Von news.de-Redakteurin - Uhr

Trotz Sommer-Absturz 2023: Mini-Hitzewelle kündigt sich an! HIER könnte die 30-Grad-Marke wieder geknackt werden

Der Sommer hat in Deutschland eine Pause eingelegt. Statt heißem und sonnigem Wetter trüben Regen und Gewitter die Stimmung. Doch nun melden Meteorologen einen Schwall Heißluft, der für eine kurze Hitzewelle sorgen könnte.

Das wechselhafte Wetter setzt sich zwar in den kommenden Wochen fort. Doch Meteorlogen prophezeien eine Mini-Hitzewelle. (Foto) Suche
Das wechselhafte Wetter setzt sich zwar in den kommenden Wochen fort. Doch Meteorlogen prophezeien eine Mini-Hitzewelle. Bild: news.de Montage (AdobeStock / M. Schuppich; AdobeStock / maykal)

Der Sommer schwächelt gewaltig! Seit Tagen sorgt wechselhaftes Wetter mit Regen und Gewitter für trübe Stimmung. Zwar klart der Himmel gelegentlich auf und lässt die Sonne durch, doch auch die Temperaturen zeigen sich nur bedingt sommerlich. Doch laut Meteorologen könnte schon bald heiße Luft nach Deutschland strömen und den Sommer zurückbringen - zumindest kurzzeitig.

Kurze Hitzewelle in Süddeutschland erwartet: Meteorologen prophezeien erneut 30 Grad

Wie der Meteorologe Bernd Madlener von "wetter.com" sagt, prophezeit ein Wettermodell eine kleine Hitzewelle. Zur Monatsmitte deutet sich ein deutlicher Temperaturanstieg an. Wahrscheinlich dürfte jedoch nur in Süddeutschland dann erneut die 30-Grad-Marke geknackt werde. Doch die warmen Temperaturen dürften nur von kurzer Freude sein. Mit der Hitze steigt durch die feucht-warme Luft nämlich auch die Schauer- und die Gewitter-Neigung.

"Nasses Wetter bis zum Sankt Nimmerleinstag!" Sommer-Absturz setzt sich in Deutschland fort

"Der August brennt auf Sparflamme", beschreibt der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" die aktuelle Wetterlage. Hochsommerliche Temperaturen und jede Menge Sonnenschein sind vorerst nicht in Sicht. "Tiefdruckeinfluss und mäßig warme Luftmassen vom Atlantik sorgen bis zum Sankt Nimmerleinstag für unbeständiges und vielfach nasses Wetter in Deutschland", schreibt der Deutsche Wetterdienst (DWD) zum aktuellen Wettergeschehen. Und auch der Ausblick für die kommenden zehn Tage verheißt keine Besserung. "Wechselhaft, viel Regen, zeitweise windig und für die Jahreszeit zu kühl", meldet der DWD.

Lesen Sie auch:Sommer-Absturz offiziell! Wetterdienst aktualisiert Langfristprognose

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: