Erstellt von - Uhr

Umweltbundesamt: Nach Phthalat-Fund im Kinderurin! Enthalten Sonnencremes schädliche Weichmacher?

Nach dem Fund eines schädlichen Weichmachers in Urinproben, hat sich das Umweltbundesamt auf die Spurensuche begeben. Nach ersten Hinweisen könnte das Phthalat aus Sonnencremes stammen. 

Laut dem Umweltbundesamt könnte der in Urinproben von Kindern gefundene Weichmacher aus Sonnencreme stammen. (Foto) Suche
Laut dem Umweltbundesamt könnte der in Urinproben von Kindern gefundene Weichmacher aus Sonnencreme stammen. Bild: picture alliance/dpa

Ende Januar entdeckte das Umweltbundesamt (Uba) im Urin zahlreicher Menschen in Deutschland Hinweise auf einen gefährlichen Weichmacher, der seit Jahren streng reglementiert und großteils verboten ist. Bei dem gefundenen Stoff handelt es sich um Phthalat MnHexP (Mono-n-hexyl-Phthalat). Nun geben Daten erste Hinweise, dass der Schadstoff aus Sonnencreme stammen könnte.

Phthalat MnHexP im Urin gefunden: Schadstoff könnte vielleicht aus Sonnencreme stammen

"In unseren ersten, sondierenden Analysen sehen wir einen Zusammenhang zwischen der Belastung mit MnHexP und Kosmetika, darunter insbesondere Sonnenschutzmitteln", sagte Kolossa vom Umweltbundesamt am Donnerstag. Auch viele Cremes, darunter Nachtcremes, enthalten laut Kolossa Sonnenschutzmittel. "Man sollte nun aber auf gar keinen Fall auf Sonnenschutzmittel verzichten", warnte sie zugleich. Die Krebsgefahr durch Sonnenstrahlen sei zu hoch. "Unsere Erkenntnisse reichen zu diesem Zeitpunkt nicht für eine Maßnahmenempfehlung", sagte sie. Zuvor hatte der "Spiegel" darüber berichtet.

Lesen Sie auch:

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Weichmacher auch in Kinderurin gefunden

Das Uba habe in einer noch laufenden Umweltstudie zur Gesundheit nach neuesten Daten in etwa 37 Prozent der Proben den Metabolit MnHexP entdeckt, sagte Kolossa. Er ist nach Uba-Angaben ein Abbauprodukt des nicht zugelassenen Weichmachers DnHexP (Di-n-hexyl-Phthalat). MnHexP sei erstmals 2023 entdeckt worden. Das Uba hatte ihn im Urin Erwachsender nachgewiesen.In Nordrhein-Westfalen hatten Experten des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) rückwirkend alte Urinproben von Kindergartenkindern untersucht. Ergebnis: Der Anteil der mit MnHeP belasteten Proben hatte sich von 26 Prozent (2017/18) auf 61 Prozent (2020/21) erhöht, heißt es einer Mitteilung des Lanuv vom 31. Januar. Die Konzentration bei hochbelasteten Kindern habe sich in etwa verzehnfacht.

StoffDnHexP großteils in EU verboten

Der Stoff DnHexP darf laut Uba in der EU seit 2023 ohne Zulassung grundsätzlich nicht mehr verwendet werden. Zulassungsanträge seien nicht gestellt worden. Nicht auszuschließen sei, dass er in Altlasten oder DnHexP-haltigen Importerzeugnissen stecke. Schon seit vielen Jahren ist DnHexP in der EU stark beschränkt beziehungsweise verboten.

Die Suche nach der Herkunft des Schadstoffs sei eine Detektivarbeit, sagte Kolossa. "Wir haben den Fragebogen in der noch laufenden 6. Deutschen Umweltstudie zur Gesundheit so aufgesetzt, dass wir aufgrund von Hypothesen Fragen stellen." Aufgrund von Erkenntnissen zu anderen Phthalaten sei unter anderem gefragt worden: "Wie häufig benutzen Sie Sonnenschutzmittel?" Das UBA arbeite eng mit EU-Behörden zusammen, um das Ausmaß des Problems in Europa zu erfassen und Maßnahmen zu ergreifen.  

Wie schädlich ist der Weichmacher DnHexP wirklich?

MnHexP sei nach Ergebnissen von Tierversuchen ein fortpflanzungsschädigender Stoff, sagte Kolossa kürzlich. Er wirke vor allem auf die Fortpflanzungsorgane männlicher Föten im Mutterleib. Stoffe dieser Gruppe könnten aber auch für Erwachsene schädlich sein und das Risiko für Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit erhöhen, was aus weiteren Tierversuchen hervorgehe. In einzelnen Menschen seien Konzentrationen entdeckt worden, "die so hoch sind, dass eine Gesundheitsgefährdung nicht auszuschließen ist."

Die Gesundheitsschädlichkeit sei zudem additiv mit anderen Phthalaten, das heißt die Wirkungen einzelner Phthalate addieren sich zu einer Gesamtwirkung, betonte Kolossa. Endergebnisse der aktuellen deutschlandweiten Studie erwartet sie im nächsten Jahr.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: