit, verunglückte Ursula Strauss bei einem Autounfall. Die Schauspielerin saß als Beifahrerin in dem Unfallauto und erlitt schwere Verletzungen, die eine Unterbrechung der Dreharbeiten zu "Schnell ermittelt" erforderlich machten. Erst 2017 wurden die letzten Schrauben aus ihrem damals gebrochenen Bein entfernt, was Ursula Strauss mit dem lapidaren Kommentar "Ich bin dann quasi kein Cyborg mehr" bedachte.

Schauspielerin Ursula Strauss im Steckbrief

  • Name: Ursula Strauss
  • Geburtstag und -ort: 25. April 1974 in Melk an der Donau, Österreich
  • Sternzeichen: Stier
  • Augenfarbe: braun
  • Größe: 1,74 Meter
  • Familie: in einer Beziehung seit 2004, verheiratet seit August 2014
  • Hobbys: Ski fahren Schlittschuhlaufen, Volleyball
  • Karrierestationen (Auswahl): Böse Zellen (2003), SOKO Kitzbühel (2005), Revanche (2008), Schnell ermittelt (2009-2012), Vielleicht in einem anderen Leben (2010), Die Spätzünder (2010), Eine Handvoll Briefe (2014), Käthe Kruse (2015), Das Sacher (2016)
  • Auszeichnungen: Diagonale Spezialpreis (2008), Romy als beliebtester Serienstar (2010), Romy als beliebteste Schauspielerin (2011), Österreichischer Filmpreis als beste Darstellerin (2012), Romy als beliebteste Schauspielerin (2016)
  • Autogrammadresse: Ursula Strauss, c/o Doris Fuhrmann Management, Fleschmarkt 28, 1010 Wien, Österreich

Ursula Strauss auf Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser