Von news.de-Redakteurin - Uhr

Olaf Scholz: Der Roboter will nicht "schneller" - das Netz lacht über den Bundeskanzler

Olaf Scholz hat bereits einige Hürden meistern müssen, aber mit einem renitenten Roboter hatte der Bundeskanzler so seine Probleme. Auf der Hannover Messe reagierte die KI-Technologie nicht auf den SPD-Politiker. Das Netz amüsiert sich über die Panne.

Auf der Hannover Messe wollte ein KI-Roboter zunächst nicht auf Bundeskanzler Olaf Scholz hören. (Foto) Suche
Auf der Hannover Messe wollte ein KI-Roboter zunächst nicht auf Bundeskanzler Olaf Scholz hören. Bild: picture alliance/dpa | Michael Matthey

Bereits heute hat die Künstliche Intelligenz (KI) gezeigt, welches Potenzial sie für die Menschheit bieten kann, obwohl es auch Kritik gibt. Diese Technologie wird auch in der Robotik angewendet. Wie ein Roboter mit KI-Assistenz funktioniert, schaute sich Bundeskanzler Olaf Scholz auf der Hannover Messe an. Doch das automatisierte Gerät bescherte dem SPD-Politiker Spott ein. Was war geschehen?

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Er hört nicht auf Olaf Scholz: Roboter macht nicht, was der Bundeskanzler will

Künstliche Intelligenz und Olaf Scholz haben so ihre Probleme, zumindest ein Roboter auf dem Stand von Siemens stellte sich sozusagen quer. Zusammen mit Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, Roland Busch, Chief Executive Officer Siemens, Jonas Gahr Støre, Ministerpräsident von Norwegen, schaut sich Scholz einen Roboter mit Greifarm der Firma Schaeffler an, der mit dem Industrial Co-Pilot von Siemens erweitert wurde - ein digitaler Assistent auf Basis von Künstlicher Intelligenz von Microsoft. Diese Technologie funktioniert per Sprachsteuerung.

Lesen Sie auch:

Olaf Scholz wollte es ausprobieren und ihn beschleunigen. "Können wir das Tempo schneller machen? Schneller! Noch schneller!", sagte Scholz. Der KI-Roboter hörte nicht auf den Bundeskanzler. Nach einigen Wiederholungen ("Schneller. Hallo KI? Schneller") gehorcht er. Siemens-Vorstand Cedrik Neike reagierte mit einer witzigen Anspielung:"Es ist wie in der Politik, es braucht ein bisschen länger, bis es klappt, aber wenn es klappt, dann klappt es richtig."

Instagram-Nutzer lachen über Scholz' ringen mit dem Roboter

"ZDFheute" teilte einen Ausschnitt auf Instagram. In den Kommentaren ziehen viele Follower Olaf Scholz auf. "Tja, auf Scholz hört halt leider keiner", meint ein Nutzer. "Schneller? Nicht mit dem Kanzler", scherzt ein Follower. "Das Wort 'schneller' aus dem Mund von Scholz entbehrt nicht einer gewissen Komik", meint ein User. "Roboter bitte mit Deutschlandtakt!" ... " Ok, Geschwindigkeit auf Minimum", heißt es in einem weiteren Kommentar. Ein weiterer Nutzer vergleicht den Roboter mit der Ampelregierung: "Der Roboter hat sich dem Tempo der Ampel Regierung bei Entscheidungen angepasst." Dass der Roboter nicht sofort reagiert hat, könnte auch an dem Mikrofon gelegen haben, mutmaßt ein User. "Naja komm, klassischer Vorführeffekt, weil keiner das Mikro von Scholz von der PA richtig Richtung Robo." durchgeschliffen hat.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: