Von news.de-Redakteur - Uhr

Gerhard Schröder (80): Chart-Hits, GZSZ, Frauen - damit sorgte der Altkanzler für skurrile Schlagzeilen

Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder feierte am Sonntag, 7. April, seinen 80. Geburtstag. Der umstrittene SPD-Politiker fiel in den vergangenen Jahren auch immer wieder durch kuriose Schlagzeilen auf. Ein Rückblick.

Gerhard Schröder feiert am 7. April 2024 seinen 80. Geburtstag. (Foto) Suche
Gerhard Schröder feiert am 7. April 2024 seinen 80. Geburtstag. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Gerhard Schröder wird am Sonntag, 7. April 2024, 80 Jahre alt. Besonders seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs ist der Altkanzler durch seine Nähe zu Wladimir Putin und Russland umstritten. Viele Deutsche verbinden seine Regierungszeit zudem mit der Agenda 2010 und damit der Einführung von Hartz IV (mittlerweile durch das Bürgergeld ersetzt). Doch Gerhard Schröder sorgte vor, während seiner Amtszeit zwischen 1998 und 2005, und danach auch für zahlreiche kuriose Schlagzeilen.

Gerhard Schröder stürmte mit Hits wie "Hol mir ma ne Flasche Bier" oder "Der Steuersong (Las Kanzlern)" die Charts

Erinnern Sie sich noch an das Lied "Hol mir ma ne Flasche Bier" von Kult-Entertainer Stefan Raab? Der Song stieg im Jahr 2000 bis auf Platz 2 der deutschen Single-Charts und bekam Gold. Raab nutzte dafür ein Zitat des Altkanzlers. Dieser sagte bei einer SPD-Veranstaltung, als er gerade Autogramme unterschrieb: "Hol mir mal ne Flasche Bier, sonst streik ich hier und schreibe nicht weiter."

Es sollte allerdings nicht der einzige Hit für Gerhard Schröder bleiben. Comedian Elmar Brandt parodierte den Bundeskanzler bereits mehrere Jahre im Radio, ehe er 2002 mit "Der Steuersong (Las Kanzlern)" an die Spitze der Charts stürmte. Es handelte sich dabei um eine Neuinterpretation des berühmten Sommerhits "The Ketchup Song" der Girlband Las Ketchup. Elmar Brandt sang diesen mit verändertem Text ein und imitierte dabei die Stimme Gerhard Schröders. Als "Die Gerd Show" folgten bis 2005 weitere Singles und Alben, in denen der Kanzler aufs Korn genommen wurde. Beinahe hätte es der "falsche" Gerhard Schröder sogar zum Eurovision Song Contest geschafft. 2003 nahm Elmar Brandt mit dem Lied "Alles wird gut" am deutschen Vorentscheid teil, belegte den dritten Platz.

Lesen Sie auch:

 

Gerhard Schröder spielte bei GZSZ mit

Gerhard Schröder war ein Kanzler, der den Medienrummel nicht scheute. Aktuell Regierungspolitiker wie Olaf Scholz oder Annalena Baerbock sieht man heutzutage meist nur noch bei politischen Talkshows oder Nachrichtensendungen im TV. Gerhard Schröder aber trat einst sogar in der erfolgreichsten deutschen Vorabendserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf. Am 22. Juni 1998, als er noch niedersächsischer Ministerpräsident war und kurze Zeit später erstmals zum Bundeskanzler gewählt wurde, aß er in der Jubiläumsfolge 1.500 im GZSZ-Restaurant "Fasan", übernahm sogar eine kleine Sprechrolle. Einfach im Internet zu finden ist die Szene heute nicht mehr.

Gerhard Schröder privat in fünfter Ehe mit Frau So-yeon Schröder-Kim verheiratet

Immer wieder machte Gerhard Schröder auch mit seinen Frauengeschichten für Schlagzeilen. Der Ex-Bundeskanzler ist mittlerweile schon zum fünften Mal verheiratet. Auf die Bibliothekarin Eva Schubach, die Lehrerin Anne Taschenmacher, Hiltrud Schwetje und der Journalistin Doris Köpf (heute Schröder-Köpf) folgte 2018 die südkoreanische Wirtschaftsmanagerin So-yeon Kim als neue Ehepartnerin. Schröders heutige Frau ist auch in den sozialen Medien sehr aktiv. Auf ihrem Instagram-Kanal gibt sie auch immer wieder private Einblicke. Im vergangenen Jahr veröffentlichte So-yeon beispielsweise ein Vorher-Nachher-Bild ihres Gatten. Darauf ist zu erkennen, dass Gerhard Schröder deutlich abgenommen hat. Laut So-yeon unterzog sich ihr Mann einer freiwilligen Ernährungsumstellung. Allerdings kamen im Netz Spekulationen auf, dass das Foto möglicherweise technisch bearbeitet wurde oder das Gerhard Schröder sich sogar einer Schönheits-OP unterzogen haben könnte. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: