Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: Er zittert und trägt Windeln: Kreml-Chef bloßgestellt in Film

Es sind verrückte Szenen, die in einem Trailer über einen demnächst erscheinenden Putin-Film zu sehen sind. Der Kreml-Chef wird beim Liebesspiel und in Windeln gezeigt. Der Regisseur will "einige der intimsten Momente" aus Putins Leben auspacken.

In einem neuen Film wird Wladimir Putin mittels künstlicher Intelligenz ersetzt. (Foto) Suche
In einem neuen Film wird Wladimir Putin mittels künstlicher Intelligenz ersetzt. Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Gavriil Grigorov/Kremlin Pool
  • Polnischer Regisseur dreht Film über das Leben von Wladimir Putin
  • Wladimir Putin wird von künstlicher Intelligenz ersetzt
  • Filmemacher will den Zuschauern die Angst vor Putin nehmen
  • Fragwürdige Szenen im Trailer: Putin trägt Windeln

Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar 2022 blickt die Welt noch gespannter auf Wladimir Putin und versucht zu verstehen, was den russischen Staatspräsidenten antreibt, wie er tickt. Ob ein mit künstlicher Intelligenz generierter Spielfilm über sein Leben da viel Wissenswertes beisteuern wird, bleibt fraglich.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Wladimir Putin von KI-Modell ersetzt für Film-Biografie

Es sollen Szenen zu sehen sein, die einen "hautnahen und persönlichen" Blick auf Wladimir Putin ermöglichen, heißt es in einer Ankündigung des Films, den der polnische Regisseur Patryk Vega zu verantworten hat. Doch dabei dürfte Diskussionsbedarf bestehen. Denn in dem Film, der das Leben von Wladimir Putin aufarbeiten will, wird der Kreml-Chef aufgrund des Einsatzes von künstlicher Intelligenz, man kann es nicht anders sagen, als komplett verrückt dargestellt.

  • "Putin für 20.000 Aufnahmen ins Studio einzuladen, war keine Option, und das online verfügbare Archivmaterial erlaubte es nicht, ein hochauflösendes, filmtaugliches Deepfake-Modell zu erstellen", erklärt Regisseur Vega laut Pressemitteilung.
  • "Daher haben wir nach fast zweijähriger Entwicklungszeit unsere bahnbrechende KI-gesteuerte Technologie entwickelt, die es uns ermöglicht, die Filmfigur zu erstellen, ohne auf ein echtes menschliches Modell angewiesen zu sein."
  • Vega erklärt, sein Ziel sei es, mit dem Putin-Film "die Angst und Unsicherheit, die die heutige Welt beherrschen, zu lindern."
  • "Es ist eine Antwort auf die weltweite Suche nach den Motiven und Handlungen einer der umstrittensten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Politik."

Lesen Sie außerdem noch:

Wladimir Putin trägt Windeln in verrücktem Film über sein Leben

Ein neuer Trailer des Films, der am 26. September 2024 erscheinen soll, zeigt den von künstlicher Intelligenz erstellten Wladimir Putin in noch nie gesehenen Situationen.

  • In einem Ausschnitt ist ein zitternder Wladimir Putin vor einem Bett zu sehen, der sich offenbar in eine Windel gemacht hat.
  • Eine Szene zeigt Wladimir Putin, der Karate-Schläge ausführt.
  • Der animierte Wladimir Putin ist zudem in einer intimen Situation mit einer Dame zu sehen, die mutmaßlich von seiner Ehefrau beobachtet wird.

Fazit: Versprochen wird den Zuschauern, dass "sie die Geschichte des Kremlchefs hautnah miterleben und sich mit einigen der intimsten Momente seines Lebens auseinandersetzen" können. Auf eine klassische Filmbiografie sollte man allerdings nicht warten. Stattdessen dürfte es viel Spekulatives zu sehen geben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: