Erstellt von - Uhr

Hagel-Horror in Reutlingen: Bilder wie im tiefsten Winter! Schneepflug-Einsatz nach heftigem Unwetter

In Reutlingen (Baden-Württemberg) sorgte ein heftiger Hagel-Schauer am Freitag für unglaubliche Szenen. In der Innenstadt sah es so aus, als ob es sich eine riesige Schneedecke über die Straßen gelegt hätte. Der Winterdienst war im Einsatz. Hier sehen Sie die dramatischen Bilder.

In Reutlingen musste am Freitag nach einem heftigen Hagel-Schauer der Winterdienst anrücken. (Foto) Suche
In Reutlingen musste am Freitag nach einem heftigen Hagel-Schauer der Winterdienst anrücken. Bild: picture alliance/dpa/SDMG | Schulz

Es sind Bilder, die aussehen, als stammten sie aus dem tiefsten Winter. In der baden-württembergischen Reutlingen hat ein Unwetter am Freitag die Innenstadt mit einer 30 Zentimeter hohen Hagel-Schicht überzogen. Wie eine Stadtsprecherin mitteilte, musste sogar der Winterdienst anrücken, um die Straßen zu befreien.

Hagel-Horror in Reutlingen: Winterdienst rückt mit Schneepflügen an

Auf Bildern ist zu sehen, dass Reutlingen nach dem Unwetter einer Winterlandschaft gleichte. Schließlich wirkte es so, als ob sich eine dicke Schneedecke über die Straßen gelegt hätte. Der Technische Betriebsdienst war mit Schneepflügen im Einsatz, nachdem Laub und Hagel Laub und der Hagel binnen Minuten die Abflussschächte verstopft hätten und Wasser in Tiefgaragen, Keller und Wohngebäude geströmt, wie die Sprecherin weiterhin erklärte. Wie der SWR berichtet, musste die Polizei sogar vorübergehend eine Gefahrenwarnung herausgeben. Auf Twitter wurden zahlreiche Videos davon geteilt, wie es nach dem Hagel-Schauer aussah. Diese zeigen, auch wie Wasser und Hagelkörner durch die Fußgängerzone flossen.

Feuerwehr war in Reutling rund 100-mal im Einsatz

Etwa 250 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr rückten zu rund 100 Einsätzen aus. Der Pegel der Echaz stieg in fünf Minuten um 1,50 Meter an und trat kurzfristig im Stadtteil Betzingen über die Ufer. "Der neue Hochwasserschutz in Betzingen verhinderte Schlimmeres", hieß es.

Die Technischen Betriebsdienste befreiten die Straßen von der 30 Zentimer dicken Hagel-Schicht. (Foto) Suche
Die Technischen Betriebsdienste befreiten die Straßen von der 30 Zentimer dicken Hagel-Schicht. Bild: picture alliance/dpa/SDMG | Schulz

Wie wird das Wetter in Reutlingen am Samstag?

Reutlingen kann am Wochenende aber wohl wieder auftamen. Neue Unwetter sind für Samstag laut Deutschem Wetterdienst nicht angekündigt. Die Vorhersage von "kachelmannwetter.de" prognostiziert für die Stadt bei Temperaturen von bis zu 22 Grad einen Mix leichte bis starke Bewölkung, die Regenwahrscheinlichkeit nimmt im Laufe des Tages gerade einmal auf 51 Prozent zu.

Metereologe bezeichnet Unwetter in Baden-Württemberg als "nicht außergewöhnlich"

Nach dem aufsehenerregenden Unwetter in Reutlingen mit zentimeterhohen Hagelbergen in der Innenstadt hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) das Ereignis eingeordnet. Ein Meteorologe sagte am Samstag in Stuttgart, es habe sich um eine vergleichsweise kleine Unwetterzelle gehandelt, die sich erst kurz vor Reutlingen gebildet hatte. Weil sie sich am Freitagnachmittag nur langsam bewegte, sei innerhalb kürzester Zeit viel Hagel auf die Stadt geprasselt. Die Körner hätten eine Größe von bis zu 1,8 Zentimeter Durchmesser gehabt.

Der DWD-Meteorologe ordnete das Unwetter als "nicht außergewöhnlich" ein, wenngleich die Bilder aus der Kreisstadt mit rund 118 000 Einwohnern eindrücklich gewesen seien. "Dass es eine Stadt wie Reutlingen trifft, ist nicht alltäglich", sagte der Experte. Wäre das Unwetter ein paar Kilometer weiter auf dem freien Land niedergegangen, hätte es wohl keine solche Aufmerksamkeit bekommen. Etwa auf Wiesen und Äckern würden solche Regen- und Hagelmassen schneller abfließen als in einer bebauten Stadt.

Lesen Sie auch: 3 Tote nach Überschwemmungen! Videos zeigen Wetter-Horror

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: