Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter-Prognose für März 2024: NOAA aktualisiert Langfristvorhersage! Fällt der Frühling ins Wasser?

Der Frühling steht in den Startlöchern. Während Meteorologen kürzlich noch von einem möglichen Märzwinter gesprochen haben, hat die US-Wetterbehörde NOAA die Langfristprognose aktualisiert. Eine Überraschung inklusive.

Der Frühling steht in den Startlöchern. (Foto) Suche
Der Frühling steht in den Startlöchern. Bild: AdobeStock / physyk

In wenigen Tagen beginnt offiziell der Frühling, zumindest aus meteorologischer Sicht. Schlägt vorher noch einmal der Winter zu? Oder dürfen wir uns auf frühlingshaftes Wetter freuen? Meteorologen geben nicht viel Hoffnung.

Meteorologischer Frühlingsanfang 2024: Winter ohne Chance! Meteorologen erteilen kaltem Wetter klare Absage

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, stehen Deutschland an den kommenden Tagen viele Wolken, etwas Regen und Temperaturen bis zu 14 Grad bevor. Vor allem der Westen und Südwesten müsse sich auf unbeständiges Wetter einstellen. Der Winter hole nicht noch einmal zu einem großen Schlag aus, zum Beginn des meteorologischen Frühlings am Freitag (01.03.2024) stelle sich aber auch noch kein frühlingshaftes Wetter mit viel Sonnenschein und verbreitet zweistelligen Temperaturen ein, sagte DWD-Meteorologe Simon Trippler. "Vielmehr dümpelt das Wetter wohl weiter vor sich hin." Schuld daran sei der Tiefdruckeinfluss, der zum Anfang der Woche allerdings durch vorübergehend etwas steigenden Druck abgelöst werde. "Weil die eingeflossene Luftmasse aber auch feucht ist, wollen die Wolken nicht so recht weichen." Die Sonne könne sich aber durchaus bis zu fünf Stunden pro Tag zeigen.

Lesen Sie auch:

Tief Yue sorgt am Montag im Westen und Südwesten noch für Regen. Ab Dienstag soll es in Deutschland dann aber meist trocken sein - zumindest bis Freitag. Das Quecksilber klettert tagsüber auf Werte zwischen 4 und 14 Grad. Nachts können die Temperaturen jedoch auf bis zu minus 4 Grad purzeln.

Wetter-Prognose für März 2024: NOAA aktualisiert Langfristprognose

Laut dem Meteorologen Dominik Jung von "wetter.net" deutet der Wettertrend bislang keinen erneuten Wintereinbruch an.Und auch die Langfristprognose der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) verspricht eher einen überdurchschnittlich warmen März 2024. Demnach sollen die Temperaturen 1 bis 2 Grad über dem langjährigen Mittel liegen. Erst vor wenigen Wochen wurde ein durchschnittlicher Frühlingsmonat prophezeit. Es bleibt spannend.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen: