Erstellt von - Uhr

Autogipfel: Umweltbundesamt fordert KfZ-Steuerreform! Wird es für Autofahrer teurer?

Kurz vor dem Autogipfel fordert der Präsident des Umweltbundesamts eine Kfz-Reform. Klimaschädliche Autos sollen stärker besteuert werden. Was würde das für Autofahrer bedeuten? 

Der Präsident des Umweltbundesamts fordert eine Reform der Kfz-Steuer. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Der Präsident des Umweltbundesamts fordert eine Reform der Kfz-Steuer. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Jürgen Fälchle

Der Präsident des Umweltbundesamts (UBA), Dirk Messner, hat im Vorfeld des anstehenden Auto-Gipfels einen Vorschlag unterbreitet. Er forderte eine Reform der Kfz-Steuer.

Präsidentdes Umweltbundesamts fordert Kfz-Reform

 

"Klimaschädliche Pkw sollten künftig bei der Neuzulassung mit einem Klimazuschlag belegt werden. Dadurch werden klimaschonende Pkw attraktiver", sagte Messner der Deutschen Presse-Agentur. "Das eingenommene Geld kann beispielsweise für Kaufprämien für E-Pkw eingesetzt werden und muss dann nicht aus dem Klima- und Transformationsfonds kommen."

Dirk Messner will Dienstwagenprivileg abschaffen

Hilfreich wäre dem UBA-Chef zufolge auch, das Dienstwagenprivileg abzuschaffen. "Es ist nicht nur schlecht für das Klima, sondern auch ungerecht, da es vor allem Menschen entlastet, die ohnehin ein höheres Einkommen haben", sagte er. "Auch das Dieselprivileg, also die steuerliche Bevorzugung von Diesel, sollte fallen." Dann würden sich auch mehr Menschen gegen Verbrenner und für klimafreundlichere Elektroautos entscheiden.

Am Montag trifft Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Vertreter von Autoherstellern und Zulieferern, Gewerkschaften und Betriebsräten. Thema des Spitzentreffens ist der weitere Ausbau des Marktes für Elektroautos auf deutschen Straßen. Erwartet werden Regierungssprecher Steffen Hebestreit zufolge unter anderem auch Vertreter von Energiebranche, Wissenschaft und Umweltverbänden. Die Runde, an der auch mehrere Minister teilnehmen sollen, ist das zweite Treffen der "Strategieplattform Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft" nach einer ersten Beratung im Januar.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: