Erstellt von - Uhr

Messe-Attacke in Harsewinkel: Junge (12) mit Messer verletzt - Angreifer (13) äußert sich

Im nordrhein-westfälischen Harsewinkel bei Bielefeld ist ein zwölf Jahre alter Junge bei einer Messer-Attacke lebensbedrohlich verletzt worden. Als mutmaßlicher Täter wurde ein 13 Jahre alter Schüler dingfest gemacht, eine Mordkommission ermittelt.

Im nordrhein-westfälischen Harsewinkel bei Bielefeld ist ein Zwölfjähriger von einem Mitschüler mit einem Messer lebensgefährlich verletzt worden (Symbolfoto). (Foto) Suche
Im nordrhein-westfälischen Harsewinkel bei Bielefeld ist ein Zwölfjähriger von einem Mitschüler mit einem Messer lebensgefährlich verletzt worden (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Elvira

Die Nachricht eines Amoklaufs an einer Grund- und Oberschule im sächsischen Bischofswerda war erst wenige Stunden alt, als eine weitere schockierende Meldung eines Gewaltdeliktes unter Jugendlichen die Runde machte. Im nordrhein-westfälischen Harsewinkel bei Bielefeld soll ein 12 Jahre alter Schüler bei einer Messer-Attacke schwer verletzt worden sein - der Täter selbst ist ersten Ermittlungen zufolge erst 13 Jahre alt.

Messer-Attacke in Harsewinkel (NRW): Schüler (12) lebensbedrohlich verletzt

Wie die Staatsanwaltschaft Bielefeld und die Polizei Bielefeld in einer gemeinsamen Stellungnahme mitteilten, kam es am Nachmittag des 23. August 2023 zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen den beiden Schülern. Der Ältere soll dem Jüngeren dann mit einem Messer Verletzungen zugefügt und sich anschließend vom Tatort unweit des Tecklenburger Weg und des Prozessionswegs entfernt haben.

Die Polizei Gütersloh, die von aufmerksamen Zeugen des Streits zwischen den beiden Jungen informiert worden war, konnte den mutmaßlichen Messer-Angreifer wenig später dingfest machen. Mehrere Zeugen hatten den Streit auf der Straße beobachtet, der sich möglicherweise um eine Uhr gedreht habe. Der Tatort liege in der Nähe zweier Schulen. Ob sich die Schüler auf dem Heimweg befanden, war zunächst unklar. Der 13-Jährige habe sich nach der Tat um 13.20 Uhr vom Tatort entfernt, sei aber bei der eingeleiteten Fahndung rasch von Polizisten ausfindig gemacht worden.

Streit zwischen Jugendlichen eskaliert - Mordkommission ermittelt

Die Polizei schloss eine Lebensgefahr bei dem Zwölfjährigen, der derzeit in einem Krankenhaus in Bielefeld versorgt wird, nicht aus. Eine Mordkommission nahm Ermittlungen auf, obwohl der mutmaßliche Angreiferals strafunmündig gilt.

Die Kriminalstatistik weist einen ungewöhnlich starken Anstieg von Gewalttaten bei Jugendlichen und insbesondere bei Kindern auf. So ermittelte die Polizei in Nordrhein-Westfalen 2022 gegen knapp 21.000 tatverdächtige Kinder unter 14 Jahren - ein rasanter Anstieg um 41,1 Prozent innerhalb eines Jahres.

Messerattacke auf Mitschüler: 13-Jähriger äußert sich

Nach dem mutmaßlichen Messerangriff auf einen 12-Jährigen in Harsewinkel in Ostwestfalen gehen die Ermittler von gefährlicher Körperverletzung aus. Die Verletzung des Schülers durch einen Stich sei nicht so schwer wie zunächst angenommen. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Bielefeld mit. Tags zuvor hatten die Ermittler noch von einer möglichen Lebensgefahr gesprochen.

Der 13-jährige Tatverdächtige ist in der Zwischenzeit befragt worden. Er habe sich auch geäußert und wurde dann an die Eltern übergeben, heißt es in der Mitteilung. Das Jugendamt sei eingeschaltet worden.

Mehrere Zeugen hatten den Streit auf der Straße beobachtet, der sich möglicherweise um eine Uhr gedreht habe, so die ersten Angaben der Polizei vom Tattag. Noch sind die Ermittlungen nicht abgeschlossen. Die Polizei will noch klären, ob strafmündige Personen an der Tat beteiligt waren. Im Alter von 13 Jahren ist der mutmaßliche Angreifer noch nicht strafmündig.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: