Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Abgestürzt! Ex-Präsident wird immer unbeliebter

Donald Trump wird bei den Amerikaner:innen immer unbeliebter. Das geht aus einer neuen Umfrage von "NBC News" hervor. Könnte auch das den Republikanern den Sieg bei den wichtigen Zwischenwahlen im November kosten?

Donald Trump (hier bei einer Wahlkampfveranstaltung in Ohio) wird einer neuen Umfrage zufolge immer unbeliebter. (Foto) Suche
Donald Trump (hier bei einer Wahlkampfveranstaltung in Ohio) wird einer neuen Umfrage zufolge immer unbeliebter. Bild: picture alliance/dpa/AP | Tom E. Puskar

Im November 2022 stehen in den USA wichtige Zwischenwahlen an. Die Amerikaner entscheiden über die neue Zusammensetzung von Repräsentantenhaus und Teilen des Senats. Während Republikaner und Demokraten in der Gunst der Wähler:innen einer neuen Umfrage zufolge hier derzeit gleichauf liegen, zeichnet sich möglicherweise bereits ein Trend für die Präsidentschaftswahl 2024 ab.

Donald Trump abgestürzt: Ex-US-Präsident so unbeliebt wie seit 17 Monaten nicht mehr

Denn Donald Trump, der das amtierende Staatsoberhaupt Joe Biden herausfordern könnte, ist so unbeliebt wie seit April 2021 nicht mehr! Das geht aus der Umfrage, die "NBC News" am Sonntag, 18. September, veröffentlichte, hervor. Demnach haben nur noch 34 Prozent der 1.000 Befragten eine positive Meinung über den Ex-US-Präsidenten, 54 Prozent hingegen eine negative Meinung. Im August gab es noch 36 Prozent positive bei 51 Prozent negativen Bewertungen.

Merheit der Befragten fordert weitere Ermittlungen gegen Donald Trump

Eine Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer:innen will zudem, dass die Ermittlungen gegen Donald Trump wegen angeblichen Fehlverhaltens fortgesetzt werden (56 Prozent dafür, 41 Prozent dagegen). Hier gibt es allerdings große Unterschiede zwischen Anhängern der Demokraten (92 Prozent dafür) und Republikaner (nur 19 Prozent dafür).

Joe Biden bei Wähler:innen wieder beliebter

Währenddessen nehmen die Beliebtheitswerte beim amtierenden US-Präsidenten Joe Biden wieder leicht zu. 42 Prozent bewerten ihn positiv, 47 Prozent negativ (-5). 45 Prozent würden laut "NBC News" zudem seine Arbeit gutheißen, während 52 Prozent sie ablehnen. Dies sei die beste Zustimmungsrate seit Oktober 2021.

Zwischenwahlen im November 2022: Republikaner und Demokraten in Umfrage aktuell gleichauf

Jeweils 46 Prozent der Wähler:innen wollen übrigens, dass die Republikaner beziehungsweise die Demokraten im November 2022 die Kontrolle über den Kongress erlangen. Beide Parteien können jedoch bei völlig anderen Themen punkten. Laut der "NBC News"-Umfrage sind dies bei den Republikanern Wirtschaft, Kriminalität und Grenzsicherheit. Die Demokraten haben hingegen höhere Zustimmungswerte bei den Themen Abtreibung, Gesundheitsversorgung und Schutz der Demokratie.

Die neue Umfrage von "NBC News" wurde zwischen dem 9. und 13. September durchgeführt. Sie hat eine Fehlerspanne von +/- 3 Prozent.

Donald Trump auf Wahlkampftour: Diese Kandidaten will der Ex-US-Präsident unterstützen

Wie die "Daily Mail" schreibt will Donald Trump in den kommenden Tagen weitere Wahlkampfauftritte hinlegen. So soll er am Freitag in North Carolina den Senatskandidaten Ted Budd unterstützen, in der Woche darauf sei ein weiterer Auftritt mit der republikanischen Kandidatin für die Gouverneurswahl in Michigan, Tudor Dixon, geplant.

Lesen Sie auch: US-Präsident schockt in TV-Interview! Brisante Aussagen zu Taiwan, Corona und Co.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: