Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Paul Panzer ganz privat: Wer steckt hinter der schrägen Comedy-Figur?

Mit seinen Telefonstreichen wurde Paul Panzer deutschlandweit bekannt. Mittlerweile füllt der Komiker, der mit bürgerlichem Namen Dieter Tappert heißt, riesige Hallen. Doch wie ähnlich sind sich Kunstfigur und Privatmensch Tappert?

Paul Panzer, alias Dieter Tappert, ist schon seit Jahren im Comedy-Geschäft. (Foto) Suche
Paul Panzer, alias Dieter Tappert, ist schon seit Jahren im Comedy-Geschäft. Bild: Georg Wendt/dpa

"Panzer, ich begrüße Sie." Mit dieser Begrüßung eröffnete der Komiker über 800 Telefonstreiche. Panzer, der mit bürgerlichem Namen Dieter Tappert heißt, gibt auf der Bühne gern den Besserwisser mit Sprachfehler, der sich von niemandem in die Suppe spucken lässt. Doch sind Kunstfigur und Privatmann wirklich identisch?

Die steile Radio-Karriere von Paul Panzer

Wie viele Komiker begann Paul Panzer seine Karriere im Radio. Mit Scherzanrufen brachte er zahllose Menschen zur Verzweiflung - den Hörern gefiel das. In seiner Sendung prägte er zahlreiche geflügelte Worte wie sein charakteristisches "Rrrrrichtiiig". Ab 2005 trat Panzer auch vermehrt als Stand-Up-Comedian auf und erhielt 2006 den Deutschen Comedypreis als bester Newcomer. Seitdem ist er Dauergast bei RTL und schrieb zusammen mit Mario Barth die Komödie "Männersache", in der er die zweite Hauptrolle übernahm.

Paul Panzers Familie: Dieter Tappert auch privat verheiratet?

Zumindest auf der Bühne und im Radio sind die Familienverhältnisse bei Paul Panzer geklärt. Gemeinsam mit Ehefrau Hilde hat er zwei Kinder, Sohn Bolle und Tochter Susaska. Zudem hat Panzer einen Bruder, der eine Vorliebe für Motorsägen hat. Abseits der Öffentlichkeit erzählt der "wahre" Paul Panzer hingegen nicht viel über sein Privatleben. Im Interview mit dem "Kölner Stadtanzeiger" verriet er, dass er schon mehrere Jahre glücklich mit seiner Freundin zusammen sei. Wer die Glückliche ist und ob das Paar Kinder hat, ist nicht bekannt.

Paul Panzer privat: Wie viel "Dieter Tappert" steckt in seiner Bühnenrolle?

Während Paul Panzer in der Öffentlichkeit als Choleriker verschrien ist, geht es Tappert privat lieber ruhiger an. Am liebsten verbringe er seine Zeit daheim auf der Couch, auch wenn das für manche spießig klingen mag, verriet er "meier-online.de". Stattdessen sei er eher ein nachdenklicher Typ, der privat auch mal ins Grübeln kommen kann. Außerdem ist Tappert privat eher schüchtern: Witze vor Freunden und Familie zu üben, wäre ihm viel zu peinlich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/sam/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.