Erstellt von - Uhr

Sonntagstrend: Ampel-Partei in der Krise? Grüne stürzen in Umfrage ab

Die Grünen büßen an Beliebtheit ein. Laut einer aktuellen Umfrage weisen sie das schlechteste Ergebnis seit 2018 auf. Auch die anderen Ampelparteien büßen Stimmen ein. Nur eine Partei bleibt stärkste Kraft.

Die Grünen befinden sich in einem Umfrage-Tief. (Foto) Suche
Die Grünen befinden sich in einem Umfrage-Tief. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Die Krisen der letzten Wochen zeichnen sich in aktuellen Umfragewerten ab. Die Wähler sind nicht mehr so zufrieden mit der Arbeit der Ampelregierung. Besonders eine Partei schneidet im aktuellen Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts INSA schlecht ab: die Grünen.

Grünen stürzen im aktuellen Sonntagstrend ab: Schlechtestes Ergebnis seit 2018

In der für "Bild" erstellten Umfrage, wurde gefragt, wen die Befragten jetzt wählen würden. Dabei kamen die Grünen auf 12 Prozent. Das ist ihr schlechtestes Ergebnis seit 2018. In der Vorwoche waren es noch 13 Prozent. Allgemein schneiden auch die anderen Ampelparteien schlechter ab. Die SPD bleibt bei einem Wert von 16 Prozent, die FDP kommt auf sechs Prozent. Die Ampel hat somit nur 34 Prozent. Das sind 18 Prozent weniger, als noch vor der Bundestagswahl. Wieso verlieren Grüne, SPD und FDP so viele Stimmen? Laut den Befragten, liegt es an deren Arbeit. Mit der seien nur 73 Prozent unzufrieden. 18 Prozent sagten, dass sie zufrieden seien. Wenn diese Werte auch bei der Bundeswahl herauskommen, würden die Ampelparteien nicht weiter regieren, meint Insa-GeschäftsführerHermann Binkert gegenüber der "Bild am Sonntag".

Aktuelle Insa-Umfrage: Union bleibt stärkste Kraft

Die Union bleibt die stärkste Kraft in der Umfrage, mit 30 Prozent(+/- 0). Die AfD kommt auf 22 Prozent, in der Vorwoche war es noch ein Prozent weniger. Die Linke steht bei vier Prozent. Alle anderen Parteien kommen zusammen auf zehn Prozent.

Derartige Ergebnisse sind nicht der Gradmesser für die nächste Bundestagswahl. Es handelt sich immer um eine Momentaufnahme. Außerdem wird immer nur eine kleine Gruppe an Menschen befragt. Bei der aktuellen Umfrage, vom 20. bis 24. November nahmen 1.202 Personen teil.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: