Von news.de-Redakteurin - Uhr

Peinliche CDU-Panne: Reichstag-Blamage in Partei-Spot! Im Netz herrscht Fassungslosigkeit

Mit dieser Panne hat sich die CDU ganz schön blamiert. Die Christlich Demokratische Union stellte jetzt ihr neues Parteidesign vor - das ging jedoch nach hinten los. Ein Reichstag-Patzer sorgt für Gelächter im Netz.

Die CDU sorgt jetzt mit einer peinlichen Reichstag-Panne für Schlagzeilen. (Symbolbild) (Foto) Suche
Die CDU sorgt jetzt mit einer peinlichen Reichstag-Panne für Schlagzeilen. (Symbolbild) Bild: picture alliance / dpa | Jens Wolf

Die CDU möchte wohl ihr Image ändern. Deshalb stellt sie sich in einem neuen Spotjetzt betont patriotisch und in neuer Farb-Kombination vor. Der Schuss ging jedoch nach hinten los. Ein peinlicher Reichstag-Patzer wurde vor der Veröffentlichung wohl übersehen und amüsiert nun das Netz.

CDU blamiert sich mit Reichstag-Patzer in neuem Partei-Clip

Der Schriftzug der CDU ist wieder Schwarz. Nach 50 Jahren, in denen die drei Buchstaben des Parteinamens in Rot zu lesen waren, sind sie nun wieder dunkel und heben sich im neuen Design künftig von türkisblauem Hintergrund ab. Zudem baut die Partei über ein an Adidas erinnerndes Symbol sehr patriotisch die Farben der deutschen Nationalflagge mit ein.

CDU verwechselt georgischen Präsidentenpalast mit Reichstag

Ganz stolz präsentierte die CDU all das nun in einem neuen Partei-Clip - schoss sich dabei jedoch ein Eigentor. Denn: In dem Video wurde neben politisch-historischen Aufnahmen und solchen von Technologie und Fortschritt auch ein Gebäude eingeblendet, dass der Ersteller wohl für den Reichstag hielt. Tatsächlich handelte es sich jedoch um den georgischenPräsidentenpalast in Tiflis. Das konnte Sergej Maier der RTL-Verifizierungsabteilung bestätigen. "Über die Bilderrückwärtssuche konnten wir belegen, dass es sich hierbei um den Präsidentenpalast in Tiflis handelt", so der Experte gegenüber "RTL.de". "Sehr markante Stellen" des Gebäudes, wie etwa eine Halterung über der Kuppel, ein Stern über einer Säule sowie die georgische Fahne selbst hätten eindeutig auf den Fehler hingewiesen. "Um auszuschließen, dass es sich keiner einen Spaß mit der CDU erlaubt hat, habe ich die Originalquelle bzw den Erstupload gesucht. Und das war tatsächlich die CDU selbst, die das Video auf ihrem Twitter-Account veröffentlicht hat", erklärt Maier.

"Hauptsache, die Leute reden drüber!": CDU lacht über eigenen Patzer

Wie "RTL.de" aus CDU-Kreisen erfahren haben will, habe Carsten Linnemann, der Generalsekretär der Partei, den Patzer mit Humor genommen: "Hauptsache, die Leute reden drüber", wird er zitiert. Auch via X (vormals Twitter) lachte die CDU über ihren eigenen Fehler. "Hey Community, großen Dank für Eure zahlreichen Hinweise! Wir hatten echt viele Kuppeln zur Auswahl und haben uns jetzt für die einzig richtige entschieden", hieß es zu einer Collage, die neben diverser Gebäudekuppeln auch eine Käseglocke zeigt. Für einen neuen Upload des Parteiclips wurde der peinliche Fehler ausgebessert. Über diesen Link finden Sie die den alte Clip.

Das Netz lacht über die Reichstag-Verwechslung der CDU

 

Durch die Verwechslung wurde die CDU zum Gespött auf der Plattform X. Autorin Marie von den Benken scherzt: "Ja gut, da ist der CDU in ihrem neuen Clip ein winziger Faux-Pas unterlaufen, was den Reichstag angeht. Aber ehrlich gesagt: Für mich ist es deutlich entscheidender, dass sie wichtige Deutsche Ikonen wie Angela Merkel und das Brandenburger Tor perfekt in Szene gesetzt haben."

"Entschuldigen Sie, aber wir lassen uns von den Grünen sicher nicht vorschreiben, wie der Reichstag auszusehen hat", heißt es in einem weiteren Tweet. "Die Sicherheitsabfrage auf der Website der #CDU ist jetzt auch aktualisiert - passend zur neuen Imagekampagne mit dem schönen Bild vom #Reichstag.", kommentiert ein weiterer User die Panne.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: