Erstellt von - Uhr

Bahn-Chaos dauert an: Winterwetter legt Bahnverkehr in Bayern lahm! Diese Strecken sind betroffen

Heftige Schneefälle haben die Deutsche Bahn in Bayern lahmgelegt! Nach dem Wintereinbruch am Wochenende müssen Fahrgäste auch am Montag mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen. Diese Strecken sind betroffen.

Auch am Montag müssen Pendler nach dem heftigen Wintereinbruch mit Zugausfällen rechnen. (Foto) Suche
Auch am Montag müssen Pendler nach dem heftigen Wintereinbruch mit Zugausfällen rechnen. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Nach dem heftigen Wintereinbruch hat die Deutsche Bahn am Sonntag vereinzelt den Betrieb im Fernverkehr am Münchner Hauptbahnhof wieder aufgenommen. Fahrgäste müssten auch am Montag noch mit großen Einschränkungen rechnen, teilte eine Sprecherin mit.

Bahn-Chaos dauert an! Bahnverkehr in Bayern auch am Montag eingeschränkt

Der Betrieb am Hauptbahnhof in München startete zunächst für die Strecken München - Nürnberg und München - Stuttgart, und zwar in beide Fahrtrichtungen. Allerdings waren weniger Züge unterwegs, eine Mitnahme konnte nicht garantiert werden. Zudem könne es weiterhin zu kurzfristigen Ausfällen kommen. Denn das Winter-Wetter hat Deutschland auch am Montag weiter fest im Griff.

Nach heftigem Wintereinbruch! Auf diesen Strecken müssen Pendler mit Zug-Ausfällen und Verspätungen rechnen

Insbesondere südlich der Landeshauptstadt entfielen auch am Montag größtenteils die Züge, kündigte die Bahn an. Das betreffe die Werdenfelsbahn auf der Strecke zwischen München, Weilheim und dem Garmischer Raum; auch zwischen München und Salzburg/Innsbruck sowie zwischen München und Lindau/Oberstdorf werden noch keine Züge fahren können, hieß es. Kein Zugverkehr findet im Dieselnetz Ulm, beim Donau-Isar-Express (RE3), zwischen Freising und Landshut (RB33) und beim Vorortverkehr Buchloe (RB74) statt.

Deutsche Bahn versinkt im Schnee-Chaos

Aufgrund der Vielzahl an betroffenen Strecken lasse sich kein verlässliches Ersatzangebot durch Busse bereitstellen. Passagiere sollten sich zudem vor Reiseantritt über den Status ihrer jeweiligen Verbindung informieren und nicht notwendige Zugfahrten möglichst auf Dienstag oder später verschieben, sagte die Sprecherin.

Starker Schneefall in der Nacht zum Samstag hatte in weiten Teilen Süddeutschlands den Bahnverkehr weitgehend lahmgelegt. Eingeschneite Züge konnten nicht starten, unter der Schneelast zusammengebrochene Bäume blockierten Gleise, Oberleitungen waren vereist. Zudem hatten Dutzende Unfälle Deutschlands Straßen teilweise lahmgelegt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de/dpa

Themen: