Erstellt von - Uhr

Unwetter-Chaos in Bayern: Katastrophen-Alarm und mehrere Verletzte durch XXL-Hagel, umgestürzte Bäume und Aquaplaning

Heftige Unwetter haben am Wochenende den Süden Bayerns heimgesucht. Einsatzkräfte berichteten von zig Einsätzen, Hagelkörner zerstören Fassaden. In Kissing bei Augsburg wurden gleich mehrere Menschen verletzt.

Ein heftiges Unwetter ist am Samstag über Teile Schwabens gezogen und hat im bayerischen Kissing bei Augsburg ein Bierzelt umgeworfen. Laut ersten Informationen der Polizei wurden dabei mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt. (Foto) Suche
Ein heftiges Unwetter ist am Samstag über Teile Schwabens gezogen und hat im bayerischen Kissing bei Augsburg ein Bierzelt umgeworfen. Laut ersten Informationen der Polizei wurden dabei mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt. Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Ein zerstörtes Festzelt, ein abgedecktes Seniorenzentrum, eine durch Hagelkörner zerstörte Fassade und viele Verletzte: Heftige Unwetter haben am Wochenende im Süden Bayerns für Verwüstung gesorgt.

Unwetter-Horror in Südbayern: Ein Dutzend Verletzte in Kissing bei Augsburg, Seniorenheim evakuiert

Zwölf Menschen wurden am Samstag (26.08.2023) in Kissing bei Augsburg beim Aufbau eines Bierzeltes verletzt. Sechs von ihnen schwer, wie die Polizei mitteilte. Das Zelt sei von einer Windböe erfasst worden. Rund 30 Menschen hätten versucht, es festzuhalten. Ebenfalls in Kissing zeigte sich ein Trümmerfeld aus Holzlatten. Hier hatte der Wind offensichtlich das Dach eines Seniorenheimes abgedeckt. Die Holzlatten lagen verteilt auf dem Parkplatz vor dem Gebäude. Laut Bayerischem Roten Kreuz mussten rund 100 Seniorinnen und Senioren in Sicherheit gebracht werden. An der Fassade eines Mehrfamilienhauses in Kissing hinterließ der Hagel deutlich sichtbare Schäden.

Ein vom Sturm abgetragenes Dach eines Seniorenheims liegt in Kissing bei Augsburg in Bayern auf einem Parkplatz auf einem Auto. (Foto) Suche
Ein vom Sturm abgetragenes Dach eines Seniorenheims liegt in Kissing bei Augsburg in Bayern auf einem Parkplatz auf einem Auto. Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Mehrere Verletzte durch XXL-Hagel - überflutete Keller und umgestürzte Bäume im Süden Bayerns

Die Polizei berichtete von Fußgängern, die von Hagelkörnern verletzt worden seien. Eine ältere Dame sei wegen des Hagels gestürzt. Mit Schneeschaufeln wurden die Hagelkörner von Gehwegen geschaufelt. Die Einsatzkräfte waren auch mit vielen vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen beschäftigt. Einige Bäume seien auf geparkte Autos gestürzt.

Katastrophen-Alarm in Bad Bayersoien nach Unwetter mit Sturm und Hagel

Besonders stark getroffen wurde auch das oberbayerische Bad Bayersoien. Aufgrund schwerer Unwetterschäden rief das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen für den Ort mit rund 1.300 Einwohnern am Sonntag den Katastrophenfall aus. In der Gemeinde habe sich am Samstag ein heftiges Unwetter mit Sturm und massivem Hagel mit einer Korngröße von bis zu acht Zentimetern ereignet, teilte die Behörde mit. 80 Prozent der Gebäude in dem Ort seien schwer beschädigt worden. Menschen seien aber keine zu Schaden gekommen, hieß es. Um zur Bewältigung der großen Schäden auch Einsatzkräfte aus anderen Landkreisen offiziell anfordern zu können, habe Landrat Anton Speer (Freie Wähler) am Sonntag den Katastrophenfall festgestellt.

Für die Gemeinde wurden demnach Notdächer angefordert, die aus ganz Bayern in den Ort transportiert werden. "Das Ende des Einsatzes ist noch nicht abzusehen und die Kräfte vor Ort haben noch einige schwere Arbeit vor sich", sagte Landrat Speer am Sonntag.

Unwetter-Chaos mit etlichen Unfällen: Verletzte durch Blitzschlag und Aquaplaning

Auf den Straßen im Freistaat sorgte zudem Aquaplaning für Unfälle. Ein 22 Jahre alter Autofahrer wurde am Samstag auf der Bundesstraße 2 bei Roth in Mittelfranken schwer verletzt, als er bei Starkregen mit seinem Wagen auf der Fahrbahn ins Schleudern geriet und rechts von der Straße abkam. Das Auto prallte laut Polizei gegen einen Baum.

Im Landkreis Passau musste die Feuerwehr zu einem Einfamilienhaus anrücken, weil ein Blitz in den Dachstuhl eingeschlagen hatte. Laut Polizei konnten sich alle Bewohner des Hauses in Salzweg retten.

Auf dem Chiemsee mussten laut Bayerischem Roten Kreuz mehrere Boote teils mit Insassen abgeschleppt und vereinzelt auch geborgen werden. Es seien überwiegend Elektro- oder Segelboote gewesen.

In Augsburg hatte am Samstag das Volksfest Plärrer begonnen. Wegen des starken Regens strömten viele Menschen am Abend wieder vom Gelände. Das dortige Polizeipräsidium berichtete von rund 140 wetterbedingten Einsätzen seit Samstagnachmittag. Ein Baum in einer Hochspannungsleitung sorgte für einen Stromausfall in einigen Gemeinden im Landkreis Pfaffenhofen. Rund 3.000 Haushalte waren laut dem Landratsamt betroffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.