Von news.de-Redakteurin - Uhr

Unwetter an Ostern 2024: Warnung vor Sturmböen und Gewitter - Orkantief kracht auf Europa

Orkantief Nadja kracht an den kommenden Tagen auf Europa und wirkt sich dadurch auch auf das Oster-Wetter in Deutschland aus. Meteorologen warnen vor Regen, Sturmböen und auch Gewitter.

An Ostern droht Deutschland teils stürmisches Wetter. (Foto) Suche
An Ostern droht Deutschland teils stürmisches Wetter. Bild: AdobeStock / trendobjects

Derzeit zeigt sich das Wetter äußerst unbeständig. Auch am Osterwochenende könnte es in Deutschland äußerst ungemütlich werden. Meteorologen warnen derzeit vor Orkantief Nadja, das an den kommenden Tagen auf Europa krachen soll.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Orkantief wirbelt Osterwetter durcheinander - Meteorologen warnen vor Regen, Gewitter und Sturmböen

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, greifen die Ausläufer des Tiefs bereits am Mittwoch auf die Bundesrepublik über. "In der Nacht zum Donnerstag zunächst von der Deutschen Bucht bis zu den Alpen dicht bewölkt und gebietsweise teils kräftigerer Regen", heißt es in der aktuellen Vorhersage. Am Gründonnerstag (28.03.2024) ziehen vom Westen neue Regenfronten über das Land. Durch die labile Luft seien vereinzelt auch kurze Gewitter möglich. Zudem soll es stürmisch werden.

Warmluftvorstoß lässt Temperaturen kurzfristig auf bis zu 23 Grad klettern

An Karfreitag (29.03.2024) bleibt es zunächst unbeständig. Im Süden setzt sich jedoch allmählich die Sonne durch und die Temperaturen klettern durch einen Warmluftvorstoß aus dem Mittelmeerraum bis auf 20 Grad. Am Samstag (30.03.2024) machen sich die milden Luftmassen noch stärker bemerkbar. Laut Kathy Schrey von "wetter.net" seien dann bis zu 23 Grad möglich. Der Ostersonntag (31.03.2024) zeigt sich auch eher freundlich, vor allem in der Mitte des Landes.

Lesen Sie auch:

Laut dem DWD drohen am langen Osterwochenende starke bis stürmische Böen. Am Ostermontag (01.04.2024) soll laut "kachelmannwetter.com" der Trog über Westeuropa auch auf Deutschland übergreifen. Dadurch nimmt im Westen nicht nur die Wahrscheinlichkeit für starke bis stürmische Böen zu, sondern es droht zudem wechselhaftes Wetter mit Schauern und Gewittern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: