Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Ex-Präsident ein Vergewaltiger? Trump in Panik wegen dieser Frau

Donald Trump bezichtigte die US-Autorin E. Jean Carroll nach ihren Vergewaltigungsvorwürfen der Lüge. Die Frau wehrte sich mit einer Verleumdungsklage gegen die Aussagen des Ex-Präsidenten. Nun muss Trump in dem Verfahren unter Eid aussagen. 

Donald Trump musste unter Eid im Verleumdungsprozess aussagen. (Foto) Suche
Donald Trump musste unter Eid im Verleumdungsprozess aussagen. Bild: picture alliance/dpa/Pool AP | José Luis Villegas

Panik macht sich breit bei Donald Trump. Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat übereinstimmenden Medienberichten zufolge am Mittwoch in einem Verleumdungsverfahren im Zusammenhang mit Vergewaltigungsvorwürfen der Autorin E. Jean Carroll ausgesagt. Zuvor hatte er versucht, den Termin für seine Aussage verschieben zu lassen. Was hat der Ex-Präsident zu verbergen?

Donald Trump von US-Autorin E. Jean Carroll der Vergewaltigung beschuldigt

"Wir freuen uns, dass wir im Namen unserer Mandantin E. Jean Carroll heute die eidesstattliche Aussage von Donald Trump aufnehmen konnten. Wir sind nicht in der Lage, weitere Kommentare abzugeben", zitierte der US-Sender CNN den Sprecher der Anwaltskanzlei Kaplan Hecker & Fink, die Caroll vertritt. Einzelheiten zum Inhalt und Umfang der Aussage wurden nicht bekannt; Trumps Anwälte äußerten sich zunächst nicht.

US-Autorin schreibt in Buch über Vergewaltigung durch Donald Trump - Ex-Präsident dementiert

Carroll hatte unter anderem in einem im Sommer 2019 veröffentlichen Buchauszug geschrieben, Donald Trump habe sie Mitte der 1990er Jahre in einem New Yorker Kaufhaus vergewaltigt. Der Republikaner hatte die Anschuldigungen bereits 2019 zurückgewiesen - unter anderem mit den Worten: "Sie ist nicht mein Typ". Er erklärte - zu der Zeit noch als Präsident -, er habe Carroll nie getroffen. Sie versuche nur, ein neues Buch zu verkaufen und habe schon andere Männer ähnlicher Dinge beschuldigt. Carroll klagte daraufhin gegen Trump, weil er sie als Lügnerin dargestellt und damit verleumdet habe.

Donald Trump in Panik! Ex-Präsident wollte Aussage verschieben

Ein Richter in New York hatte in der vergangenen Woche Donald Trumps Versuch zurückgewiesen, seine Aussage in dem Verleumdungsverfahren zu verschieben. Trump wiederholte daraufhin in einem Beitrag auf dem von ihm mitbegründeten sozialen Netzwerk Truth Social, Caroll habe das Ganze frei erfunden. "Ich kenne diese Frau nicht, ich habe keine Ahnung, wer sie ist." Er beklagte, er müsse nun einmal mehr Jahre von "juristischem Unfug" über sich ergehen lassen.

Mehrere Frauen beschuldigten Donald Trump bereits, übergriffig geworden zu sein

Der Republikaner ist wiederholt beschuldigt worden, gegenüber Frauen übergriffig geworden zu sein. Bislang hatten keine dieser Anschuldigungen rechtliche Konsequenzen für ihn. Auch an diversen anderen Fronten ist der Ex-Präsident derzeit in juristische Auseinandersetzungen verwickelt. Unter anderem geht es um mitgenommene Geheimdokumente, Betrugsvorwürfe und die Untersuchung zum Angriff auf das US-Kapitol. Kein amerikanischer Ex-Präsident hatte je so weitreichende juristische Probleme wie Donald Trump.

Lesen Sie auch:Einfach "abstoßend"! Ex-US-Präsident Trump beleidigt US-Juden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: