Erstellt von - Uhr

Claudia Roth attackiert: Frau (58) übergießt Grünen-Politikerin mit Flüssigkeit

Wasser-Attacke auf Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne)! Beim mittelalterlichen Historienspektakel "Landshuter Hochzeit 1475" hat eine 58-jährige Frau der Grünen-Politikerin eine unbekannte Flüssigkeit über den Kopf geschüttet.

Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), Staatsministerin für Kultur und Medien, wurde in Landshut von einer Frau mit Flüssigkeit übergossen. (Foto) Suche
Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), Staatsministerin für Kultur und Medien, wurde in Landshut von einer Frau mit Flüssigkeit übergossen. Bild: picture alliance/dpa | Carsten Koall

Schock-Moment für Grünen-Politikerin Claudia Roth: Eine Frau hat beim mittelalterlichen Historienspektakel "Landshuter Hochzeit 1475" der Kulturstaatsministerin eine unbekannte Flüssigkeit über den Kopf geschüttet.

Attacke gegen Claudia Roth: Grünen-Politikerin in Landshut mit Flüssigkeit übergossen

Die Grünen-Politikerin wurde nicht verletzt, die Polizei ermittelt nach Angaben vom Montag nun wegen Beleidigung. Die Täterin sei nach der Attacke am Sonntagnachmittag unerkannt in der Zuschauermenge verschwunden. Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst unbekannt. Die Ermittler werteten derzeit Zeugenaussagen aus. "Wir haben aber Zeugen, die sich am Sonntag noch bei uns gemeldet haben. Deswegen sind wir zuversichtlich, dass wir sie erwischen.", so Polizist Franz Hundhammer zu "Bild".

Unbekannte attackiert Claudia Roth - Hintergründe unklar

Mit welcher Flüssigkeit die Frau Roth auf der Ehrentribüne in der Landshuter Altstadt übergoss, war zunächst unklar. Womöglich sei es Wasser gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Roth habe nach dem Vorfall relativ schnell die Veranstaltung verlassen. Die 68-Jährige gehörte wie etwa Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zu den Ehrengästen des Festspiels, das Zehntausende Besucher verfolgten.

Bei dem mittelalterlichen Historienspektakel wird die Vermählung der polnischen Prinzessin Hedwig mit Herzog Georg dem Reichen von Bayern-Landshut nachempfunden. Die "Landshuter Hochzeit 1475" ist 2018 in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Unesco-Kulturerbes aufgenommen worden.

Claudia Roth mit Getränk überschüttet - Polizei ermittelt Tatverdächtige

Nachdem Kulturstaatsministerin Claudia Roth bei einem Festspielbesuch in Landshut von einer Frau mit einem Getränk überschüttet wurde, hat die Polizei eine Verdächtige ermittelt. Dabei handele es sich um eine 58-Jährige aus der Region, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Der Tatvorwurf lautet Beleidigung. Zu einem Motiv habe sich die Verdächtige bislang nicht geäußert.

Die Kripo stützte sich den Angaben nach bei ihren Ermittlungen auch auf Hinweise von Zeugen, die den Vorfall am Sonntagnachmittag gefilmt und fotografiert hatten. Roth war nicht verletzt worden. "Angriffe gegen Politikerinnen und Politiker sind niemals legitimer Protest, sondern stehen immer außerhalb unseres demokratischen Grundkonsens", sagte Roth am Montag zu dem Vorfall.

Schon gelesen? FDP warnt: Unkontrollierte Zuwanderung "bedroht innere Sicherheit"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: