Erstellt von - Uhr

Tino Chrupalla: Nach mutmaßlichem Anschlag! AfD-Chef erneut operiert

Wurde auf Tino Chrupalla Anfang Oktober am Rande einer Wahlkampfveranstaltung ein Anschlag verübt? Der AfD-Chef kam nach einem mysteriösen Vorfall in Ingolstadt auf die Intensivstation. Während die Ermittlungen weiter laufen, wurde Chrupalla jetzt erneut operiert.

AfD-Chef Tino Chrupalla ist nach einem mutmaßlichen Anschlag auf ihn in Ingolstadt erneut am Oberarm operiert worden. (Foto) Suche
AfD-Chef Tino Chrupalla ist nach einem mutmaßlichen Anschlag auf ihn in Ingolstadt erneut am Oberarm operiert worden. Bild: picture alliance/dpa | Serhat Kocak

Ein Vorfall um AfD-Chef Tino Chrupalla Anfang Oktober in Ingolstadt gibt weiter Rätsel auf. Dem 48-Jährigen ging es bei einer Wahlkampfveranstaltung plötzlich schlecht, woraufhin er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Sogar von einem möglichen Anschlag auf den rechtspopulistischen Politiker wurde gesprochen. Aktuell ist Chrupalla weiter in ärztlicher Behandlung.

Tino Chrupalla erneut operiert nach Vorfall bei Wahlkampfveranstaltung in Ingolstadt

Fünf Wochen nach seinem Krankenhaus-Aufenthalt im Zusammenhang mit dem noch ungeklärten Vorfall in Ingolstadt hat sich AfD-Chef Tino Chrupalla am Mittwoch nach Angaben seines Sprechers "einer erneuten Operation am rechten Oberarm" unterziehen müssen.

Chrupalla war am Dienstag beim üblichen Pressestatement vor der AfD-Fraktionssitzung im Bundestag nicht erschienen. Auf Nachfrage hieß es in der Fraktion nur, sein Fehlen hänge mit dem Vorfall vor fünf Wochen zusammen. Chrupallas Sprecher bestätigte am Mittwoch, dass er für die aktuelle Plenarwoche ausfalle. Nähere Einzelheiten zu den Gründen der Operation nannte er aber nicht.

Mutmaßlicher Anschlag auf AfD-Politiker: Ärzte stellten Einstich fest

Ärzte hatten Chrupalla vor einer geplanten Rede am 4.10. in Ingolstadt - wenige Tage vor der Landtagswahl in Bayern - behandelt und eine Einstichverletzung in seinem rechten Oberarm festgestellt. Der Politiker musste sogar auf der Intensivstation überwächt werden.

Der AfD-Chef selbst sprach später davon, dass auf ihn ein Anschlag verübt worden sei. Er ließ nach eigenen Angaben in Dresden "den gesamten Einstich" am Oberarm entfernen und diesen pathologisch untersuchen.

Ermittlungen zu Stichverletzung bei Tino Chrupalla laufen noch

Unklar ist weiterhin, wann genau und von wem Chrupalla gestochen worden sein soll. Nach ersten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft waren ihm mehrere Menschen in Ingolstadt nahegekommen, um Selfies zu machen. Der AfD-Chef hatte nach eigenen Angaben in dieser Situation keinen Stich bemerkt. Untersuchungen seines Bluts auf ein Gift blieben zunächst ohne Ergebnis.

Die Ermittlungen wegen einer möglichen Körperverletzung dauern an. Man warte vor allem noch auf die Ergebnisse eines rechtsmedizinischen Gutachtens, hatte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Ingolstadt in der vergangenen Woche gesagt.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: