Erstellt von - Uhr

Truppen marschieren in Richtung Grenze: Wagner-Söldner versetzen Polen in Kriegsangst! Müssen Touristen Angst haben?

Angeblich marschieren Wagner-Söldner in Belarus in Richtung polnische Grenze. In Deutschlands Nachbarland herrscht Angst vor einem Angriff. Doch wie berechtigt sind die Sorgen wirklich? Wie sicher ist ein Urlaub in Polen?

Polen wird bei Urlaubern immer beliebter. (Foto) Suche
Polen wird bei Urlaubern immer beliebter. Bild: AdobeStock / shaiith

Kriegsangst in Polen! Hunderte Wagner-Söldner sollen sich der Grenze genähert haben. In Polen herrscht Unruhe. Russische Propagandisten fabulieren bereits mit einem Angriff. Und auch Wladimir Putin sendete eine klare Drohung. Polen hat daher bereits Truppen aus dem Westen an die belarussische Grenze verlegt - mit fatalen Folgen für den Tourismus.

Wagner-Söldner versetzen Polen in Panik! Wie sicher ist es dort für Touristen?

Polen ist mittlerweile ein sehr beliebtes Urlaubsland. Doch die Touristen bleiben aus. Das Ostseebad Kolberg verzeichnet derzeit 38 Prozent weniger Übernachtungen als gewöhnlich. Laut ein Hotelier seien es vor allem deutsche Touristen, die derzeit ausbleiben. "Wir wissen nicht genau, was der Grund ist, ob sie Angst vor dem Krieg in der Ukraine haben oder ob es an der Inflation liegt", sagte Adam Hok, Chef des Hotels "Shuum" in Kolberg, gegenüber der "Bild". Angst vor einem Krieg in Polen habe er nicht. "Wir sind in der Nato, wir sind in Sicherheit und das sollte auch die klare Botschaft an deutsche Touristen sein, dass sie in unserem Land sicher sind", sagte er weiter.

"Bezahlbare Unterkünfte an der Ostsee!" Polen ist ein sicheres Urlaubsland

Trotz des Säbelrasselns sei Polen weiterhin ein sicheres Urlaubsland. "Polen ist und bleibt ein sicheres Urlaubsland. Wir erleben eine ausgelassene Stimmung an allen unseren Ostseestränden. Ich erwarte dieses Jahr sogar ein Rekordniveau von deutschen Touristen in Polen", versichert Konrad Guldon, Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamtes in Berlin, gegenüber der "Bild". "Denn trotz der Teuer-Krise bleibt Polen ein günstiges Urlaubsland, das auch für Kurzentschlossene diesen Sommer noch tolle und bezahlbare Unterkünfte zu bieten hat."

Im Vergleich mit anderen Destinationen punkte Polen mit günstigen Preisen, hoher Servicequalität, großer Gastfreundschaft, Freundlichkeit, Deutschkenntnissen, gutem Wetter und breiten Sandstrände an der Ostseeküste, führt Hok im Gespräch mit der "Bild" aus.

Besorgnis in Polen über Wagner-Truppenbewegungen in Belarus

In Polen lösten am Wochenende Truppenbewegungen russischer Wagner-Söldner im Nachbarland Belarus Besorgnis aus. "Wir haben Informationen, dass mehr als hundert Söldner der Wagner-Gruppe in Richtung der Suwalki-Lücke vorgerückt sind, unweit von Grudno in Belarus", sagte Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki der Agentur PAP zufolge am Samstag.

Soldaten der russischen Privatarmee Wagner sind nach einem gescheiterten Aufstand gegen Moskau nach Belarus umgesiedelt. Nach einem Bericht des britischen Verteidigungsministeriums vom Sonntag haben sich seit Mitte Juli wohl mindestens mehrere Tausend Mitglieder der Söldnertruppe in einem Camp im Zentrum von Belarus eingerichtet. Sie verfügten aber kaum über gepanzerte Fahrzeuge. Unklar bleibe, was mit dem schweren Gerät geschehen sei, das die Gruppe in der Ukraine verwendet habe.

Lesen Sie auch: Wagner-Konvoi im Anmarsch! Putin-Hetzerin spricht über Polen-Angriff

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: