Erstellt von - Uhr

Tragödie in Russland: Putin-Flieger nahe Moskau abgestürzt - Video zeigt Feuerball am Himmel

In Russland kam es zu einer Tragödie. Ein russisches Militärtransportflugzeug vom Typ Il-76 ist nahe Moskau abgestürzt. Videos im Netz zeigen, wie der Putin-Flieger in Flammen steht und schließlich zu Boden kracht.

Ein russisches Militärflugzeug ist nahe Moskau abgestürzt. (Foto) Suche
Ein russisches Militärflugzeug ist nahe Moskau abgestürzt. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

In Russland ist nach Angaben des Moskauer Verteidigungsministeriums erneut ein Militärtransportflugzeug vom Typ Iljuschin Il-76 abgestürzt - diesmal im Gebiet Iwanowo. An Bord der Maschine seien 15 Menschen gewesen, darunter acht Besatzungsmitglieder und sieben Passagiere, teilte das Ministerium der russischen Agentur Interfax zufolge am Dienstag in Moskau mit.

Putin-Flieger nahe Moskau abgestürzt - Absturz-Ursache unklar

Zum Schicksal der Insassen war zunächst nichts bekannt. Beim Start geriet demnach eins der vier Triebwerke in Brand. Ein Grund für den Ausbruch des Feuers wurde zunächst nicht genannt. Experten seien unterwegs zur Absturzstelle, um die Ursache zu untersuchen.

Lesen Sie auch:

Schock-Videos im Netz zeigen Absturz von Putin-Flieger nahe Moskau

In den sozialen Netzwerken, konkret auf Telegram-Kanälen russischer Nachrichtenagenturen, wurden Aufnahmen geteilt, die den Absturz des Putin-Fliegers zeigen. In den Videos ist zu sehen, wie ein Triebwerk des Kreml-Fliegers in Flammen steht und das Flugzeug schließlich zu Boden stürzt. Laut Angaben aus Russland habe sich das Militärflugzeug zum Zeitpunkt des Vorfalls auf einem Linienflug befunden. Der Pilot soll noch versucht haben, dass in Flammen stehende Flugzeug sicher zu Boden zu bringen - vergeblich.

Schock über Absturz von Kreml-Flugzeug im Januar

Zuletzt war eine Il-76 im Januar über dem russischen Grenzgebiet Belgorod abgestürzt. Nach russischen Angaben wurde das Flugzeug von ukrainischer Seite mit einer Rakete abgeschossen. Nach Moskauer Angaben saßen 65 ukrainische Kriegsgefangene auf dem Transport zum Austausch in der Maschine und wurden getötet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: